Kann keine Mail´s versenden

  • Hi!
    Brauche unbedingt HILFE!
    Wenn ich probiere eine Mail zu versenden bekomme ich im Status-Feld immer folgende Beschreibung: "Empfänger unbekannt"! Diese Mail wird dann zwar im Ausgang angezeigt, jedoch mit dem o.g. Vermerk im Status-Feld.
    Was muss ich ändern?

  • Hi!
    Hier ist ein Monitor-Ausdruck. Vielleicht hilft das ja.

    (00000528) SMTP Listener Active
    (00000520) Secure Listener Active
    (1) Send Mail from 111@111.de to 222@222.de
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (222@222.de)
    (1) Mail Transmission aborted

    Kenne mich noch nicht so aus. Also wenn jemand antwortet, dann bitte in "normalem" deutsch.
    DANKE

  • Hi!

    Hast du in dem auszug die eMail-Adressen geändert?

    Also spontan würde ich sagen, dass der externe Mailserver deine Mail ableht, weil er deinen Absender nicht kennt.

    Hast du im Postman eingetragen, dass du über einen Smarthost versenden willst? Wenn nicht trag dort mal den Postausgangsserver deines Providers ein, wenn vorhanden, mit den entsprechenden Zugangsdaten.

    Gruß

    Björn

  • Hi Björn!
    Danke für die Info. Ja, ich habe die Mailadressen abgeändert.
    Hab alles mögliche ausprobiert. Siehe da es funktioniert (Versand u. Empfang)!
    Hab aber jetzt folgendes problem:
    Hab 3 Mailadressen bei "1und1", und eine bei "freenet". Diese sind auch alle bei "Benutzer" eingetragen. Die "1und1" adressen funktionieren (Versand und Empfang). Die "freenet"-Adresse funktionert nicht. Kann das sein, weil ich im Smarthost "smtp.1und1.de" eingetragen hab? "freenet" läuft nämlich über "mx.freenet.de".

  • Hi!

    Ja. Daran liegts.

    Du kannst aber unter Postman->Datenbanken->Sendemethode für eine Adresse einen anderen Smarthost eintragen. Im übrigen sind da auch Wildcards möglich.

    Gruß

    Björn

  • Hi Björn!
    Möchte mich bei dir/euch bedanken für die SUPER Hilfe. Echt SPITZE!!!
    Hab die Änderungen vorgenommen und siehe da, es funktioniert.
    Habe noch 3 Fragen an den Experten:
    1. Was sind "Wildcards"?
    2. Ist es normal, dass die Mailübertragung (ankommende und ausgehende) manchmal länger dauert?
    3. Manchmal bleiben die Mail´s sehr lange im "Versand" bevor sie versendet werden. Obwohl ich, manchmal mehrmals, auf den "Senden/Empfangen"-Button klicke.
    Gruß
    Dragon

  • *auchmalmelde*

    zu 1:
    Wildcard ist zB: *@tobit-forum.de
    Das * steht für einen beliebigen Eintrag.
    So wie im DOS der Befehl: dir *.exe

    zu 2:
    Würde sagen das kommt auf die größe der Mail an, wie belastet dein Provider ist, bzw wie deine Internetverbindung ausgelastet ist. Auch die Auslastung des Rechners/Servers spielt eine Rolle.

    zu 3:
    Kann sein dass du dein Versand nicht erzwingen darfst (Rechtevergabe). Dann versendet er nur zu vorgegebenen Zeiten (alle 30Min)

    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Mit dem Mailversand/-empfang geht eigentlich bei Microsoft Outlook besser. Man bekommt dort sogar den "Fortschritt" der Übertragung angezeigt. Auch kann man dort sehen wenn der Vorgang (senden/empfangen) abgeschlossen ist (unten rechts wird bis 100% gezählt). Naja,...
    Man lernt nie aus ;) !
    Gruß
    Dragon

  • Für mich ist es eher wichtig dass versendet wird. Dem Balken zuschauen, da hab ich keine Zeit für ;)
    Wenn Fehler, dann bekommst du ja einen Hinweis.

    Aber naja, man kann nicht alles haben :P

    Thomas

  • O.K. geb mich geschlagen, hast ja recht ;)
    Wenn ich dich schon hier habe, dann frage ich dich jetzt noch 2 sachen. Vergiss nicht, ich bin "Tobit-Anfänger" :] :
    1. Wie funktioniert das mit dem SMS (versand, empfang, hardware...)?
    2. Dasselbe mit dem Fax?
    Gruß
    Dragon

  • 1.
    Hardware: ISDNKarte, GSMKarte
    Dann musst du einen Port erstellen im DvISE Administrator und den für SMS einrichten.
    (So wars bei David6.6 und DavidDSL, andere Versionen habe ich leider nicht)

    2.
    Hardware: ISDNKarte
    Auch hier musst du einen Port erstellen und den für FAX einrichten und den Porteigenschaften.
    IdR kannst du nur 1 Port erstellen. Hier kannst du dann für SMS und FAX alles einstellen. So dass SMS und FAX über den selben Port gehen. 1 Port = 2 ISDN-Kanäle

    Hoffe das hilft dir weiter. Wenn es bei DavidV8 anders sein sollte, hoffe ich das Bjoern dir helfen kann :)

    Auch im Handbuch solltest du Infos dazu finden ;)

  • Hi!

    Du kannst auch SMS über einen Provider versenden. Dann brauchst du weder Hardware noch einen Port.
    Mehr dazu gibt es in der KB von Tobit, im übrigen kostet das natürlich auch Geld.

    SMS Empfang ist ausschließlich über ein GSM-Modem oder ein Handy möglich, Versand auch über ISDN.

    Zu deinem "Balken":
    DFavid eis ein Mailserver, kein einfacher standalone-Client wie Outlook. Beim Mailserver versendet der Server im Hintergrund die Nachrichten, du mit dem Client greifst einfach nur darauf zu. Bei Tobit wird vom InfoCenter nicht über ein Protokoll wie POP3 oder SMTP auf den Sever zugegriffen sondern über ein Tobit-eigenes Protokoll.

    Der Versand einer Nachricht kann durchaus mal einige Minuten dauern, zu den Punkten die Thomas schon angesprochen hat, kommt noch die Geschwindigkeit deines Zugangs.

    Gruß

    Björn

  • Wie funktioniert das eigentlich mit dem Anrufbeantworter. Was benötige ich dazu?
    Gruß
    Dragon

  • Dazu brauchst du auf jeden fall eine ISDN Karte. Und der PC muss am S0 der Tel-Anlage angeschlossen sein. Du kannst den PC auch direkt am NTBA anschließen. Das Funktioniert mit dem AB, allerdings diverse andere Dienste (verbinden, weiterleiten von anrufen etc.) funktionieren nicht. Dafür brauchst du einen internen S0 Bus, der idR von der TEL Anlage gestellt wird.

    Die einrichtung ist eig. recht einfach. Steht aber ausführlich im Handbuch. Probier einfach mal aus, und meld dich falls Probleme auftreten. Aber wie gesagt, das ist eig. ziemlich easy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!