Tobit ein Erfahrungsbericht

  • mhhhh.....


    für was sind diese Tools überhaupt? Also dieses Forum zeigt mir, dass es KEINE Zukunft für DAVID geben wird....schade aber evtl. kann man ja das Frontend weiterverwenden wenn eine andere Mail-Fax Engine dahinterliegt.

  • Na, gut... das ist vielleicht ein wenig übertrieben...


    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • KEINE Zukunft finde ich etwas übertrieben :)


    aber falls das so sein sollte und es einen besseren/gleichen Nachfolger geben sollte. Stelle ich das Forum halt um :)

  • Naja spätestens auf der nächsten Mitgliederversammlung wird sich zeigen was aus Tobit wird.
    Also meine Meinung zu Tobit sollte ja mitlerweile jeder kennen. Klasse Software (Preisleistung !!!) aber scheiß Firmenpolitik und derzeit wohl sehr am eigentlichen vorbei Programiert.
    Letzlich ist es aber immernoch der Kunde der es entscheidet was Tobit auf dauer so herstellt. Wenn ich mir das ganze aber so betrachte sccheint Tobit derzeit schwer zu kämpfen zu haben. Den warum auf einmal so krass einen Sinneswandel. Jetzt soll jeder Heimanwender Tobit bedienen können. Jede kleinste funktion wird kostenpflichtig. Es bleibt abzuwarten was in den nächsten Jahren passieren wird. Aber eines muß ich den Jung aus Ahaus lassen. Seit dem ich kein TAR mehr bin brauch ich im ARC nur noch schreiben das ich eventuell wieder einer werden möchte und schon habe ich einen von denen am telefon und meine Probleme werden gelößt. Das war leider vorher nie so.....


    Achja @ pixel !


    Zweifel nie an der Leistung eines anderen in irgendwas ist er immer besser als Du ;)
    Und die Tools funktionieren bestens von Tobit. Man sollte Sie nur da und für das einsetzen wofür sie gemacht worden sind. Hiefür hilft meist etwas Systemkenntnis und das nötige Fachwissen. Ansonsten einfach mal mit dem was man macht beschäftigen.
    Ich möchte damit jetzt nicht sagen das die Tools perfekt sind aber jede Leistung hat seinen Preis. Das vergessen so manche in den letzten Jahren leider immer wieder. Aber Geiz ist geil und geschenckt immer noch zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Deejoy ()

  • Mir gings genauso wie Pixel - eigentlich ist die ganze Sache noch am Laufen. Dabei ist die Sache mit der Datenkonvertierung noch harmlos...
    Nachdem ich jahrelang David 5.2 zur vollsten Zufriedenheit genutzt habe, wollte ich das System umstellen und Updaten - ein schwerer Fehler, wie sich herausstellte.
    27.Dez. 2003:
    Nach Wochenlanger Vorbereitung lasse ich David XL von unserer Computerfirma installieren. Vorher hatten wir alles gecheckt. Da ich von M$ nicht sehr viel halte und ein Linux-Router noch viel Zeit zum Däumchendrehen hat, fällt die Entscheidung, XL auf Linux aufzusetzen. Ich habe kaum eine Alternative, unser Fileserver ist ein Novell 3.20 - und den gebe ich nicht mehr her.
    Nachdem alles installiert ist , fällt auf, daß Faxe nicht automatisch auf einem Netzwerkdrucker ausgedruckt werden kann (sind per TCP/IP eingebunden).
    Auf der Home von Tobit stand aber definitiv, daß man die Wahl hat - es ist egal, welches Serverbetriebssystem man verwendet.
    Also: Altes David wieder aktiviert und bei Tobit diese Funktion moniert.


    Im März (!!!!) bekomme ich den Rückruf, der mir zugesagt war.....


    Nach meinen bitterbösen Beschwerden wurden übrigens die irreführenden Aussagen auf der Homepage im Januar geändert.
    Sorry, aber wenn ich in der Werbung lese, daß ich als Kunde die Wahl zwischen Novell, Windows und Linux habe, dann frage ich nicht weiter nach, sondern vertraue darauf, daß es auch so ist.
    Vor drei Wochen habe ich dann den zweiten Versuch unternommen - mit Zähneknirschen. Dann drucken wir unsere Faxe eben von Hand aus.
    Dann kam der nächste Hammer: Wir haben eine DOS-Software (Warenwirtschaftssystem), bei dem wir per PCL-Conversion Server Faxe versenden. Bei David XL ist der PCL-Conversion Server "nicht mehr Bestandteil". Na Super ! Und warum erfährt man davon erst, wenn man wegen der fehlenden Funktion in der Knowledgebase nachschaut?
    (Ich will jetzt nicht hören, daß DOS-Anwendungen nicht mehr Stand der Technik sind - einer Windows-Anwendung vertraue ich meine Daten jedenfalls so schnell nicht an - die DOS-Anwendnung läuft stabil und ist schnell - wozu wechseln??)
    Soll ich vielleicht vor der Installation sämtliche Artikel der Knowledgebase lesen?
    Den alten PCL-Conversion-Server, wie in der Knowledgebase vorgeschlagen, kann ich nicht verwenden - den gabs unter Linux nicht. Super.
    Eine Anfrage bei Tobit ergab, daß es durchaus "normal" ist, wenn Funktionen von einer Release zur nächsten einfach "weg" sind. Aha. Und jetzt kommt der Hammer: Es ist sogar möglich, daß Funktionen durch ein Update / Service-Pack wegfallen. Und das jederzeit ohne Vorankündigung. So weit O-Ton von Tobit.
    Ich bin von Tobit enttäuscht. Wie schon an anderer Stelle festgestellt, ist Tobit offensichtlich nicht weiter an Business-Kunden interessiert.
    Mich (als Kleinunternehmen mit 10 Usern) interessiert kein MP3- oder Filmdownload. Mich interessiert keine EIB-Steuerung. Das ist Spielkram. Ich möchte Faxe+Emails versenden und empfangen können - und das kann ich zur Zeit nur eingeschränkt.
    Ich hoffe nur, daß Tobit zum rechten Weg zurückfindet.

  • @thkais:


    kannst du mir sagen welches Linux du verwendest und welche ISDN Karten du verwendest? Hast du keine Probleme beim Fax-Versand unter Linux? Uns platzt bald die Birne, weil wir es net hinbekommen....


    Please answer...thx

  • @elliote:
    Suse 8.1
    Kein ISDN - die Faxe laufen über stinknormale Analogmodems an der seriellen Schnittstelle, und das auch noch gut.
    Dreimal darfst Du raten, warum :D


    Ich habe hauptsächlich ein Problem mit unserer Telefonanlage (Siemens Hicom) die mich mit einer ISDN-Karte nicht auf einen Analog-Anschluß anrufen läßt (stellt die Verbindung einfach nicht her). Ich habe genau 30 Minuten rumprobiert und dann die Analog-Modems wieder ausgepackt - für so einen Sch... habe ich einfach keine Zeit.


    Einzelheiten über die Einstellungen beim Linux kann ich Dir leider nicht verraten, ich bin mehr ein "Not"-Admin - bei größeren Sachen holen wir uns einen Dienstleister.

  • Hi!


    Es wäre besser wenn du für das Problem einen neuen Thread aufmachen würdest, der Übersichtlichkeit halber.


    Das Problem könnte in der Anlage liegen. Wenn in der Hicom für den Bus auf dem die ISDN-Karte hängt, einige Dienstmerkmale nicht freigeschaltet sind wirst du da keine Chance haben.


    Ein Monitor auszug zu dem Problem wäre vielleicht nicht schlecht.


    Im Übrigen glaube ich, dass solche Problem in Ähnlicher Weise bei allen anderen Faxserver auch auf.


    Gruß


    Björn

  • @Björn: Das hast Du falsch verstanden. Ich habe kein Problem mit ISDN - ich benutze es einfach nicht ;)
    War nur zur Erklärung für elliote gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!