Sicherheit

  • Wie sicher ist eigentlich der Emailempfang?
    Die empfangene Email wird komplett in der Vorschau angezeigt. Heißt das, dass wie in Outlook die Mail automatisch geöffnet wird?

    Mark

  • Hi!

    Die Vorschau im InfoCenter ist eigentlich ein InternetExplorer, also Mehr oder weniger sicher.

    Allerdings kannst du unter Optionen->Einstellungen->Optionen die Vorschau konfigurieren.

    Ich denke, da oft Outlook selbst das Problem ist, dürfte das TIC sicherer sein. Außerdem öffnet das TIC keine Anhänge.

    Gruß

    Björn

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Vielleicht kannst Du mir auch erklären warum mein AntiSpam-Programm nicht zusammen mit dem SLS funktioniert. (Spams werden erkannt und markiert aber löschen ist nicht mehr möglich.) Ergebnis: Alle Spams werden brav in TIC eingelesen ?(

    Gruß Mark

  • Hi!

    Was hast du denn für ein AntiSpam Programm und auf welche Weise funktioniert es? Als SMTP-Proxy?

    Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du auf deinem Server auf dem David installiert ist auch dein AntiSpam Programm installiert.

    Wie sehen denn die erkannten Spam-Mails im InfoCenter aus und wie ist deine Konfiguration?

    Gruß

    Björn

  • Also mein AntiSpam-Programm ist der Spamkiller Pro ein einfaches System, dass aber bisher problemlos als eigenständiges Programm gelaufen ist. Funktioniert ähnlich wie das von McAfee und geht zeitplangesteuert alle paar Minuten ins Postfach vom Emailserver und löscht direkt auf den Server die Spams. Was übrig bleibt soll dann im Tobit Center empfangen werden.
    Würde mich auch interessieren, wie ihr als "alte Hasen" das Spamproblem löst. Die Möglichkeit über eine Verteilregel die Spams in den Papierkorb zu schieben wird sicherlich nicht jeden zufrieden stellen. ;)
    Gruß Mark

  • Hi!

    Das mit dem Spam ist so eine Sache.

    Für unseren "Eigenbedarf" haben wir auf unseren eigenen Mailserver im Internet SpamAssasin direkt im MTA laufen.

    Im Übrigen geben wir uns noch mit der "Verteilregel-Schiebt-in-Papierkorbmethode" zufrieden, aber ich hoffe dringend darauf, dass Tobit mit dem nächsten Servicepack neue AntiSpam-Funktionen einführt.

    Bei deinem Problem dürfte das ganze gar nichts mit David zu tun haben. Denn wenn dein Spamkiller die Mails ja schon im POP3-Postfach vom Provider löscht, dann bekommt David die gar nicht mehr zu sehen.
    Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass Spamkiller die Mails nicht löscht.

    Gruß

    Björn

  • Könnte es nicht auch so sein das Mark in David den Intervall zum Mails abrufen auf z.B. 5 Minuten hat und sein Spamkiller auf 10 Minuten steht? So als Beispiel... Dann würden ja auch noch gelegentlich Spams durchflutschen.

    Ansonsten würde ich Mark sowieso empfehlen den Spam nicht zu löschen sondern vll gesondert zu markieren, wie z.B. "Spammail" in den Betreff schreiben lassen und dann in David ein Extra Archiv zu erstellen wo diese Sachen per wenigen Verteilregeln hingeschoben werden. Könnt ja mal passieren das eine Mail als Spam deklariert wird die vll wichtig ist oder? Und so könnt man die einmal am Tag mal durchsehen...

  • Hi!

    Zitat

    Könnte es nicht auch so sein das Mark in David den Intervall zum Mails abrufen auf z.B. 5 Minuten hat und sein Spamkiller auf 10 Minuten steht?


    Ja, genau, das hatte ich wohl noch nicht bedacht.

    Spam-Mails löschen ist eigentlich nie so wirklich die richtige Methode, schon mal garnicht für gewerbliche Mails.
    Da kann man die Besser markieren und ggf. als Admin dann immer mal wieder durchsehen.

    Gruß

    Björn

  • Also, ein ganzes Wochenende(fast) habe ich mich mit dem Spamproblem beschäftigt- doch leider bisher ohne Erfolg. :(
    Tobit habe ich natürlich auf "nie" gesetzt um Konflikte mit dem Spamkiller zu vermeiden. Das war ohne Erfolg.
    Dann habe ich aufgrund der Anregung von Bjoern mich mal im Internet schlau gemacht was es sonst noch für Möglichkeiten gibt und bin dann auf AntiSpamWare, die zu dem eigentlichen Programm einen Mailproxy anbieten, der im Hintergrund auch ohne Aktivierung der Spamware seine Arbeit verrichten soll. Dazu war es notwendig gewesen, die EmailAccounts im Tobit umzu konfigurieren. Also statt Port 110 =>"localhost" und statt Username "zentranet" => "zentranet:pop3.zentranet.de"
    Ergebnis = 0,000 !!
    Bin nun auch ein wenig verzweifelt, weil ich nachdem ich alles wieder zurückgestellt habe über den einen Account gar keine Emails mehr erhalte. Bleibt mir jetzt nur zu hoffen, dass wenn ich die Spamsoftware komplett deinstalliere, dass wenigsten der Zustand vor 3 Tagen wieder erreicht wird. :rolleyes:
    Bin mir auch nicht sicher ob nicht auch andere Fehler die Funktion stören. Weiss zum Beispiel nicht wirklich was der SLS Dienst tut. Bekomme seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung:

    Code
    IP transmission failure!
    An authentication error occurred.
    Possible reason: Password mismatch.
    Please ensure that the password defined under
    »club tobit.com« matches the password entered
    in the PostMan->Database->AUTH Domain Names
    configuration for your domain.


    Uff,wenn ich das lese, wird mir echt übel. Ich hoffe nur, dass dies nur an meinem schlechten Enlisch liegt. Ich verstehe nämlich überhaupt nicht was mein Passwort im Internet auf einer Clubseite mit meinen "sensiblen Daten" auf meinem Computer zu tun hat. Wo wird denn die Kennung zum Beispiel meines Rooter, die ich eingeben muß um diesen Dienst zu nutzen, weitergegeben??? Auf die Anfrage bei Tobit was die Fehlermeldung soll, hat man mir lapidar zurückgeschrieben, wie ich den SLS Dienst abschalten kann. Das fand ich nicht sehr kompetent!
    Vielleicht habt Ihr hier in diesem Forum den klaren Durchblick und hoffentlich hat jeman Zeit und Lust mich zu beruhigen.
    Besten Dank im Voraus!
    Mark

  • Hi!

    Zu deinem ersten Problem:

    Was meinst du mit

    Zitat

    Tobit habe ich natürlich auf "nie" gesetzt um Konflikte mit dem Spamkiller zu vermeiden. Das war ohne Erfolg.

    Wieso ohne Erfolg? Dann kann das ganze schon mal nicht mit David zusammen hängen.

    Zu AntiSpamWare: Gab es da Fehlermeldungen? Ich scholage dir vor, den Proxy nicht zu deaktivieren, sondern lediglich die POP3-Postfächer wieder auf den David umzustellen, ohne den Proxy zu benutzen und eine Art Test-Postfach anzulegen, das du mit dem Proxy testen kannst.

    Code
    IP transmission failure!
    An authentication error occurred.
    Possible reason: Password mismatch.
    Please ensure that the password defined under
    »club tobit.com« matches the password entered
    in the PostMan->Database->AUTH Domain Names
    configuration for your domain.

    Das bedeutet das dein David versucht hat die IP deines Routers für die Server Locator Services (SLS) an Tobit zu senden. Dort wird für die IP ein Name eingetragen, eine Anleitung dazu gibts auch im club.tobit.com.
    Die SLS sind vergleichbar mit DynDNS, wenn du das nicht nutzen willst, schalte die ab, das ist sonst ein Sicherheitsloch (Scheunentor...).

    Zurück zu deinem Spamproblem: Ohne Fehlermeldungen (u.a. Grabbingserver-Monitor etc.) kann ich dazu recht wenig sagen, meine Glaskugel tut sich zu diesem Problem auch sehr schwer...

    Ich hoffe, du kannst wenigstens wieder Mails empfangen.

    Gruß

    Björn

    PS: Tobit ist der Hersteller der Software die du einsetzt, und die heist David. Ich glaube näömlich kaum das du "Tobit auf nie gesetzt" hast... 8)

  • Hi Björn, besten Dank für deine Antwort.
    Sorry auch, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe!
    Also im Aminbereich bin ich unter Grabbing Service auf Verbindung dort auf Eigenschaften und habe bei "Aufbau" das "nie" ausgewählt, in der Hoffnung, dass jetzt David nur bei manueller Aufforderung auf Senden bzw. Empfangen geht und sich mit dem Antispam-Programm nicht kneift.
    Insoweit ohne Erfolg weil David auch dann noch die Spam-Mails empfangen hat. Die Wertung "ohne Erfolg" bezieht sich auf das Ergebnis meiner Bemühung und sollt keine "Schuldzuweisung" sein. Dafür bin ich ja hier im Forum, um von den Erfahrung der anderen zu hören und dazu gehört auch,nach meiner Emfpindung, das Zusammenspiel mit anderer Software.

    Gerne werde ich Deinen Vorschlag mit dem Probeaccount ausprobieren.
    Vielleicht lichtet sich nach und nach die Probleme, wenn ich ein wenig mehr die Zusammenhänge verstehe. Ich bin nämlich nur ein einfacher Anwender, der aufgrund einer Zeitungsnotiz eine Software erworben hat, die nicht viel mehr können sollte als Emails und Faxe zu verschicken.
    Für solche Kunden wäre die Sache mit der Glaskugel ein wirklicher Hit, da ich mir denken kann, dass ich nicht als Einzelner ziemlich unbedarft versuche mit der Software aus dem Hause Tobit zurecht zu kommen.
    An diese Stelle auch mein ausdrücklichen Dank an den oder die Betreiber dieses Forums und alle die bereit sind ihr Wissen zu teilen und sich den Kopf für anderer Leute Probleme zu zermartern.
    Mark

    PS.: Der Hinweis mit dem Scheunentor bestätigte mein Unwohlsein, ich habe den SLS abgestellt.

  • Hi!

    Tut mir leid, wenn ich dir etwas zunahe getreten sein sollte.

    In der Regel wird david ja von Autorisierten Händlern verkauft, die ihren Kunden auch ein paar hilfestellungen geben können sollten. Leider scheint dies nicht immer der Fall zu sein. :(
    Zum Glück gibts ja für diese Fälle dieses Forum.

    David ist ein vollständiges Messaging System, das im Prinzip die gesamte Kommunikation eines Unternehmens übernehmen kann.

    Die Sache mit "ohne Erfolg" habe ich auch nicht als Schuldzuweisung verstanden. Natürlich ist dieses Forum nicht nur für Probleme mit David direkt, also helfe ich dir gerne weiter soweit ich kann...

    Als AntiSpamProxy kann ich dir nur SpamPalempfehlen. Das ist auch ein Proxy, der sich zwischen David und deinem Provider hängen kann, so wie AntiSpamWare. Nur ist dieses Programm kostenlos und weit verbreitet ().

    Gruß

    Björn

  • Hi Bjoern,
    natürlich habe ich schon gemerkt was David für ein riesen Potential hat. Die ersten Stunden habe ich auch nur mit offnem Mund dagesessen und gestaunt was es alles kann. :)) Es gibt meines Wissens auch nichts Vergleichbares. Gerade deswegen, will ich lernen damit umzugehen und möglichst auch alle Features nutzen können.
    Danke für den Tipp mit Spampal. Ging gut zu installieren, aber die Emails (auch die guten) kommen nicht mehr im TIC an. In dem anderen Beitrag habe ich ein paar Detaisl dazu gegeben, vielleicht fällt dir ja was dazu ein?? :D
    Gruß Mark

  • Hi!

    Deine Konfiguration sieht eigentlich danz gut aus, mir ist jedenfalls soweit nichts aufgefallen.

    Könntest du mir mal, nachdem du nochmal versucht hast mit dem Grabbingserver Mails abzuholen, einen Auszug aus dem Monitor des Grabbingservers posten? (Im Administrator -> Monitor -> Applikationen -> Grabbing Server -> Register Communication)

    Da dürften ein paar Infos drin stehen.

    Gruß

    Björn

  • Moin Bjoern,
    hier der Auszug aus dem Monitor:

    Vielleicht wäre noch dazu zu sagen, dass der Account für "dmha.de" normal erstellt ist (also ohne localhost und so ) und im Adminbereich unter POP3-Postfächer angelegt wurde. "Zentranet" und "wriggler" sind als Benutzermails eingetragen und berücksichtigen die Accounteinstellung für Spampal. 3 weitere Mail-Account die im Pop3-Postfächer angelegt sind erscheinen überhaupt nicht! Ach ja, das wichtigste hätte ich vergessen: Empfangen kan ich momentan mit David in dieser Einstellung überhaupt nicht :( , versenden ist okay.

    Vielleicht kannst Du mir ja auch kurzen Unterschied zwischen der Eintragung in "POP3-Postfächer" und unter Benutzer erklären. Ich lege aber hierfür ein neues Thema an.
    Vielen Dank
    Mark

  • Hi!

    David glaubt dass keine Mails im Postfach sind, in keinem um genau zu sein.

    Hast du das gleiche auf einem Arbeitsplatz mal mit OutlookuExpress oder so probiert, sind denn da überhaupt Mails drin?

    Gruß

    Björn

  • Also, ich habe jetzt einige "kontollierte" Versuche angestellt um ein genauere Problembeschreibung weiterzugeben:

    1. Spampal aktiv -> erkennt gute und Spammails setzt auch Zähler hoch. David empfängt weder gute noch Spams!

    2. Spampal deinstalliert -> ISP meldet das Mail im POP3 Fach für mich liegt. David soll nun Mails (gute und schlechte nicht mehr unterschieden) abholen. David verbindet sich mit Postfach anschließend meldet ISP Postfach ist leer.

    3. gleiche wie 2 nur zwischen Spam und gute Mails gunterschieden.David holt weder die einen noch die anderen. Bei Spam erhalte ich ein Meldung im Monitor,die so oder ähnlich lautet:

    Fazit : 26 Mail, die von Spampal als gut erkannt worden sind, haben sich in Luft aufgelöst. David empfängt keinerlei Mails mehr muß nun wieder "The Bat!" aktivieren um meine Tagesgeschäfte erledigen zu können. Spampal bleibt erstmal unistalled.
    Meine Frage:
    Gibt es irgend ein Vermutung , wo die Emails hin entfleucht sind?
    Kann David selbständig Regeln lernen? (Es wird ja , wenn ich den Logeintrag richtig interpretiere, die Spams aktiv glöscht, ohne dass sich eine Antispam-Software installiert ist.)
    Ist es normal, dass im Verzeichnis \David\Tld\Port\Extra die Datei Postman.job mit einem weißen Kreuz auf roten Grund markiert ist?
    Für jede Idee, die weiterhilft bin ich sehr dankbar!!
    Gruß Mark

  • Hi!

    Da steht etwas drin...

    Zitat

    Mail from <gvadyb@hotmail.com> deleted. Unallowed message

    Hast du etwas unter Postman->Datenbanken->Nicht erlaubte Absenderadressen eingetragen?

    David holt definitiv die Mails ab, wirft diese allerdings dann anscheinend weg. Du könntest mal Testweise im Grabbingserver-Postfach einstellen, dass er eine Kopie auf dem Server lassen soll.

    Hast du in den Eingangsarchiven noch irgendwelche Regeln außer der im anderen thread eingetragen?

    Zitat

    Tagesgeschäfte erledigen zu können. Spampal bleibt erstmal unistalled.


    Gute idee, bis wir dieses Problem ersteinmal gelöst haben... ;)

    Gruß

    Björn

  • Hurra, hurra, hallo Bjoern, Du kriegst von mir noch eines Tages die "Goldene Glaskugel" verliehen! :D

    Also, es hat sich irgendwie ?( im Verzeichnis "nicht erlaubte Absenderadressen" ein Plattenstappelsymbol mit null Einträge eingeschlichen. Ist vielleicht bein Durchklicken passiert. Das Symbol entfernt und nun erhalte ich auch wieder Emails :] . Super, jetzt bin ich zwar wieder da, wo ich vor 4 Tagen angefangen habe, aber ... um ein paar Erkenntnisse reicher.
    Vielen Dank nochmals!!
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark (18. November 2003 um 15:36)

  • Hi!

    Schön, :] dann sollten wir jetzt die Sache mit SpamPal auch wieder in den Griff bekommen... ;)

    Naja, bei David gibt es so einige Haken und Ösen...

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!