Hilfe - TLD einstellen

  • Hallo Leute,
    ich habe nun seit ein paar Jahren Tobit (seit der 6.0) im Einsatz, aber jetzt habe ich ein Problem!

    Da Tobit nur einmal eingerichtet worden ist, habe ich in den darauf folgenden Jahren immer nur das System geupdatet und immer die TLD.INI mitgenommen, sprich immer die alte TLD ins neue System kopiert.
    Doch leider habe ich es bei der V8 vergessen bzw. ich kann die gesichert TLD.Ini nicht mehr finden......... (Saustall)

    Das Problem ist das jetzt die Standard Ansage "Der Teilnehmer 20 ist....." abgespielt wird, die Faxe nicht ankommen und ein "raus wählen" über die MSN *20 ist auch nicht Möglich, ich weiß das das nur eine Einstellungssache ist, doch leider weiß ich nicht mehr was ich da einstellen muss!

    Könntet ihr mir da Helfen?

    Danke und mit Gruß Master67

    P.S. wenn ich früher Telefonieren wollte musste ich zuerst die "Null" (ISDN-Telefon) drücken, jetzt nicht mehr.... TA ist eine T-Concept XI 420

  • Dafür solltest du erst mal genau deine Konfiguration erklären. Ist die Nr 20 die für Fax oder ist die für Fax und Voice? Ist das ein Anlagenanschluss oder ein Mehrgeräteanschluss? Werden noch weitere MSN/DDI abgefragt oder ist die 20 die einzige?


    MfG

    W.Meibers

  • Danke ;)

    Also die 20 ist Telefon für's Geschäft mit Ansagetext und AB (069-555123 z.B. ISDN)
    Die 29 ist für's Fax..(069-555124 z.B. ISDN Fritz AVM PCI Karte)
    Die 10 ist privat (069-123555 z.B. Analog) mit Ansagetext und AB
    Die 23 läuft in Tobit als "VoiceBox" ist aber in der TA nicht mit einer Nummer belegt !

    Was ist der unterschied zwischen "Anlagenanschluss oder ein Mehrgeräteanschluss" ich glaube ich habe beides, ISDN mit mehr als einer Nummer und eine Telefonanlage Typ T-Concept XI 420........

    Was für Info's brauchst du noch??

    Gruß Master67

  • Ich denke mal, dass du einen Mehrgeräteanschluss hast. Dann ist es eigentlich relativ egal, ob du das Kabel direkt in den NTBA steckst oder in deine TK-Anlage.

    Als erstes solltest du in die Eigenschaften des Ports gehen und dort die Karte einstellen (Reiter ISDN, dann "Verteilmethode MSN" und in "Akzeptierte Eingangsmsn" die Rufnummern eintragen, die David annehmen soll. Wenn du David direkt in den NTBA gesteckt hast, die externen MSN, also 555123, 555124, 123555. Wenn in TK-Anlage, dann die Zielnummern, auf die verzweigt wird. Da weiss ich aber nicht, welche internen Nummern die Anlage benutzt. Stellst du aber ja in der Rufverteilung ein. z.b. 555123 wird an die 20 verteilt (gehe mal davon aus, dass das ein echtes Telefon ist) und zusätzlich musst du das dann an die z.b. 40 (oder welche Nummern in deiner TK für interne ISDN Geräte vorgesehen sind) verteilen. Das machst du mit allen Nummern, die David annehmen soll, also 555124 an 29 und 41, 123555 an 10 und 42. In diesem Beispiel würdest du also unter "Akzeptierte Eingangsmsn" 40, 41 und 42 eintragen. Das war´s im Prinzip schon. Nun landet erst mal alles standardmäßig in "Unverteilt". Dafür kannst du dir im Administrator aber Verteilregeln basteln, um zb. Faxe direkt nach Unverteilt\Faxe zu schieben (Verteilung->Verteilregeln->Neu, Verteilkennung 555124 bzw. 41, Bezeichnung "Fax" oder was du halt willst, dann das Ziel einstellen und Dienstvorgabe "Fax" wählen. Voice stellst du im TIC ein. Archiv mit rechts anklicken, Eigenschaften, Zugang. Passwort eintragen (Zahl), Remote aktivieren, und in Parameter die Sekunden einstellen, wann er rangehen soll. Willst du Voice Nummern direkt einem Benutzer zuweisen und nicht in "Unverteilt" landen lassen, in der Benutzerverwaltung bei dem Benutzer einfach die Eingangsmsn hinterlegen (Email adressen->weitere-> und dort bei eingehende hinzufügen sagen und die Nummer eintragen, z.b. 123555 bzw. 42.

    MfG
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!