Nach Servernamesänderung funktioniert TIC nicht richtig

  • Hallo Forum,

    da ich absoluter Tobit-Neuling bin, entschuldige ich mich vorab, falls ich banale Frage stelle oder keine Tobit-konforme Ausdrücke verwende :)

    Folgendes Problem:
    Der Tobit Info Center lief bis zur Namensänderung des Servers einwandfrei. Nach dem der Name des Server geändert wurde, wird der Inhalt des Archives bei einem Kollegen (Tobit Client) nicht mehr angezeigt. Und zwar nur der eine Ordner. Physikalisch hat sich auf dem Server nichts verändert und die Verzeichnisse sind nach wie vor da! Wenn man auf "Eigenschaften" geht, werden auch der Pfad als auch die Größe des Verzeichnisses angezeigt. Weiterhin ist der Mailversand gestört.
    Existieren in Tobit irgendwelche Dienste, die im Hintergrund laufen und immer noch auf den alten Servernamen verweisen. Wenn ja, dann würden alle Verzeichnisse nicht mehr angezeigt, warum aber nur das Archive?
    Wenn es solche Dienste gibt, wo findet man die, um diese zu editieren?

    Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus

    Gruß Alex

  • Wenn der Computername unter Windows gemeint ist....

    Dann war das einen richtigen Bock geschossen.
    In allen Datenbank-Einträgen ist der Namen vermerkt!!!

    Zwei Möglichkeiten:
    1) Server wieder umbenennen (unsupportet)
    2) Datenbank-Reparatur machen lassen !!! (bitte nur von einem erfahrenen PROFI !!!!)


    PS:
    Falls Ihr einen erfahrenen dafür brauchen solltet...
    Gerne bieten wir unsere Repair-Erfahrungen auch per Remote an :)

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

    4 Mal editiert, zuletzt von citab (30. Mai 2007 um 12:41)

  • Bitte etwas konstruktives beitragen !

    Für die ehrenamtliche Mitarbeit während meiner Arbeitszeit wird wohl ein empfehlender Hinweis erlaubt sein, oder ?

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo citab,

    danke für die schnelle Antwort, es hat funktioniert! War aber nicht anders zu erwarten...
    Aber aus internen Gründen hätten wir gerne, dass der Server halt anders heißt und nicht seinen momentanen Namen behält.

    Kannst du mir noch bitte verraten, wo die DB liegt und wie ich drauf zugreife? Welche Datensätze muss ich modifizieren?

    Gruß Alex

  • Hallo,

    als Bestandteil des UNC-Pfades ist der Servername in ALLEN Archive.dir- und Archive.dat-Dateien.
    Eine Änderung ist im Prinzip nur mit Hilfe einer Migration sinnvoll möglich.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Ich habe mal nach den archive.dat und archive.dir im David-Verzeichnis gesucht. Es sind mehr als 317 Dateien. Müssen ALLE in dem Fall geändert werden und der richtige Pfad eingetragen werden???

    Wenn ja, sind nur diese Dateien für die Namensänderung relevant oder muss ich noch auf etwas achten?

  • @slack:
    Nichts gegen neue Nutzer und deren Fragen. Aber darf ich dich mal fragen, ob du überhaupt eine Ahnung hast, welche Funktion die archive.dir und archive.dat dateien erfüllen?

    Versteh mich nicht falsch: Fragen ist völlig in Ordnung aber ich verstehe nicht, wie man offensichtlich in einem Produktivsystem, bei dem die ganze Firma dahinterhängt herumwerkelt ohne die geringste Vorstellung davon zu haben, was man anrichten kann.

    Ich würde dir bei den geplanten Arbeiten dringend raten erst mal ein Testsystem aufzusetzen und damit zu üben. David ist nicht Outlook. Änderungen auf der Fileebene können zu einem kompletten Datenverlust führen oder dazu, dass ihr einen teuren Experten holen müsst.

  • @Kato

    Ich verstehe Dich 100%.

    Die Sache ist nur die, dass ich mich mit TIC bis gestern überhaupt kein einziges mal beschäftigt habe und daher ist es auch verständlich, dass ich deren Funktionen nicht kenne. Eine andere Sache ist die, dass jemand die Namensänderung gemacht hat (nicht ich), ohne vorher die Abhängigkeiten zu prüfen. Ergo lief das ganze System nicht mehr 100%.
    Und wer soll den Mist beheben??? Ich (Azubi).

    Deswegen habe ich auf eure Hilfe gehofft (danke) und gleich zu Anfang darauf hingewiesen, dass ich überhaupt keine Ahnung von dem Ding habe. Ich bin aber gerne bereit dieses Produkt zu erlernen...

    Gruß Alex

  • Es ist ja auch nicht böse gemeint. Es ist mehr ein Unverständnis, weil ich sehe dich jetzt schon vor mir, wie du die Dateien einzeln schön mit dem Windows-Editor öffnest per CopyPaste den Namen änderst und abspeicherst. Da ist dann der KOMPLETTE Datenverlust vorprogrammiert.

    Mein Tipp:

    1. Namensänderung rückgängig machen
    2. Namensänderung verschieben
    3. Unabhängigen Testserver aufsetzen
    4. Über Archivstruktur und die Umsetzung auf Fileebene informieren
    5. Mal Testweise auf dem Testsystem Archive.DIRS löschen, verändern. ARCUTIL ausprobieren, Benutzernamen ändern, Benutzer löschen und die interessanten Effekte bewundern
    6. David hassen lernen ;)
    7. Outlook noch mehr hassen :D
    8. Ehrfurcht vor dem David bekommen 8o
    9. David lieben zu lernen :)
    10. Verschiedene Lösungen zur Namensänderung auf dem Testsystem ausprobieren
    11. Wenn es funktioniert mit Schweißausbrüchen und zittrigen Fingern auf dem Produktivsystem wiederholen.

    Wenn das nicht geht, dann würde ich an eurer Stelle jemanden damit beauftragen, der sich auskennt und das schon ein paar Mal gemacht hat.

  • Hi,

    ich kann mich da nur Klaus (hueb) anschließen.
    Benutze das Migrations-Tool.
    Damit haben wir die gleiche Problematik auch schon erfolgreich erledigt.
    Dieses Tool ist leider nicht kostenfrei.
    Aber für den ganzen Ärger den man sich erspart,
    liegen die Kosten in einem guten Rahmen.

    Gruß
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von obelix (31. Mai 2007 um 13:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!