Workarround: David Infocenter V8+ mit Windows Vista + Faxware und Mapi Funktion

  • Hallo zusammen,

    wer denkt das für den Betrieb von David unter Vista unbedingt eine teure David R10 Version benötigt wird irrt.
    Hier ein kleiner Workarround wie man David Infocenter V8+ unter Windows Vista fast (PDA Sync) ohne Einschränkungen zum Laufen bekommt.

    Vorraussetzungen:
    Alle ServicePacks von David V8+ müssen aufgespielt sein.

    Zunächst installiert man auf dem Windows Vista PC (bei mir Windows Vista Business) das David Infocenter oder David Infocenter Mobile ohne Faxware- und Image Druckertreiber.

    Probleme machen jetzt folgende Komponenten der David Infocenter Installation:
    - David Infocenter Mapi (Senden an Funktion)
    - David Infocenter Faxware und Image Druckertreiber

    Um die David Infocenter Mapi zum Laufen zu bekommen geht man wie folgt vor:
    Wir wechseln in das Verzeichnis c:\Windows\System32, hier befindet sich eine Datei Namens mapi32.dll.
    Diese Datei ist bei Window Vista auch für Administratoren Schreibgeschützt, um dies zu umgehen muss man einen Rechtsklick auf die Datei machen.
    Danach auf Eigenschaften => Sicherheit => Erweitert klicken.
    Hier geht man auf die Registerkarte Besitzer und danach auf bearbeiten.
    Jetzt übernimmt man z.B. mit der Administratorengruppe die Besitzrechte der Datei, dazu auf die Administratoren Gruppe klicken und auf übernehmen gehen und anschließend mit OK bestätigen.
    Jetzt können die Rechte der Datei bearbeitet werden:
    Dazu erneut in den Eigenschaften der Datei auf Sicherheit => bearbeiten klicken, hier gibt man der Administratorengruppe und der System Gruppe Vollzugriff auf die Datei und bestätigt mit OK.

    Jetzt muss man die Datei mapi32.dll, die jetzt unter unserer Gewalt steht, in mapi32.dll_old umbennen (Sicherung).

    Die Datei DavidServer\David\Clients\Windows\DVSMAPI\mapi32.dll
    vom David Server muss jetzt in das C:\Windows\System32 Verzeichnis kopiert werden.

    Jetzt installiert man die David Mapi, die Setup Datei hierfür findet man unter:
    DavidServer\David\Clients\Windows\DVSMAPI\DVSMAPI.exe .

    Diese Installation läuft zwar auf Fehler, jedoch haben wir jetzt trotzdem eine Voll Funktionsfähig Senden an Funktion, diese habe ich unter Office 2007, 2003 und dem Windows Explorer erfolgreich getestet. (Wer nicht möchte das die mapi Datei durch Windows oder Office Updates ersetzt wird muss diese einfach in den Zugriffsrechten bearbeiten, so dass das System keinen Schreibzugriff mehr hat.)

    Nächster Schritt wäre die fehlenden Faxware und Image Druckertreiber nach zu installieren:
    Dazu begibt man sich zunächst in den Ordner DavidServer\David\Clients\Windows und kopiert hieraus die Datei DV4TS.EXE in den Ordner c:\Windows\System32.
    Jetzt startet man die Installation des FaxWare Druckers, diese findet man unter DavidServer\David\Clients\Windows\WINNT\setup.exe.
    Um den Image Druckertreiber ebenfalls zu installieren muss noch das Setup aus DavidServer\David\Clients\Windows\FAXIMG\setup.exe gestartet werden.

    Bei beiden Installationen ist darauf zu achten das nur ein Häckchen bei "Neuen Fax Drucker Treiber installieren" drin ist.

    Zum Abschluss muss die vorher kopierte Datei DV4TS.EXE aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32 ein mal ausgeführt werden.

    Dadurch hat man einen fast voll funktionsfähigen David V8+ Infocenter Client unter Windows Vista laufen.

    Die einzige Einschränkung ist, und bleibt wahrscheinlich auch, die Synchronisation mit dem PDA, da dies über Vista nicht mehr über ActiveSync funktioniert.

    Wenn die Anpassung der Berechtigung bei der Installation in DavidR10 das einzige war das Tobit für die Vista Kompatibilität getan hat, war das wirklich wenig!

    Ich denke mit ein wenig geschick und Batch Kenntnissen könnte man diesen Workarround auch automatisiert laufen lassen.

    mfg
    Nachtigal

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtigal (27. April 2007 um 16:19)

  • Hey nicht schlecht :D

    Stellt sich nur die Frage was Tobit antwortet wenn mal Probleme an den Arbeitsplätzen auftreten die so konfiguriert sind. Nicht zugesichert?

    Bye

  • Das ist nur eine Möglichkeit wie man V8+ mit Vista nutzen kann, das Tobit davon nichts hält ist glaube ich jedem bewust.

    Diese Möglichkeit auf das komplette Unternehmen aus zu dehnen wäre auch sehr gewagt.

    Jedoch könnte man an einem Admin Rechner der Vista hat zumindest mal die Vorzüge von Mapi und Faxware Druckern genießen.

    mfg
    Nachtigal

  • Hi,
    erstmal danke an Nachtigal für die Anleitung. Bei mir hat das ganze mit den Druckern leider nicht einfach so funktioniert. Nach ein paar kleinen Änderungen hat es allerdings auch hier gefruchtet. Ich Liste mal auf was ich machen musste falls andere auch Probleme haben.

    (Nur für die Drucker Installation)

    “Richtlinien für Lokaler Computer à Computerkonfiguration à Administrative Vorlagen à Drucker à Installation von Druckern, die Kernelmodustreiber verwenden“… - diesen Eintrag auf Deaktiviert setzen.

    Die Setups der beiden Drucker musste ich im Kompatibilitätsmodus starten lassen.
    (Auf Eigenschaften der Setup.exe und dann Kompatibilität.)

    Die Verzeichnisse “DavidServer\David\Clients\Windows\WINNT\“ & “DavidServer\David\Clients\Windows\FAXIMG\“ musste ich lokal auf die Festplatte kopieren um von dort die Installationen der Drucker zu starten (da ich leider keine Berechtigungen auf dem Server hatte um die Installationen im Kompatibilitätsmodus starten zu dürfen).

    Danach wie von Nachtigal beschrieben die DV4TS.exe starten.

    mfg
    DSS

  • Hallo,

    wenn ich dieser Anleitung folge, bekomme ich beim Installieren des Druckers die Fehlermeldung das die Datei: AddPrinterDriver nicht gefunden werden kann. kann mir jemand helfen.

    Danke

  • Hallo DFC,

    wie von DSS beschrieben, solltest du die Verzeichnisse "DavidServer\David\Clients\Windows\WINNT\“ & “DavidServer\David\Clients\Windows\FAXIMG\" lokal auf deinen Vista PC kopieren.

    Von dort aus dann die setup.exe mit Kompatibilitätsmodus ausführen.

    Es wurde auch berichtet das einige nur über die Installationsdatei, die sich im Hotfix "Exchange Connector for David(R)zehn!" befindet installieren konnten.

    Habe ich selbst noch nicht getestet, da bei mir alles so gelaufen ist.

    Probier einfach das Hotfix herunter zu laden und dort die setup.exe für das Faxmodul aus zu führen.

    Bitte berichten ob es funktioniert, würde mich auch interessieren.

  • Hallo,

    hat jetzt funktioniert, weiss auch nicht warum, habe es ohne das Hotfix gemacht. Ich verwende Tobit Faxware 7

    Danke für die schnelle Hilfe

  • Hallo!

    Hatte nun auch mal vor mit Vista weiterzumachen. Bin soweit gekommen, dass ich vom Server Faxe anzeigen lassen kann.

    Allerdings bekomme ich bei der Installation immer die Fehlermeldung "AddPrinterDriver, Fehler: Der angegebene Druckmonitor ist unbekannt ( 3000 )

    Hab alle eure Tips durch, bis auf den mit David 10, der will ja wenn ich auf Setup klicke ne Seriennummer für David 10 haben und da ich ja glücklicher Besitzer von 8+ bin habe ich die natürlich nciht!

    Noch andere Ideen wie man an den Druckertreiber kommen kann?


    Guano

  • Hallo!

    Hat da echt niemand eine Lösung?


    EDIT:


    Soo habs hinbekommen. Hab ne Testversion von David Zehn bekommen, da sind im Verzeichnis david/common/david/clients/windows

    alles treiber die man so braucht.............

    hoffe nur das die dann nicht auch nach 30 Tagen ihren Geist aufgeben ;)

    Hab die aber ohne David Zehn installiert also sollte es wohl laufen

    Guano

    Einmal editiert, zuletzt von guano30 (3. September 2007 um 23:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!