David SL und Windows Server 2003 SP2

  • Hallo David-Forum,

    seid einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Service-Pack 2 von Microsoft für den 2003er. Lieder bekomme ich seither keine Mails mehr.

    Der Grabbing-Server beendet sich immer sofort nach dem Start wieder. Um genauer zu sein, sobald er die erste Mail in den Ordner Apps\Dvgrab\In gelegt hat und beginnt diese zu verarbeiten, stoppt der Dienst einfach ohne Meldung (in der deb-Datei bei vollständigem Monitor). Tobit hat mir bisher nur den Hinweis gegeben, dass ich die Verzeichnisse beim Virenschutz ausklammern soll (- sind sie).

  • ist das ein 2003 SBS ?


    ich verweise wieder auf die DATENAUSFÜHRUNGSVERHINDERUNG:

    ich denke das hier ist ÄHNLICH

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (25. April 2007 um 09:35)

  • Ist kein SBS, und diese sch.... Datenausführungsverhinderung habe ich per /NoExecute=AlwaysOff bereits seid je her verbannt.

    Das Dumme an der ganzen Sache ist, dass dieses Problem exakt am Patch-Day aufgetreten ist, Service Pack 2, einige Microsoft Updates, neue USV-Software und weitere Updates/ neue Versionen anderer Software. Alles an einem Tag aufgespielt und erst nachher festgestellt, dass danach keine Mails mehr abgeholt wurden.

    Ich habe bereits alle POP-Konten entfernt und nur einen neuen Account eingerichtet, wo ich kontrolliert Mails einspiele, so dass ich steuern kann, was der Grabbing-Server abholen soll.

    Ich habe außerdem das gesamte David gesichert und neu installiert und gepatcht. Auch hier beendete sich der Grabbing-Server sofort.

    Nun installiere ich gerade das SP2 nochmal neu, aber diesmal nicht über MS-Update.

    Ich bin mittlerweile komplett ratlos!

  • Neuinstallation des SP2 hat nichts gebracht.Habe auch die andere (gepatchte) Software deinstalliert,hat aber auch nichts gebracht.

  • Hattest du nach der Neuinstallation von David Daten wieder eingespielt oder passierte das umgehend nach Neuinstallation?

  • Habe nach der Neuinstallation nichts eingespielt und nur ein POP-Konto eingerichtet. Tobit sucht derzeit wohl in der David-Konfiguration herum, da befürchte ich jedoch, dass da nichts bei rumkommt. Es muss irgendwas im SP2 oder bei anderen Updates sein. Im Ereignisprotokoll bekomme ich immer lediglich die Meldung, dass der Dienst "... Grabbing Server" unerwartet beendet wurde. Dies ist bereits "xxx" Mal passiert.

  • Passiert das sofort oder erst nach einigen Sekunden?

    was sagt der Verbose Debugger LOG?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Wenn der Grabbing-Server noch eine Mail abholen kann, dann dauert es einige Sekunden, wenn er aber bereits die Mail in \APPS\DVGRAB\IN liegen hat, dann beendet er sich sofort. Das Log meldet keine Fehler.

    Mir ist allerdings mit Filemon aufgefallen, dass er versucht auf die Davidlib.ini zuzugreifen, die es aber nicht gibt und er legt die beim SL-Neustart auch nicht an!

  • Moment nochmal was war eigentlich DAVID SL? LOL
    ich wusste gar nicht das dass unter Win2003 läuft?

    Hier nochwas:
    Antwort
    Wird beim Start des Service Layers die oben angegebene Fehlermeldung angezeigt, ist das u.U. auf einen fehlerhaften Eintrag des Servernamen in der Datei »DAVIDLIB.INI« (im Verzeichnis »\Windows\System32«) zurückzuführen. Überprüfen Sie, ob der dort eingetragene Name mit dem tatsächlichen Servernamen übereinstimmt, und passen Sie diesen Eintrag ggf. an. Alternativ dazu können Sie auch Sie die »DAVIDLIB.INI« umbenennen und anschließend den Server erneut starten. Die Datei »DAVIDLIB.INI« wird daraufhin inklusive aller erforderlichen Einträge neu erzeugt.


    ich wage einfach jetzt zu behaupten das SL nicht mit HTML Mails zurechtkommt da es auf die IE7 Engine über den 2003 Server zurückgreift und damit abschmiert.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (4. Mai 2007 um 09:18)

  • SL und IE7 geht nicht,das ist zumindest beim Client klar!Aber das W2k3 SP2 enthält den IE7 nicht und ich habe den auch nicht installiert.

    Wie bereits gesagt: Es gibt keine davidlib.ini, nirgendwo,nicht im Windows-Verzeichnis,noch sonst wo. ???

  • Windows komplett neu installiert und alles ist wieder OK. Leider kann ich so nicht sagen, woran es gelegen haben könnte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!