CTI mit einer HiPath BizIP AD20

  • Hallo Leute,

    habe folgendes Problem, will mit David aus meinem Telefonbuch telefonieren.
    Die TK-Anlage ist eine Siemens HiPath BizIP AD20 die ganze Intelligenz steckt dabei in den Telefonen...die Telefone agieren im Netzwerk, d.h. die TK-Anlage ist auch gleichzeitig der Router.
    Wie bekomm ich jetzt eine Verbindung zwischen dem David Server und der TK-Anlage her?
    Habe CTI Treiber die fordnern eine expliziten Teilnehmer, also Telefonnumer des Telefons. Über Outlook funktioniert das, wenn ich diese aufm Client installiere auch aus anderen Programmen raus, nur halt Tobit nicht ;)

    Hat vielleicht einer schon erfahrung mit bizip anlagen?und weiß wie ich diese Konfigurieren muss?
    Bin da total unerfahren und joa wenig erfahrung überhaupt mit dem CTI mit David und überhaupt.

    MfG
    m-k

  • Hallo, die Software von Siemens wird nicht mit David funktionieren. Du kannst auf einem ISDN Port den Dienst "ECT" aktivieren und im David InfoCenter unter "Optionen->Einstellungen->Rufnummer für TAPI Funktionen" die entsprechenden Nebenstellennummer mit * vor der Nummer eintragen. Versuche dann einmal einen Ruf zu einem externen Teilnehmer herzustellen. Mit der F12 Taste kannst du ein Dialogfenster aufrufen, indem Du die Nummer eingeben kannst.

    Gruß

  • Danke für die Antwort,

    was muss ich tun damit die TK-Anlage meine ISDN Karte im server auch als Teilnehmer erkennt/sieht und deren Anrufe auch entgegennimmt und nicht einfach verwirft?

    Im David Administrator hab ich ECT aktiviert, zur zeit hängt die ISDN-Karte direkt an der NTBA habe ich gesehen, deswegen erfrag ich mir jetzt die Einstellungen für die TK-Anlage, falls diese einer weiß!
    Denn so kann es ja garnicht funktionieren!

  • Hallo, Du kannst in der Portkonfiguration der ISDN Karte (in der Registerkarte "ISDN") eine Ausgehende MSN angeben. Am besten Du verbindest die ISDN Karte mit dem internen S0 Port der TK-Anlage.

    Gruß

  • Denk daran das für die Übergabe evtl. kurzzeitig beide B-Kanäle des Busses belegt werden:

    - Tobit ruft den Nutzer an: 1 Kanal
    - Tobit ruf das Ziel an: 1 Kanal

    ... und dann werden die miteinander verbunden und beide Kanäle sind wieder frei.

    Richtige CTI können wir uns ja mal zu Weihnachten wünschen. :rolleyes:

  • Hallo Leute,

    danke für die Antworten, leider bringt mich die Bizip Anlage zur Weißglut.
    Um ein neues Gerät am internen S0-Bus anzumelden, brauch ich ein gekreuztes ISDN-Kabel -> kein Problem hab ich mir gebastelt! Aber dann muss ich mit diesem Gerät einen internen Anruf tätigen, wie mache ich das mit einer ISDN-Karte? Dazu kommt dass das ISDN-Endgerät was dort angeschlossen ist eine externe Stromversorgung braucht, leider besitze ich nur ISDN Telefone ohne Stromversorgung...

    djar
    Und dass dort zwei Kanäle belegt werden ist ja grausam....aber in einer kleinen Firma nicht so tragisch, aufgrund der bizip wird hier nur über VoIP raustelefoniert, nur doof für den der grad über isdn anruft ^^

  • Habe gerade herausgefunden dass die ISDN-Karte für den Anschluss an der TK-Anlage den NT-Mode unterstützen muss. Das schein bei einer AVM ISDN Fritz!Card nicht der Fall zusein!
    Bei solchen Karten ist es wohl möglich per Software auf den NT-Mode umzustellen, leider habe ich nicht herausfinden können was genau NT-Mode bedeutet und macht....kennt einer solche Karten und weiß in welchem preislichen Rahmen diese sich befinden?

    Also es ist ja nu kein Problem mehr mit David eigentlich..sondern mit der TK-Anlage...also könnte dieser thread rein theoretisch auch geschlossen werden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!