[gelöst] bei Weiterleitung s Regel an externe Mail Empfänger kein Ersetzen des Absenders möglich ?

  • Hallo Forum,


    leider konnte ich keinen Thread dazu finden, daher dieses Posting.


    Hintergrundinfo : Wir arbeiten mit einem david.zehn und reinem SMTP, sowie

    einem 'nachgeschalteten' Mail-Gateway.


    Problem:

    Ein User erstellt sich eine Regel zur Weiterleitung. (zB auf fremd[at]fern.not )

    Die weitergeleitete E-Mail wird mit den gleichen Daten rausgeschickt, wie sie eingetroffen ist.

    Es entsteht eine E-Mail von absender[at]draussen.not -> fremd[at]fern.not ,

    die eigene Domäne taucht in dieser Mail nicht auf.

    Das ist mehr schlecht als Recht, denn unser Mail-Relay richtet sich nun gegen den MX von fern.not und

    behauptet eine E-Mail von absender[at]draussen.not für ihn zu haben,

    obwohl er selbstverständlich (wie mit ReverseLookup für den fremden Mailserver schnell festzustellen ist)

    fuer die Domäne draussen.not keinerlei Zuständigkeit aufweist.


    Das führt natürlich dazu, dass die weitergeleitete Mail (in Abhängigkeit eingesetzter Filter) mit hoher

    Wahrscheinlichkeit als 'SPAM' deklariert wird, im schlimmsten Fall landet unser MailRelay durch dieses Verhalten

    auf einer Blacklist.

    Momentan fahren wir mit dem Workaround, dass unser Gateway diese Mails mit eigenem Envelope verschickt,

    ist natürlich für den Emfänger von Ansichts-Nachteil, da der Envelope immer der Gleiche ist.


    Lösungsansatz :

    Für die 'Autoreply' Funktion, gibt es ein tolles 'Absender ersetzen' Feature, ich habe bereits versucht, für Weiterleitungen

    mit Include-Templates und @@VON Befehlen zu arbeiten, aber das Ganze fruchtet nicht.

    Was mache ich falsch ?


    montägliche Grüße,

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von settype-MX (28. Januar 2008 um 17:00)

  • Hi Chris!

    Bei mir funktionierts mit einer Abschlussinclude mit dem Inhalt @@von ...

    Die Include muss beim Erstellen ein @@LOCK enthalten, da David sonst die @@-Befehle entfernt...

    Gruß

    Björn

  • Hey Björn ! (ich hoffe Dein Urlaub war ausreichend und erfrischend ?!)


    Na DAS ist ja mal pfanni !


    Das Zauberwort ist 'Abschlussinclude'.

    in der gewählten Vorlage steht 'nur'

    @@VON mir[at]mydom.loc@@

    mfg

    ich


    ...und schon geht's. Frage ich mich jetzt noch, warum die gleichen Befehle vor/nach anders interpretiert werden ?

    ein dickes DANKE ! :thumbup:


    Gruß,

    Chris

  • Hallo Chris!

    Es ist so, dass die @@Befehle nur ein einziges Mal gezogen werden. Wenn ein Befehl zwei Mal in einer Nachricht vorkommt, dann wird der Wert nur vom letzten Vorkommen gezogen.

    Eine Ausnahme ist u.A. @@NUMMERNLISTE, der mehrfach vorkommen kann.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!