Massenweise Hinweismeldungen durch ViProtect

  • Hi,

    ich habe nach der Installation des FP vom 09.07. und des Hotfixes vom 18.07. auf einmal das Problem, dass ich beim Surfen massenweise Hinweismeldungen bekomme:

    Code
    Virus Information  
    Service  OnAccess 
    Virusname  -Nicht vorhanden- 
    Datei  C:\Dokumente und Einstellungen\Klaus Scherer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\TDOERB5D\CAUNK5QF.pl\CAUNK5QF O  
    Kurzbeschreibung  -Nicht vorhanden-  
    Angemeldeter Benutzer  Klaus Scherer  
    Computername  SCHERER  
    Besitzer der Datei  SCHERER\Klaus Scherer  
    Nachricht  Der Scan konnte die kennwortgeschützte Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Klaus Scherer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\TDOERB5D\CAUNK5QF.pl\CAUNK5QF nicht scannen. Die Version des verwendeten Scan-Moduls ist 5100.0194 DAT-Version 5078.0000. (VIntern: 128, 0, 1, 1051)

    Der Server läuft unter WinXP und wird auch zum arbeiten genutzt. Es gibt noch einen XP-Client und einen W2k-Client. Der Fehler tritt bei allen Rechnern auf.

    Ich habe schon die Tempoary Internet Files gelöscht (auch manuell im Explorer), das hat leider nicht geholfen. Wenn ich in der Konfiguration von ViProtect den Ordner "Tempoary Internet Files" inkl. Unterordner vom OnAccess ausschließe, wird das einfach ignoriert.

  • Hallo, schau mal nach welches Konto den System Dienst von "ViProtect" startet. Hier sollte das "lokale Systemkonto" eingetragen sein. Es sieht so aus als könnte der Virenscanner auf einigen Dateien im Profil nicht zugreifen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mnetworks (23. Juli 2007 um 11:10)

  • Ich dachte schon das wärs, weil unter dem Administrator-Konto besteht das Problem nicht. Die User arbeiten als Hauptbenutzer. Der Dienst läuft aber korrekt unter dem lokalen Konto. Ich habe mal testweise den Administrator eingetragen, aber komischerweise kommen die Meldungen dann auch.

    Echt nervig, ein bisschen surfen bringt locker ein paar 100 Hinweismeldungen... X(

    Einmal editiert, zuletzt von DukeJo (23. Juli 2007 um 12:31)

  • Zitat

    Original von tolpan
    was sagt denn tobit dazu?

    Anfrage läuft, die sind halt nur net so schnell... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DukeJo
    Hi,

    ich habe nach der Installation des FP vom 09.07. und des Hotfixes vom 18.07. auf einmal das Problem, dass ich beim Surfen massenweise Hinweismeldungen bekomme:

    Code
    Virus Information  
    Service  OnAccess 
    Virusname  -Nicht vorhanden- 
    Datei  C:\Dokumente und Einstellungen\Klaus Scherer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\TDOERB5D\CAUNK5QF.pl\CAUNK5QF O  
    Kurzbeschreibung  -Nicht vorhanden-  
    Angemeldeter Benutzer  Klaus Scherer  
    Computername  SCHERER  
    Besitzer der Datei  SCHERER\Klaus Scherer  
    Nachricht  Der Scan konnte die kennwortgeschützte Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Klaus Scherer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\TDOERB5D\CAUNK5QF.pl\CAUNK5QF nicht scannen. Die Version des verwendeten Scan-Moduls ist 5100.0194 DAT-Version 5078.0000. (VIntern: 128, 0, 1, 1051)

    Der Server läuft unter WinXP und wird auch zum arbeiten genutzt. Es gibt noch einen XP-Client und einen W2k-Client. Der Fehler tritt bei allen Rechnern auf.

    Ich habe schon die Tempoary Internet Files gelöscht (auch manuell im Explorer), das hat leider nicht geholfen. Wenn ich in der Konfiguration von ViProtect den Ordner "Tempoary Internet Files" inkl. Unterordner vom OnAccess ausschließe, wird das einfach ignoriert.

    Warum nutzt du auch den IE5 ;)
    Installier den IE7 oder schließ das verzeichnis einfach aus.

    bye

  • Zitat

    Original von Anne
    Warum nutzt du auch den IE5 ;)
    Installier den IE7 oder schließ das verzeichnis einfach aus.

    bye

    Gegen den IE7 gibt es ne Menge Argumente!

    Oben habe ich schon geschrieben, dass ich das Verzeichnis ausgeschlossen habe und dass diese Einstellung einfach ignoriert wird.

  • Zitat

    Original von tolpan
    gibts schon was neues zu diesem thema?!?

    Nein, leider noch nicht. Die wollen ja erstmal eine Online-Registrierung damit sie sehen können, ob ich die neueste Version einsetzte usw., so dass sich das ganze wie immer in die Länge zieht.

  • Problem ist, dass der Hersteller der Engine (McAfee) noch ein Update für IE 6 (IE5 weiss ich nicht) nachschieben will.

    Derzeit klappt es nur mit IE7 ohne Probleme.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Kann ja sein, aber die massenhaft Hinweismeldungen werden durch David produziert. Und die Tatsache, dass einfach vom Programm ignoriert wird, dass man in der Konfiguration ein Verzeichnis dem Virenschutz ausschließen möchte, hat auch nichts mit der Version des IE zu tun.

  • Das ist aber die offizielle Aussage zum o.g. Problem. Warum das so ist kann ich Dir gerade nicht sagen, da ich diesen Fall bei uns nicht bearbeite.

    Außerdem hat "anne" auch geschrieben, dass das selbes Problem unter IE7 (bei Ihr) nicht auftritt (so meine Interpretation).

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Du hast ja recht, aber was mich halt einfach nur ärgert ist die Tatsache, dass Tobit mich zwingt den IE7 zu benutzen.

  • Und was machen Benutzer, die noch unter Windows 2000 arbeiten? Dafür gibt es keinen IE7!

  • Es gibt seit 11h einen neuen Hotfix, der wahrscheinlich auch dieses Problem behebt (steht zwar nicht im Text, aber ich denke es):

    Auszug aus der KB:

    Zitat

    Hotfix »David.InfoCenter und Tobit.ViProtect« Q-109.053

    Das Hotfix »David.InfoCenter und Tobit.ViProtect« enthält eine aktualisierte Version des David.InfoCenters sowie ein aktualisiertes Modul der
    Tobit.ViProtect. Unter Umständen wurden im Client die Adresseinträge im Kontakte-Fenster bei einer sehr hohen Anzahl von Adressen nicht korrekt angezeigt. Des weiteren konnte es bei Verwendung des Microsoft Remotedesktops zu einer Fehlanzeige des ViProtect-Symbols kommen.
    Wichtiger Hinweis
    Dieses Hotfix kann ausschließlich für vorhandene Installationen von David.zehn! mit dem aktuellen FeaturePack 09-Jul-2007 verwendet werden!

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Es gibt seit 11h einen neuen Hotfix, der wahrscheinlich auch dieses Problem behebt (steht zwar nicht im Text, aber ich denke es)

    Der Hotfix ist doch schon vom 18.07., oder sehe ich da was falsch? Den habe ich nämlich schon installiert.

  • sorry :(

    ist richtig.
    Habe mich vertan, da es heute erst im RSS-Ticker (mit der Uhrzeit 11h) stand.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • So, für alle die es interessiert mal der aktuelle Stand "nach genauer technischen Untersuchung" und "eingehenden Analyse" im technischen Labor von Tobit...


    Zitat

    Leider gibt es für diesen Effekt derzeit kein Hotfix von unserem Partner McAfee. Sollte ein entsprechendes Hotfix bereitstehen werden wir dies selbstverständlich zur Verfügung stellen. Z.Z. besteht unter W2000 nur die Möglichkeit das komplette Verzeichnis »»C:\Dokumente und Einstellungen\"Angemeldeter Benutzer"\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\« in die Ausschlussliste (incl. Unterverzeichnisse) mit zu übernehmen, so das diese beim OnAccess nicht geprüft werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!