Absenderadressen mit @ und eine Interne

  • Hi,

    weis jemand zufällig von euch wie ich es schaffe ,
    dass wenn ich eine Interne Mail schreibe , als absender adresse die interne stehen soll und wenn sie extern ist soll info@blabla.de stehen.
    Wenn ich jetzt eine interne Mail schicke steht da immer als absenderadresse info@blabla.de....und diese wird dann an ein bestimmtes postfach veteilt und nicht an den user zurück gesendet.

    Das System soll folgendermaßen funktionieren:
    Es sind 15 benutzer, diese sind in 2 Gruppen unterlteilt
    also es gibt für extern nur 2 absenderadressen.
    info@blabla.de
    cad@blabla.de
    Diese 2 Postfächer werden dann auf 2 Personen verteilt,
    eine bekommt die cad und eine die info. Diese Personen verteilen diese Mails dann intern weiter.
    Für den internen mailversand haben alle ihren nachnamen.wenn intern eine mail verschickt wird soll als absender adresse nicht info oder cad stehen sondern der nachname.

    Hoffe jemand weis wie ich es hinkriege!! danke im vorraus

    Timo

  • Tja, genau dieses Problem haben wir auch.
    Das ganze zieht sich durch das ganze David-System, wenn man eine Aufgabe oder einen Termin erstellt, dann wird dieser auch immer mit info@blabla versand. Somit ist die Software nicht in der Lage, den abgearbeiteten Termin oder die Aufgabe an den Absender zu retournieren, soll heißen, die z. B. Nachricht, daß die Aufgabe erledigt ist, wird dann ebenfalls an info@blabla geschickt und nicht an den Absenden (z. b. userxy@xxx.local).
    Somit ist das ganze Programm zwar "gut gemeint" aber nicht anzuwenden, denn es ist NICHT in der Lage beim versenden von Internen bzw. Externen Mails die Absendeadresse entsprechend zu erkennen.
    Fazit:
    diese Software ist in keiner Weise entsprechend durchdacht programmiert geschweige denn vollständig getestet.

    Anmerkung:

    Diesen wirklich simplen Vorgang beherrscht ja sogar Outlook 97 schon problemlos!!!!

  • Ist schon korrekt das David nicht zwischen internen und externen Nachrichten unterscheiden kann wenns dann um die Absenderkennung geht.

    Muss man eben als Workaround einen Textbaustein z.b. verwenden. Zumal es sowieso schonmal so sein sollte das jeder Benutzer als Hauptadresse eine einmalige Adresse oder einfach nur die Initialen stehen haben sollte. Viele setzen einfach bei jedem Benutzer die globale Adresse ein und wundern sich dann über Probleme bei der Verteilung usw..

    @ michael271265 dein Fazit ist allerdings schon ein wenig übertrieben. Wenn du meinst dass sei es nicht dann wechsel wirklich lieber zu Outlook 97 ;)

    Gruß
    Spike

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike (24. August 2006 um 16:17)

  • Die meisten haben bei jedem Benutzer die persönliche hinterlegt und da es sowieso in sogut wie jedem Unternehmen eMail Vorlagen für den externen Schriftverkehr gibt hier einfach den Befehl @@von {globale eMail Adresse}@@ eingetragen. So funktioniert intern alles und nach extern auch wenn man mit der externen Vorlage arbeitet.

    Gruß
    Spike

  • Naja, ist ja alles schön und gut,
    aber ich frage mich:

    wenn schon jemand so etwas anpreist und verkauft, warum baut er dann alle möglichen Funktionen ein, wenn das Programm nicht in der Lage ist entsprechend alles zu verarbeiten?
    Mal ganz ehrlich, was denkt ihr denn wohl, wie hoch die Fehlerqoute ist.
    Man hat ja die Möglichkeit, ...@xxx.local als "generelle Absenderadresse" zu hinterlegen und dann bei "Erweitert" noch zig andere adressen, kein Problem. Aber wenn hat schon so tolle Mitarbeiter, die wirklich JEDES mal darauf achten, dann auch die richtige Adresse durch den Klick auf:
    "Absender _ xxx@xxxx.xxxx" auszuwählen?
    Nun, es wird dann so laufen, das der Kunde, der auf die Mail antworten möchte, in seiner Software auf "antworten" klickt, und die Mail geht nicht an z. B. info@blabla.com sondern an xxx@xxx.local, also:

    failure notice...
    Standard-Header|Lesefenster ausblenden
    [Instant Message senden] MAILER-DAEMON@xxx.com

    eben daß wird das Problem werden.


    Überlegt doch mal, unser Kundenkreis sind z. B. Schlossereibetriebe oder etwas in der Art.
    Die sind doch in der Regel schon glücklich, wenn sie überhaupt Mails senden und empfangen können.
    Ich glaube aber kaum, daß die dann noch rausfinden, warum jetzt die Mail immer wieder zurückkommt.

    Nach wie vor ->

    ich finde es ist eine Frechheit von Tobit, so etwas ohne Hinweis auf diverse - sagen wir mal: bugs - zu verkaufen

  • Da Tobit nirgens sagt dass sowas geht (extern/intern unterscheiden) ist es schonmal kein Bug.

    Wo liegt das Problem einfach dann für extern eine Vorlage zu schaffen in die man den Befehl @@von {globale eMail Adresse}@@ einbindet.? Externe eMails werden eh meist schöner aufgearbeitet bzw. so dass alle Benutzer über ein einheitliches Bild verschicken. So muss auch keiner einen anderen Absender wählen, da der Befehl automatisch in der Vorlage steht. Und wenn man die Vorlage nicht nutzt wird eben die persönliche Adresse eingefügt.

    Gruß
    Spike

  • Es soll ja nach wie vor LEute geben die meinen ein beliebiges Software Produkt kaufen zu können nur weil es dem namen nach das können müsste was man erwartet und dann enttäuscht sind wenn irgendwas nicht geht.

    Tobit David ist eine Groupware, kein reines Fax oder eMail "Programm".
    Es gibt Bereiche da ist David ganz weit vorn und es gibt Bereiche dafür ist es nicht geeignet.

    So habe ich neulich bei einem David Anwender mit 5 Usern die David Software rausgeschmissen und durch Outlook und PublicSharedFolder ersetzt weil der Funktionen im Mail-Bereich brauchte die Tobit nicht bot.
    In der Firma in der ich arbeite beweist sich jeden Tag das unsere gut 100 User mit David 100mal besser bedient sind als mit Outlook und Exchange oder gar Lotus Notes.

    Man kann bezgl. der weiterentwicklung der David Produktlinie geteilter Meinung sein, aber ich würde niemals eine Software Lösung einsetzen bei der ich vorher nciht getestet habe ob diese das kann was zum jeweiligen Zweck gebraucht wird.
    Dies gilt umso mehr als es sich bei einer Groupware doch um ein sehr zentrales Werkzeug handelt..


    Btw. ob der externe Empfänger wirklich eine xxx@xxx.local Adresse zu sehen bekommt lässt sich sehr wohl steuern.. je nachdem wie dein postman konfiguriert ist.

    Es findet übrigens sehr wohl eine Unterscheidung zwischen interner und externer Mail statt.
    Externe Mails gehen über SMTP zum Provider, interne werden vom Service-Layer zwischen den Postfächern bewegt.

    Wenn du also nicht über ein globales SMTP Konto versendest, kannst du verhindern das ein User eine eMail mit einer nicht dafür vorgesehenen Absendeadresse versendet (sofern dein Provider das unterstützt).

    Ich habe DAVID sogar schon mal so weit umgebogen das nur externe Mails möglich waren und keine internen, versuch das mal mit Outlook oder Exchange :=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!