erneut Deckblätter

  • Moin! Ich hab da mal wieder ein Problem mit meinen Deckblättern für die Faxe.


    1.) Kann man irgendie die Schriftgröße ändern? Ich habs im InfoCenter auf eine größere eingestellt, war aber genau so klein wie vorher. In der Hilfe hab ich auch keine Hilfe gefunden.


    2.)Das Problem bezieht sich auf denn Abstand zum linken Rand. Wenn ich auf meinem Deckblatt eine Notiz einfüge ist die immer so eng an den linken Rand gequetscht. Auf den folgenden Seiten der normale Text auch. Ich hab da jetzt schon mit @@Rand... versucht alles einzurücken, hat aber alles nicht geholfen. Gibts da noch andere Möglichkeiten?


    thx schon mal trotz der dummen Fragen :P

  • Hi!


    Wie hast du das Deckblatt erstellt?


    Deckblätter sind ja auch nur Grafiken, wie Formulare. Dazu gehört dann eine CVP-Datei, die die Einzelnen Variablen enthält.
    So ein Deckblatt kannst du über das InfoCenter erstellen, indem du einfach dein gewünschtes Deckblatt z.B. mit Word erstellst und über den Faxware-Drucker druckst, dann Datei->als Deckblatt speichern.


    Gruß


    Björn

  • Also das Deckblatt hab ich mit Word erstellt, an den FAXWARE Drucker gedruckt und dort als Deckblatt gespeichert.


    Es geht mir um die Notiz, die man zusätzlich auf dem Deckblatt einfügen kann. Diese ist zu nah am linken Rand. Wenn mein Fax dann noch eine weitere Seite außer meinem Deckblatt hat, ist der gesamte Text auch anm linken Rand. Das sieht halt nicht schön aus.
    Gibt es vielleicht im InfoCenter direkt Einstellungen die das verhindern, den wenn ich ein Fax verfasse mach ich das ja nicht mit Word.

  • Hi!


    Sieh dir mal die CPV-Datei an. (Oder Poste sie.)
    Es kann sein, dass dort kein Rand eingetragen ist.


    Vielleicht hilft dir auch schon der KB-Artikeol Q-101.571 weiter.


    Zitat

    wenn ich ein Fax verfasse mach ich das ja nicht mit Word.


    Warum nicht? Ich mache das immer so. Ggf. lege ich dann noch ein Formular mit @@FORMULAR 1@@ unter und los gehts...


    Gruß


    Björn

  • also:


    @@;Fax_test
    @@;DOCENAME Fax_test Seite 1
    @@font TYPE.fnt
    @@GET JOB_BETREFF 350, 455
    @@APIGRAFIK ...
    @@gzu 4,18


    so sieht meine cvp Datei aus. Ich hatte es auch mal mit @@Rand in ner Include-Datei probiert, geholfen hats aber nichts.

  • Hi!


    Mach mal aus @@gzu 4,18
    dies: @@gzu 8,18


    Evtl. könntest du auch mal den Rand in dieser Datei setzen.


    Gruß


    Björn

  • So, also geändert hab ich das @@gzu, gebracht hat es allerdings nichts.
    Auch die Einstellung mit @@Rand xx@@ brachte in der Datei nichts. Bin langsam mit meinem LAtein am Ende.


    Da werden die Faxe wohl doch am bester mit Word zu erstellen sein. ;P

  • Ich noch mal! Gibt es außer @@rand und @@gzu noch andere Möglichkeiten? Die Hilfedatei kennt nicht wirklich was.


    Es kann ja nicht sein, dass es bei zwei verschiedenen Versionen von David (XL und DSL) nicht funktioniert.
    Bei einer kann ich das noch verstehenen.


    thx trotzdem!

  • SO! Ich hab gerade nochmal e bissl probiert.


    Wenn ich ein neues Fax erstelle und im Nachrichteneditor @@GZU 9,22 direkt in das Fax schreibe, funktoniert es. Wenn ich es hingegen in meine CVP Datei schreibe klappt es nicht mehr.

  • Was ich jetzt auch noch herausgefunden habe, ist folgendes:


    Wenn ich in der CVP datei das @@GZU bzw @@GEHEZU
    einschreibe und dahinter gleich Text, dann rückt es den Text an die richtige Stelle. Sobald ich aber weiteren Text im Nachrichteneditor angebe, ist dieser wieder am linken Rand und nicht eingerückt.


    Die ganze Geschichte ist wird doch immer mehr verwirrend. ?(

  • Hi!


    Gib mal in so einen Text für ein Fax am Anfang folgendes ein:

    Code
    @@GZU 100 100 PIX
    @@RAND 100


    Wenn das funktioniert, mach darauch mal eine INCLUDE-Datei und häng sie vor die Nachricht.


    Gruß


    Björn

  • Hab Dank, es geht jetzt wie es gehen soll!


    Warum das erst nicht ging, frag ich mich allerdings. Müssen die zwei Anweisungen etwa immer zusammen auftauchen?


    Naja, das ist jetzt erstmal egal. Es geht und das ist die Hauptsache :]

  • Gleich mal noch ne irrelevante Frage:
    Kann man die Einstellungen auch für den rechten Rand irgendwie treffen. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, ist bloß informationshalber. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!