Kann einen großteil meiner emails nicht mehr öffnen

  • Hallo zusammen

    Bis vor kurzem hatte ich hier einen Windows NT 4.0 Server mit David XL am laufen, inzwischen habe ich den David auf einen neuen Server (Windows2000) gepackt. Der Umzug hat wunderbar geklappt, alle Archive übernommen ect...

    Nun habe ich seit gestern das Problem, dass ich meine ganzen alten eMails auf einmal nicht mehr öffnen kann.

    Fehlermeldung:
    ----------------------------------------------------------------
    Die Nachricht, auf die diese Verknüpfung verweist existiert nicht mehr oder sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte, diese Nachricht zu öffnen.
    ----------------------------------------------------------------

    Ich bin ein wenig ratlos, der Zugriff hat bisher problemlos geklappt, nun auf einmal nicht mehr... Auf File Ebene habe ich volle Zugriffsrechte, selbst als Administrator kann ich nicht mehr auf die Nachrichten zugreifen, die Fehlermeldung bleibt die selbe.

    Wie löse ich dieses Problem?

    Grüsse

    drumcode

  • Hallo drumcode

    Im Tobit Club gibts ein Dokument "Minimale Rechtevergabe unter Windows 2000" (oder in der Art). Arbeite das Dokument doch mal durch - ev. ist Dein Problem dann gelöst ;).

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Hi!

    Also wenn du auch als Administrator nicht mehr auf die Daten zugreifen kannst, glaube ich nicht, dass du ein Rechteproblem hast.

    Sind die Dateien denn noch auf File-Ebene vorhanden?

    Gruß

    Björn

  • Hi,

    also ich denke Björn hat recht, ein Rechteproblem ist das nicht. Falls die Dateien auf Fileebene noch da sein sollten ist es bestimmt eine defekte Archive.dat
    Kannst die alten Verzeichnisse wenn diese nicht zu groß sind ja mit MKARC packen und auf dem neuen Server einspielen.

    Gruß Braintee

  • Heute habe ich per Zufall den Fehler gefunden

    Wie schon erwähnt habe ich den David auf einem neuen Server installiert.

    - alter Server David XL, Win NT

    - neuer Server David XL, Windows 2000

    - Zugriffsberechtigung der Archive JEDER

    Um die Archive zu übernehmen, habe ich die einzelne User Verzeichnisse mit dem Tool MCARK gepackt und auf dem neuen Server entzippt. Klappt soweit ja ganz gut...

    Wenn ich jetzt mein altes Verzeichniss auf dem alten Server lösche, bekomme ich auf meinem neuen Server die genannte Fehlermeldung... Die Files sind aber physisch auf der Platte vorhanden o_O

    Habe ich beim packen was verhunzt? Das Archive ist etwa 500 MB groß....

    grüsse

    drumcode

  • Hi!

    Ich fürchte deine Archive.dat ist hinüber...

    Mit MKARC sollte man tunlichst keine Pakete größer 100 MB schnüren.

    Hast du auch beiden Servern die gleiche David-Version?
    Wenn ja: Du kannst das InfoCenter zei Mal starten und dann die Nachrichten per Drag and Drop vom einen TIC in das andere schieben. Um das TIC mehrfach öffnen zu können, musst du das in den Optionen erlauben.

    Das ist ein einfacher uns sicherer Weg Daten aus dem alten System in das bereits Produktive neue System zu bekommen.

    Andernfalls könntest du versuchen, die Daten nochmals zu entpacken, bzw. nochmal neu einzupacken.

    Gruß

    Björn

  • Argh... habe ich schon erwähnt, dass ich den David hasse?!

    Hmm, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

    Ich dank euch für die Hilfe!

    greetz

    drumcode

  • Hi,

    ich würde sagen dein Archiv.dat is hinüber.
    Ich würde dir trotzdem empfehlen wenn du die Archive kopierst benutze xcopy ist schneller sicherer, bricht nicht ab und bei der richtigen Paramter wahl kannst du die Berechtigung mit übernehmen.

    Viel spas noch

  • Hi!

    @Fedu:
    Das geht aber nur bei gleichem Servernamen in ein neu aufgesetztes, noch nicht produktives System...

    Gruß

    Björn

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses Problem von drumcode auch.

    Sämtliche Archive habe ich gepackt und in meinem neuen System wieder entpackt. Das Took MKARC verspricht, daß bei "Import" die Zuordnung zu den Dateien automatisch erfolgt. Scheinbar funktioniert das wohl nicht - somit wird bei den betroffenen Nachrichten immer ein Verknüpfungssymbol angezeigt. Ein Zugriff auf diese Nachrichten wird erst dann möglich, wenn der alte Server mit den Tobit-Archiven wieder ins Netz gehängt wird!

    Da hat Tobit doch echt ein tolles und vorbildliches System zur Datenspeicherung geschaffen (ironisch gemeint)!

    Jetzt habe ich versucht, die betroffenen Nachrichten in ein anderes Archiv meines neuen Servers zu kopieren. Danach besteht jedoch nach wie vor nur Zugriff auf die kopierten Nachrichten, wenn der alte Server noch läuft.

    Witzigerweise betrifft das nur einige Nachrichten. Bei einigen Importvorgängen (also Entpacken der MKARC-Dateien) hat die Zuordnung dann doch noch funktoniert.
    Das Problem tritt also nur ab und zu mal auf.

    An einer Lösung arbeite ich gerade. Sollte ich was herausfinden, werde ich nochmal einen Eintrag posten.

    Eine langfristige Lösung zu dieser seit langem existierenden und komplett veralteten TAS-Struktur besteht wohl nur darin, Tobit entgültig aus dem Netzwerk zu verbannen!

    MfG

    Christian Bootz

  • Hallo nochmal,

    ich konnte das Problem lösen, indem ich auf dem Quell-Server den Inhalt der betroffenen Archives in ein anderes temporäres Archive kopiert habe. Dieses temporäre Archive habe ich dann gepackt und auf dem neuen Server importiert. Somit konnte ich auf die Mails richtig zugreifen, und auch dieses komische Verknüpfungs-Symbol ist nicht mehr da.

    Das hat alles sehr viel Zeit gekostet.

    Viel Erfolg an alle, die mit dem gleichen Problem kämpfen.

    MfG

    Christian Bootz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!