fax-endlosschleife

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der Weiterleitung an eingehender Faxe an einen bestimmten Benutzer:


    Wenn ein Fax ankommt bzw. im eingerichteten Port ankommt, wird es an den Benutzer xy weitergeleitet. Dieser hat wiederum eine Weiterleitungsregel an einen bestimmten Email-Account. Dasselbe Fax wird nun intern (Anzeige des Ports im Tobit Infocenter: "Internal") immer und immer wieder erneut an den David-User gesendet. Im Absender steht die genannte Email-Adresse. Im Exchange-Server ist aber keine Weiterleitung oder ähnliches aktiviert.


    Wie kann es sein, dass ein Fax, das ein eine bestimmte Email-Adresse geschickt wird, immer wieder als Fax im Tobit Infocenter eintrifft?


    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Gruß, Maze

  • Schuld daran kann eine defekte Job Datei im David System sein. Führe einmal das Löschen der temporären Dateien gemäß Tobit KB-Artikel Q-100.559 duch.


    Gruß

  • hm, danke erstmal! Für die KB braucht man ja leider einen Zugang und den hat nun leider mein Kollege, der wiederum krank ist.


    Dann muss ich den Faxserver erstmal abschalten, bis ich an die Zugangsdaten rangekommen bin ;)

  • Hi,


    anbei der Text aus dem vorgenannten Artikel.


    Gruß,
    Kai


  • Hallo Kai,


    vielen Dank für das Einstellen des Artikels. Die Endlosschleife ist nun tatsächlich weg, aber ich erhalte zumindest immer noch 1 interne Kopie des eingegangenen Faxes:


    Das 1. Fax geht an Port1 von yxz und das zweite (identische) geht an emailadresse1 von emailadresse1.


    Irgendwo muss da noch ein Fehler im David sein oder wir haben die Verteilregeln irgendwo nicht richtig konfiguriert. (gibt es irgendwo noch ein anständiges How-To bzgl. der Weiterleitungseinstellungen?)


    Hier unsere Einstellungen:


    - unter Konfiguration\Benutzer unter Reiter Allgemein: generelle Email-Adresse: emailadresse1 (auf diese Einstellung sollte er doch mit 1. Prio zugreifen und alles andere ignorieren; nur mit dieser Einstellung funktioniert die Weiterleitung aber gar nicht!)
    - erst wenn im ToBit Info Center für den Ordner Eingang eine Regel definiert funktioniert die Weiterleitung (aber dann auch das oben beschriebene Phänomen auf ...!)


    Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!!


    Viele Grüße, Maze

  • Hallo, also wenn du David MX im Einsatz hast ist die Konfiguration nicht korrekt. Schau Dir mal den folgenden Auszug aus dem Tobit KB-Artikel Q-100.758 an:


    Problem: Wie werden die eingehenden Faxe an die Anwender verteilt und wie gibt man den Benutzer für das Versenden von Faxen frei?


    Antwort: Mit dem Connector to MS Exchange to DvISE lassen sich problemlos eigehende Fax, Voice und SMS Nachrichten an die Exchange-Benutzer verteilen.
    Die Verteilung der Nachrichten geschieht in der ADS bei den Exchangebenutzern unterhalb von "E-Mail-Adressen". Hier erstellen Sie über "neu..." eine weitere Adresse. Als E-Mail-Adresstyp wählen Sie "Benutzerdefinierte Adresse" aus. In der nun folgenden Eingabenmaske hinterlegen Sie unterhalb von "E-Mail-Adresse" die Durchwahl der Faxnummer des Anwenders. Als "E-Mail-Typ" müssen Sie sowohl bei eingehenden Fax, Voice und SMS-Nachrichten den Typ "Fax" definieren.
    Stimmt die eingetragene Durchwahlinformation mit der Faxnummer des Anwenders überein, erhält jetzt der Benutzer die Nachrichten in seinen Outlook-Eingang.


    Damit die Anwender den Faxversand realisieren können, befinden sich ein neues Auswahlfenster im Benutzerobjekt der ADS. Im Fenster "DvISE-Connector" können Sie den Anwendern das Nutzen der Faxdienste erlauben. Weitere Information über die Registerkarte finden Sie in der Onlinedokumentation indem Sie im entsprechenden Feld die F1 Taste betätigen.




    Gruß

  • Hi, vielen Dank für Deine Antwort!


    So wie im Artikel beschrieben, habe ich es bereits versucht - leider ohne Erfolg ... ?(


    Bei uns funktioniert es leider nur, wenn ich eine Regel für das Eingangspostfach im Tobit Info Center definiere.


    Ich habe in KB-Artikel Q-103.387 einen interessanten Hinweis gefunden:


    Der DvISE PostMan prüft bei einer Weiterleitung anhand der Datenbank "Gültiger Domänenname", ob diese Domäne vom DvISE-Server verwaltet wird. Befindet sich diese Domäne in der Datenbank, werden alle weitergeleiteten Nachrichten im Tobit Archive System abgelegt.
    Um dennoch Nachrichten an diese Domäne zu versenden müss Sie aus der Datenbank entfernt werden. Achten Sie allerdings darauf, dass dann über den DvISE PostMan eingehende eMails an diese Domäne ablehnt werden.


    Das oben beschriebene Phänomen sieht ziemlich nach dem aus, was auch bei und passiert: der PostMan führt eine Weiterleitung an eine Email-Adresse unserer Domäne durch. Diese ist dem DvISE-Server bekannt, also schickt er sie noch einmal intern weiter an unverteilt. Ich habe die Datenbanken unterhalb des PostMan im DvISE-Administrator überprüft und ALLE Einträge, die dort vorhanden waren, gelöscht.


    Leider ist das Phänomen immer noch vorhanden, aber vielleicht liegt es jetzt daran, dass er sich die vorher vorhandenen Einträge trotz des Löschens im Hintergrund noch irgendwo gemerkt hat. Falls ja, weiß jemand welche Dateien ich ggf. löschen bzw. umbenennen muss oder was sonst zu tun ist?


    Viele Grüße und danke schon mal im Voraus,


    Maze


    PS: Ja, es ist der David MX

    Einmal editiert, zuletzt von Maze ()

  • Hallo, ok. Dann benenne mal die Postman.DOM im Verzeichnis "\david\apps\postman\code" um. In dieser Datei werden die Einträge "Gültige Domain Namen" abgelegt.


    Gruß

  • gesagt, getan: umbenannt. Leider kein Erfolg. dafür hat er nach dem Neustart des PostMan die Dateien Postman.dat und tld.chk (Typ: Wiederhergestellte Dateifragmente) geändert. Vielleicht stecken da ja ebenfalls noch irgendwelche Infos drin? Ebenfalls umbenennen...? Ich probiers einfach mal...

  • beide Dateien werden sofort wieder neu erstellt und es hat sich am verhalten nichts verändert ... :rolleyes:


    weiß leider nicht mehr weiter ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!