Datenexplosion: David 6.6 legt tausende von neuen Nachrichten an

  • Hallo Leute,


    ich bin nun seit letzter Woche Admin eines David 6.6 Servers (der alte hat die Firma verlassen und Chaos hinterlassen).


    Heute musste ich feststellen, dass die Platte vom Mail-Server vollgelaufen ist. Nachdem ich 2 GB Platz geschaffen habe, fiel mir auf, dass dieser zusehends verschwindet. Als Ursache habe ich den David ausgemacht.


    Schließlich habe ich nun die Notbremse gezogen und den Server-Dienst beendet.


    Derzeit sichere ich den kompletten Datenbestand auf eine andere Festplatte (wurde wohl noch NIE!! gesichert) (42 GB, 976000 Dateien).


    Das Common-Verzeichnis enthält wie ich gelesen habe alle unverteilten Mails. Derzeit ist es leer. Aber es enthält zahlreiche Unterordner (zu sehen im Dateisystem und im Tobit). Diese Unterordner sind sehr tief verschachtelt und enthalten durchaus sinnvolle E-Mails von verschiedenen Benutzern (also mails, die ursprünglich schon vor zwei oder mehr Jahren verteilt wurden).
    Zahlreiche Verzeichnisse tragen als Erstellungsdatum das heutige. In diese werden vom System anscheinend alte E-Mails hineinkopiert (Änderungsdatum < Erstellungsdatum)


    Nun kommt meine Frage: Was kann ich gegen diesen Wahnsinn tun?



    Ich freue mich schon auf Eure Antworten (und eine lange Nacht in der Firma :( ).


    Viele Grüße
    Richtofen

    Einmal editiert, zuletzt von Richtofen ()

  • wie ist denn dein wissensstand in bezug auf david?


    ich würde mir hier professionelle hilfe holen...

  • Moin...


    naja, recht gering. Habe mich mittlerweile etwas reingelesen.



    Das System soll in zwei bis drei wochen durch einen Exchange-Server (auf W2k3) ersetzt werden. Länger muss bzw. soll es nicht mehr laufen. Windows NT ist halt mittlerweile etwas überholt. Ebenso wie die druntersitzende Hardware ;)


    Viele Grüße
    Richtofen



    P.S.: Ich denke, ich werde morgen früh (nachdem die Sicherung hoffentlich durchgelaufen ist) mal das Arcutil drüberjagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richtofen ()

  • na 2-3 wochen sollte der david noch überleben...


    da hast du ja 'ne schöne test-umgebung 8)


  • Huhu,


    wenn es noch 2-3 Wochen funktionieren soll, dann würde ich mich aber genau informieren, was welcher haken bei arcutil macht. :D


    bye


  • ^^



    Was macht David eigentlich, wenn man ihm ein komplettes Archiv löscht (bzw. verschiebt)? Damit meine ich: leeren des Ordners "COMMON".


    Gruß
    Richtofen


    /EDIT


    Ich habe das System nun wieder hochgefahren und die einzelnen Mailboxen untersucht:
    Es existieren 5 Mailboxen, die den Ordner "Common" enthalten (incl. all dem Kram, der dort drinn ist).
    Der Ordner Common enthält 3 "In" Boxen und andere Dinge.



    Sieht aus, als hätte ein Benutzer sozusagen dieses Archiv in seines "kopiert"


    Dann habe ich gleich noch ne Frage zur automatischen Bereinigung: Was genau macht die? Löschen alter Mails? Oder entfernen der Überreste schon gelöschter Mails?

    2 Mal editiert, zuletzt von Richtofen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!