Rechte Frage unter Windows 2003 Server

  • Angenommen ich erstelle eine Datei und schiebe Sie auf eine Freigabe auf dem Server.
    Dann stehe ich als Benutzer in der Rechteliste.

    Nur kann der Administrator den ursprünglichen Ersteller der Datei (in dem Fall mich) nicht entfernen.
    Ich kann also immer auf meine Datei zugreifen und das Recht kann man mir auch nicht wegnehmen (entfernen ist gegraut).

    Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

    Es funktioniert, wenn ich als Admin die Datei kopiere und die alte lösche. Dann ist der Ersteller als berechtigter Benutzer aus der Liste raus.
    Edit: Den Besitz zu Übernehmen bringt leider auch rein gar nichts in der Problematik

    Einmal editiert, zuletzt von dj2k (18. Januar 2008 um 15:07)

  • Hier die Antwort:

    Die Lösung lautet also: Nicht verschieben, sondern kopieren.

    Falls es doch so ist, dass der Benutzer eingetragen ist, kann man ihn auf zwei Arten entfernen.

    a) Man kopiert die Datei (als Admin im selben Verzeichnis) und löscht das Original => Berechtigungen werden komplett neu gesetzt.

    b) Man entzieht dem Benutzer zuerst die Besitzerrechte.
    Dann löscht man die komplette Vererbung (Haken raus) und danach vererbt man die Rechte wieder frisch nach unten.

    Das ist leider nicht dokumentiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!