Kann keine Mail´s versenden

  • Hi!
    Brauche unbedingt HILFE!
    Wenn ich probiere eine Mail zu versenden bekomme ich im Status-Feld immer folgende Beschreibung: "Empfänger unbekannt"! Diese Mail wird dann zwar im Ausgang angezeigt, jedoch mit dem o.g. Vermerk im Status-Feld.
    Was muss ich ändern?

  • Hi!
    Hier ist ein Monitor-Ausdruck. Vielleicht hilft das ja.

    (00000528) SMTP Listener Active
    (00000520) Secure Listener Active
    (1) Send Mail from 111@111.de to 222@222.de
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (222@222.de)
    (1) Mail Transmission aborted

    Kenne mich noch nicht so aus. Also wenn jemand antwortet, dann bitte in "normalem" deutsch.
    DANKE

  • Hi!

    Hast du in dem auszug die eMail-Adressen geändert?

    Also spontan würde ich sagen, dass der externe Mailserver deine Mail ableht, weil er deinen Absender nicht kennt.

    Hast du im Postman eingetragen, dass du über einen Smarthost versenden willst? Wenn nicht trag dort mal den Postausgangsserver deines Providers ein, wenn vorhanden, mit den entsprechenden Zugangsdaten.

    Gruß

    Björn

  • Hi Björn!
    Danke für die Info. Ja, ich habe die Mailadressen abgeändert.
    Hab alles mögliche ausprobiert. Siehe da es funktioniert (Versand u. Empfang)!
    Hab aber jetzt folgendes problem:
    Hab 3 Mailadressen bei "1und1", und eine bei "freenet". Diese sind auch alle bei "Benutzer" eingetragen. Die "1und1" adressen funktionieren (Versand und Empfang). Die "freenet"-Adresse funktionert nicht. Kann das sein, weil ich im Smarthost "smtp.1und1.de" eingetragen hab? "freenet" läuft nämlich über "mx.freenet.de".

  • Hi!

    Ja. Daran liegts.

    Du kannst aber unter Postman->Datenbanken->Sendemethode für eine Adresse einen anderen Smarthost eintragen. Im übrigen sind da auch Wildcards möglich.

    Gruß

    Björn

  • Hi Björn!
    Möchte mich bei dir/euch bedanken für die SUPER Hilfe. Echt SPITZE!!!
    Hab die Änderungen vorgenommen und siehe da, es funktioniert.