Die neuen Preise bei Tobit

  • http://tpn.tobit.com/graphic/pdf/Preisliste_David_V8.pdf

    Die Neuen Preise bei Tobit. Jetzt sage ich nur noch good by Tobit. Mail relay und SLS jetzt auch auch kostenpflichtig. Nein langsam habe ich von der verarschung die Nase voll.Beim Update war das alles noch kostenfrei jetzt auf einmal nicht mehr morgen Zahle ich wohl dann für jeden Benutzer der sich im DIC anmeldet plus dann noch eine Nutzungsgebühr.

    Klares nein zur Volsverarschung

  • aber wovon sollen die denn sonst ihre modernen gebäude und andere spielereien bezahlen .... *smile*

    die preise sind wirklich eine frechheit - und mehr als eine ohrfeige. 55 cent für den virenschutz pro woche plus 55 cent pro woche für den virenschutz der clients - macht insgesamt - 57,20 euro - pro user und workstation - das macht bei 20 usern im jahr kosten in höhe von 1.144 eur - für das geld kann ich aber nen ganz anderen schutz auffahren - nun jut. das ist mal wieder ein schritt in die falsche richtung.

    aber wenn sie es sich leisten können ......

    gruß,
    daniel

  • Hi!

    Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum der SLS und der TimeSync-Service kostenpflichtig sein sollen, wo es doch kostenlose Systeme (DynIP und ptb1.ptbtime.de) gibt.

    Naja, der Virenschutz läuft bei mir noch ne Weile, anschließend steig ich auf eTrust oder McAffe um.
    Ironie des Schicksals: Tobit setzt sogar McAffee als ScanEngine ein. Wenn ich richtig rechne kostet McAffee Virus Scan Suite ca. EUR 45,00 pro Client (Lizenzpreis).

    Und noch etwas: Wie soll man einem Kunden denn bitteschön vermitteln, dass er das z.B. InfoCenter für Windows Mobile nicht kaufen kann sondern Mieten muss?

    Ich dachte schon das Lizenzmodell von Microsoft ist überzogen, aber wer sich bei Tobit das ausgedacht hat, dem fehlt jeglicher Bezug zur Realität.
    Ob die bei Tobit überhaupt wissen, wo Ihre Software so eingesetzt wird?
    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die mit aller Macht ihre Multimedia-Geschichte in die Unternehmen bringen möchten. Kennt ihr ein Unternehmen, bei dem MP3s oder Viedeos mitgeschnitten werden?

    Gruß von einem enttäuschten TAR

    Björn

  • Hallo zusammen

    Ich habe es auch gerade gelesen gehabt.

    Zum Glück bin ich noch nicht umgestiegen... werde weiterhin auf David SL arbeiten und falls das Ding dann irgendwann mal zu alt wird... naja... dann setze ich einen Gentoo Rechner mit Postfix auf.

    Dann zahl ich gar nichts mehr für den Mist X(!

    Ein anderer entäuschter Tobit-Kunde.

    Grüsse
    Frederik

  • Was mich am meisten noch stört das man gezwungen wird diese Dienste auch noch zu nutzen. Für den Mail Relay habe ich keine Möglichkeit einen anderen Server ein zu tragen auser ich verschicke es generell über einen anderen was ich aber nicht möchte, bei dem SLS dienst fande ich es bisher sehr praktisch das die Mail 24 Stunden zwischengespeichert wurden. Naja was soll´s.
    Ten jears and good by Tobit. Mal sehen ob sie mehr Erfolg mit Ihrer Multimedia Scheiße haben.

  • ach, die werden auch wieder erkennen, dass die wirklichen Tobit-User - mehr von Unified Messeging halten - als von Video-Schnitt mit eMail-Anschluss ....

    Ja und die Preise - nun jut - eine alternative gibt es ja im augenblick noch nicht wirklich. Oder man muss halt auf 10 Produkte setzen, wobei dann sicherlich auch der Administrationsaufwand höher sein wird ;)

    Also,
    gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit zu hoffen das sich dies gehabe bald wieder ändert !!!

    Gruß,
    Daniel

  • Tja dann lass sie mal erkennen. Alternativ kommt für mich dann derzeit nur ein MS 2003 SB in frage oder dann halt das neue SUSE System.
    FAX und Email können beide. Die anderen kleineren Vorzüge müssen dann halt auf der strecke bleiben. Aber das nehme ich gerne in kauf. Hauptsache Tobit hat richtig sinkende absatzzahlen und merkt endlich das deren Programierscheiß keiner braucht. Wenn ich wenigstens die Wahl hätte Tobit eigene Dienste durch fremde zu ersetzen oder einzubinden wäre das ganze wieder eine andere Sache

  • hey, das wär ja ein traum - und microsoft und alle andere müssen das ja auch machen - nur tobit - hat bis dato ja glück - wurden noch nicht dazu verdonert .... vielleicht sollte man da mal ein paar hinweise nach brüssel spielen - ich glaube - dann hätte tobit ein problem *smile*

  • naja das hier habe ich auf die Frage bekommen wo man den smsc ändern kann um ander SMS Gateway zu nutzen.
    Die Antwort kann jeder deuten wie er möchte. ICh glaube weniger dran auch wenn ich angenehm überrascht wäre. Letzlich ist es mir seit heute egal. Tobit wird demnächst hier deinstalliert die David V8 Lizenz bekommt Tobit zurück und die entsprechenden Paybit sollen die mir dann zurück überweisen. Ansonsten gibt es ja noch das Lastschrift rück verfahren. Ich habe eine dermasige wut auf diesen Verein.....

    naja das hier habe ich auf die Frage bekommen wo man den smsc ändern kann um ander SMS Gateway zu nutzen

  • sie sind ja wenigstens soooo ehrlich - und sagen das sie damit geld verdienen wollen - und dem kunden garkeine Möglichkeit geben wollen .... wenn das kein eindeutiges Anzeichen ist ......

    nun jut, wir haben selbst entscheiden .....

  • also - habe gerade mal in den system services nachgeschaut - also im augenblick kosten die services Mail-Relay-Services u. SLS nichts .... die frage ist natürlich wie lange noch ....

  • aber beim virus protect - wird es richtig teuer - hat ein user mehr als eine email-adresse - muss für jede adresse gezahlt werden. d. h. nicht je user - sondern je email-adresse fallen die gebühren an - das kann sich dann doch sehen lassen ;) - so ein quatsch !!!!

  • Hallo,
    schon schlimm was ich da alles lesen muss. Ich glaube das ich das updaten auf David V8 von XL lieber mal sein lasse.

    Betrifft eigentlich diese Preise ausschliesslich V8 ??

    Gruss MarcoX

  • hi marcox,

    also ich habe gerade eben mein update von sl auf v8 abgeschlossen - und kann eigentlich nur enttäuscht sagen - für das geld - was das update allein gekostet hat - plus jetzt die monatlichen aufwendungen - abzgl. der verbesserungen - die ich bis dato erkannt habe - kann ich nur sagen - das geld ist nicht wirklich sinnvoll angelegt - ich werde es meinen kunden auch nicht empfehlen ihre laufenden systeme mit diesem zu tauschen - mal warten vielleicht kommen ja noch ein paar feature - und dann lohnt es sich .... mal abwarten .....

  • Also ich muß auch sagen dass das Update sich letzlich nicht gelohnt hat. Das einzige was dazu gekommen ist, ist die SQL anbindung die aber auch nur einseitig zu gebrauchen ist. Somit auch nicht wirklich brauchbar. Die Projektplanung soll ja noch kommen aber für diese 2 features 150 Mücken bzw. 450 für das XL finde ich sehr überzogen. Den ganzen anderen scheiß brauch man ja nicht wirklich in einem Büro auser man möchte das seine Mitarbeiter bei der Arbeitszeit in die Fernsehzeitung schauen um zu gucken welchen Filmn sie als nächstes sehen können. Zur EM oder WM ist höchstens zu gebrauchen

  • Mich würde mal interessieren, was Herr TReinermann dazu sagt.Er arbeitet ja beim Mutterschiff.
    Preispolitik ok?
    Meint ihr damit gewinnt ihr mehr Anwender?
    Gruss MarcoX

  • hab ich das da gerade richtig verstanden - die wollen für das update noch mal kohle sehen - hallo -

    das werden sicherlich die richtigen schritte in die falsche richtung - aber wer es sich leisten kann ...

  • Hallo,

    ich versuche seit Anfang Mai (seit V8 Update verfügbar ist) über meinen Tobit Partner herauszufinden, was mich:

    1.) die Erweiterung von derzeit 25 auf 75 User,
    2.) die Telefonie-Erweiterung
    und
    3.) das Update von XL auf V8 komplett kostet.


    Leider hat er nur eine Preisliste (sagt er) auf der es eine 25 User Erweiterung gibt, aber keine 50er mehr.

    Ich habe mich letztes Jahr gegen MS ausgesprochen. Habe viel Kritik bei meinen KollgenInnen ernten müssen und werde jetzt an der Nase herumgeführt von Tobit.

    Vllt spare ich ja die Kohle und kaufe doch nen Exchange Server ?!?

    Die "Bit-Sache" ist für ein mittelständisches Unternehmen, wie wir es sind sowieso ein Problem. Ich muss schliesslich mein Budget einreichen um irgendwelche Software anzuschaffen. Da kann ich nicht mal auf die schnelle 19000 Bit laden, um ein Update zu bekommen. Und wenn ich dann hier lese, das evtl. das Plus-Update nochmal was kosten soll ....

    DANKE TOBIT!

    Gruss aus Mittelhessen!

    Andre

  • Aber ich würde nicht zu Microsoft wechseln - weil das kann man sich wirklich schenken - da geht es dann ähnlich weiter - und die Kosten sind ja auch nicht gerade gering.

    Dann kannste besser zu alternativen wie MDaemon greifen - is auch ein echt gutes Produkt !!!

    Aber grundsätzlich - sollte sich Dein Tobit-Berater mal ein bissel mehr Infos ranholen ... Weil nen Kunden mit der Info abzutun - gibt es nicht - finde ich nicht wirklich gut ... aber muss er ja selber wissen !!!

    Gruß,
    Daniel

  • Doch bei Tobit gint es solche Antworten mitlerweile. Weol die es ja leider nicht für nötig halten wichtige Informationen rauszugeben.

    Achja der Mailrelay und SLS Dienst ist jetzt vorübergehend doch noch kostenlos :). Scheinbar haben die Ihren System für die Abrechnung noch nicht hinbekommen.

    @A. Kunz
    Also eine erweiterung auf 75 User sollte kein Problem darstellen. Am Besten mal bei Tobit direkt anrufen und nachfragen. Der Updatepreis von XL auf V8 liegt glaube ich bei 950 bei 25/50 User. 25 User kosten 1590 das mal 2 sind also 50 User mehr ist doch ganz einfach.
    Die Telefonerweiterung liegt bei 350 wenn du die Porterweiterung meinst. So und wenn du das alles zusammenaddierst kommst du auf 4480 brutto.

    So Problem gelöst bzw. steht auch so in der Preisliste die oben erhältlich ist.

    Zu den Bits.
    Kannst Du Dir eigentlich alles Sparen. Es gibt keinen Dienst von Tobit für den Du Bits zahlen müstest.
    Antivirensystem gibt es von anderen günstiger, der Spamfilter erzeugt nur noch mehr Traffic und auch hier gibt es bessere Kostenlose System (die Einrichtung kostet aber Geld !) SMS gut hierfür kann man zahlen aber auch hier gibt es anbieter die günstiger sind.
    Tobit SLS ist ja noch kostenlos aber wenn gibt es auch hier alternativen. Der Mailrelay hier wird es etwas schwierig. Leider gibt es keine Möglichkeit einen anderen Relayserver einzutragen über den man die Mails dann versenden möchte. Großes manko. Den wer weis was Tobit alles mit seinen Mails anstellt :)

    Mit dem Exchange wirst Du aber noch teurer werden. Zumal hier einfach die Verbindung der Module fehlen :)

    Das Update auf V8 kannst Du dir aber sparen auser du mußt umbedingt das neuste haben oder kannst auf ein paar features nicht verzichten. Die SQL Anbindung ist für mich schon mal ganz nett auch das man jetzt die Adressen speichern kann leider noch keine optimale Lösung und für mich noch im Beta Stadium. Dafür dann 950 Mücken hinzulegen... wers braucht bis jetzt ging es auch ohne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!