Regeln erstellen

  • Habe folgendes Problem:
    HAbe als Benutzer "AAA" drei Mailaccounts angegebenen. Möchte erstmal nichts weiter als eine Ablage in 3 seperaten Ordnern für die entsprechenden Accounts. Da ich nicht eine bestimmt Mailadresse erhalte, sondern z.B. info@domain.de , mail@domain.de, support@domain.de, etc. ist die automatische Zuordnung über den User nicht ausreichend. Also versuche ich eine Regel für den Ordner unverteilt bzw. Eingang zu erstellen., z. B.
    Empfänger = *@domain.de

    verschiebe in Archiv:
    /Archiv/Benutzter/Eingang/Domain

    entsprechend für die anderen Eamilaccounts !
    Was mache ich falsch? warum es nicht funktioniert?

  • Hi!

    Wo willst du die Regel erstellen?
    Was hast du genau eingestellt?

    1. Als Verteilregel?
    2. Als Verteilvorgabe?
    3. Als Regel im TIC?

    Zu 2.: Du trägst eine belibige Bezeichnung ein, die Verteilkennung ist, z.B. wenn du alles an die Domain domain1.de in ein Archiv schieben willst, *@domain1.de und zum Schluss trägst du noch ein Empfängerarchiv ein. Bei mir funktionierts so.

    Gruß

    Björn

  • Hi!

    Zitat

    Wo willst du die Regel erstellen?


    Bin im Ordner "unverteilt" und "Eingang" auf Regel gegangen, um folgende Verteilregel zu erstellen

    Zitat

    Was hast du genau eingestellt?


    Verteilen an ein Benutzer oder Archiv
    Regel generell anwenden
    "Empfänger = *@domain"

    Zitat

    1. Als Verteilregel?


    ja

    Zitat

    2. Als Verteilvorgabe?


    Was ist der Unterschied?

    Zitat

    3. Als Regel im TIC?


    Wenn TIC für TOBIT INFO CENTER steht, dann sehe nach anklicken eine Startseite mit Kalendereinträge , Aufgaben erhaltene und empfangene Mails. Wo kann man da eine Regel erstellen?

    Gruß Mark

  • Hi!

    Du hast eine Regel im Tobit Info Center (TIC) erstellt.

    Demnach dürfte es bei dir so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://www.scheffer-it.net/tf_regel1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.scheffer-it.net/tf_regel2.jpg]

    Was steht denn überhaupt als Verteilkennung und Empfänger in deinen Mails, wenn du mit David die Mail emfangen hast? (Rechte Maustaste auf die Mail->Eigenschaften->Registerkarte Informationen) Es kann sein, dass die Richtigen Infos dort gar nicht drin stehen, dann greift auch die Regel nicht.

    Oder hast du die Regel anhand einer bereits empfangenen Mail eingerichtet? Dann müssten die infos passen.

    Verteilregeln und Verteilvorgaben kann man im DvAdmin einstellen (Datenbanken->Verteilung).

    Gruß

    björn

  • Ja, so sieht es aus! Also, die Regeln habe ich ohne die entsprechenden Mails anzuklicken erstellt. Erscheint mir auch einwenig mühevoll für jede eingehende Mail ein spezielle Regel zu erstellen , wenn ich doch nur haben möchte, dass alle Mails, die an den Empfänger "@domain.de" gehen, in einen dafür vorgesehenen Ordner landen soll.
    Die Bedeutung der Verteilkennung habe ich auch noch nicht richtig verstanden.
    Da steht meißt bei den ankommenden Mails die Empfängeradresse, während unter "AN" nichts eingetragen ist. Muß ich jetzt anstelle einer Regel, die ich spontan formulieren würde:
    Empfänger=*@domain.de
    evtl.
    Verteilerkennung =*@domain.de
    schreiben?

    Übrigens, habe ich auch gleich versucht deinen Tipp mit Spampal umzusetzen. Schnell installiert und David Mailaccounts umgebaut. Auch hier stellt sich natürlich die Frage, wie bekomme ich die Spams in den neuen Ordner SPAM?? Die Statistik von Spampal zeigt mir brav die erkannten Mails an, aber kommt jetzt leider wieder nichts mehr im TIC an.
    Ich gebe dir meine Konfiguration nachfolgend an, vielleicht gibts ja ein Syntax-Problem (obwohl ich dies nicht ganz glauben kann, da Spampal sehr genau erkennt welche Emailaccount auf localhost zugreift).

    Server Posteingang(POP3): 127.0.0.1
    benutzername:zentran@zentranet.de
    Paswort:*******
    wobei zentran der user ist und servername(POP3) ="zentranet.de"
    Any Ideas?
    Mark

  • Hi!

    Ich antworte dir zu deinem Spamproblem gleich noch im anderen Thread, damit wir das hier nicht vermischen...

    Zitat

    Muß ich jetzt anstelle einer Regel, die ich spontan formulieren würde:
    Empfänger=*@domain.de
    evtl.
    Verteilerkennung =*@domain.de
    schreiben?

    genau das.

    Die Verteilkennung ist im Prinzip das, was David benutzt um die Mail zu verteilen.

    Gruß

    Björn

  • Habe ich ein Einfluß darauf was David als Verteilkennung angibt?

    Was ist mit den anderen Kriterien, die bei der Regelerstellung zur Auswahl stehen? Können die Bdingungen mit den anderen Kriterein wie z.B. Betreff nicht verteilen?

    Danke Mark

  • Einfluss auf die Verteilkennung hast du nur bedingt über die Verteilung im Administrator.

    Das was die Regeln machen, bezieht sich nicht auf Verteilen ansich, die Verschieben oder Kopieren Nachrichten. Das Regelwerk in David ist ziemlich umfangreich, man hat einiges an Möglichkeiten.

    Funktioniert deine Regel jetzt?

    Gruß

    Björn

  • Naja, Spampal schreibt einen Vermerk in den Header, wäre halt eleganter nach diesem Kriterium zu verteilen als über die Betreffzeile. Aber ist nicht lebenswichtig! :]

    Gruß Mark

  • Ja, das Problem hab ich auch, aber ist mit David so nicht möglich.

    Ich bin schon dabei ein kleines Tool zu entwicklen, braucht aber noch etwas.

    Gruß

    Björn

  • Super, lass mich wissen, wenn's soweit ist! 8)

    Übrigens bin ich schon ein gutes Stück weiter in meiner Verteilregel Erstellung. Es funktioniert in der Tat so wie ich es mir erhofft habe. Man kann also bei hierarchisch angeordneten Eingangsordner, die Mail kaskadenartig weiter geben, bis sie dann im Zielordner verschwindet.:P
    Brachte mir den Vorteil, dass sich nicht mehr die Regeln überschneiden und evtl. sogar mehrfach abgelegt werden.

    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!