Problem mit Textbausteinen

  • Software: "Tobit InfoCenter" in der Version "10.0.0.2295"

    Hallo!

    Ich habe eine email-Vorlage erstellt.
    Ich füge diese Vorlage ein (Optionen -> Vorlagen -> Vorlage für neue Nachricht).
    Nun klicke ich auf den Button "Neu" -> meine Vorlage öffnet sich.
    Nun klicke ich eine Stelle an, in die ich einen Textbaustein einfügen möchte, klicke "Einfügen" -> "Textbausteine..."
    dann wähle ich einen aus, drücke "Einfügen und Schließen".

    Nun passiert folgendes: meine Vorlage wird mit einem weißen Blatt überdeckt, worauf sich nur mein Textbaustein befindet.
    Die Vorlage ist nicht mehr zu sehen, also komplett verschwunden. Das kann man nicht einmal per Strg+Z rückgängig machen.

    Lösung des Problems:

    Ich Klicke auf "Neu", es erscheint meine Vorlage. Ich klicke sie zum aktiven Fenster, füge eine Leerzeile,
    oder ein Leerzeichen ein (egal was man tut, es reicht aus, den Inhalt der Vorlage nur um 1 Zeichen zu verändern).
    Nun kann ich problemlos den Textbaustein per "Einfügen" -> "Textbausteine..." -> "Einfügen und Schließen" einsetzen.

    DOCH:

    Ich schreibe den Inhalt der email in einem anderen Programm und übergebe diesen Inhalt nun an mein David InfoCenter.
    Nun passiert der gleiche Fehler wie beim einfügen eines Textbausteines OHNE vorher die Vorlage verändert zu haben
    (Ich kann kein Zeichen verändern, da ein anderes Programm den Inhalt automatisch in die Vorlage im InfoCenter übergibt).

    Hilfe ?!

    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von torsten1337 (7. Dezember 2007 um 10:52)

  • Hallo, wenn Du eine neue Nachricht erstelltst und einen Textbaustein einfügen willst musst Du im Textfeld zuerst einen Absatz einfügen. Ein einfach Positionieren des Cusors reicht bei "neuen" Nachrichten nicht, nur beim beantworten von eMails.

    Gruß

  • ...

    DOCH:

    Ich schreibe den Inhalt der email in einem anderen Programm und übergebe diesen Inhalt nun an mein David InfoCenter.
    Nun passiert der gleiche Fehler wie beim einfügen eines Textbausteines OHNE vorher die Vorlage verändert zu haben
    (Ich kann kein Zeichen verändern, da ein anderes Programm den Inhalt automatisch in die Vorlage im InfoCenter übergibt).

    ...

    Da ligt doch das Problem mnetworks!
    Mein Chef nutzt das Programm "KORATOR" (falls das jemandem was sagt) und lässt sich von dort aus direkt den Inhat der email übergeben. Der Inhalt der email wird also komplett automatisch an TIC übergeben und in die email eingesetzt. Aus diesem Gunde her ist es NICHT MÖGLICH vorher erst noch einen "Absatz einzufügen" wie du sagst. Und nun soll ich ihm das Problem lösen, hab aber keine Ahnung, wie ICH in Lage sein soll, dieses Textbaustein-problem(chen) vom TIC zu lösen. Muss ich also wirklich warten, bis die Leute von Tobit einen neuen Patch rausbringen, in dem das Problem (viellecht) gelöst wird? (vielleicht deswegen, weil ich ja noch nicht einmal weiss, ob Tobit mit dem Problem vertraut ist/es überhaupt kennt. Und WENN sie davon wissen sollten, woher weiß ich, dass dieses Problem überhaupt "wichtig genug" ist, um die Programmierer von Tobit zu aktivieren, dafür eine Lösung zu schaffen???)

    Aber ich danke dir bereits jetzt sehr für dein Intresse an meinem Problem mnetworks !!!

  • Hallo, sorry - war wohl nicht mein Tag. Bleibe aber hier im Forum aber bitte sachlich.

    Wird der Text aus dem Programm über die David Simpel Mapi übergeben? Was steht in der Vorlage drin? Wenn es um die Firmendaten und das Firmenlogo geht,kannst Du ggf. über die Funktion "eMail-Fussnote" im David Admin die Vorlage einbinden.

    Damit die Entwicklung von Tobit über diesen "Fehler" erfährt musst Du diesen im ARC InterCom reporten.

    Gruß

  • 1. sorry falls ich an einer stelle meiner Anfrage nicht Sachlich blieb. Das war nicht in meiner Absicht und tut mir leid. Ich habe keinen Textauszug von mir gefunden der mir in diesesm Thema als Unsachlich erscheint. egal jetzt.

    2. Ich weiß leider nichtmal was das "David Simpel Mapi" ist, also hab ich auch keine Ahnung wo ich rausbekommen kann b das so ist wie du gefragt hast. :/ :(

    3.ein bild unserer Vorlage ist unter folgendem Link zu finden(ich weiß leider nicht, wie ich hier direkt ein Bild reinbekomme):

    Wie man sieht, ist unter dem Textfeld das formatierter Text, der auch ausgerichtet ist. Soweit ich weiß kann man mit der Funktion e-mail Fußnote nur "nicht-HTML"-Text einfügen, was bedeuten würde, dass der Text unter dem eigentlichen Textfeld ein Fließtext wird und keinerlei Formatierung aufweist und in diesem Fall ja nicht sehr schön aussehen würde.

    Was mir nun noch sehr weiterhelfen würde, wäre ein Link zur "ARC Intercom reprot"-Seite :)

    Gruß zurück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!