Frage zu Tobit David V8.0 - Faxen?!

  • Hallo,

    wir haben hier bei uns jetzt Tobit David V8.0 und sind super begeister von diesem Programm....am besten finden wir das mit dem Faxen....
    Doch da gibt es noch Probleme wo ich nicht mehr weiter weiß....
    Also Faxe rausschicken ist kein Problem, nur das Empfangen klappt nicht so wie wir es uns vorstellen...

    Also wir habe im PC (David Server) eine ISDN Karte eingebaut und diese an unsere Telefonanlage (Siemens HiPath) angeschlossen. Die Telefonanlage habe ich so konfiguriert das die ISDN Karte die Durchwahl 39 hat und wenn faxe auf die nummer 36, 37 und 38 rein kommen das diese an die 39 weitergeleitet werden....
    Klappt auch alles die Faxe kommen auch bei David an doch es wird immer in den Ordner unverteilt getan, ich bekomme es nicht hin das die Faxe verteilt werden.
    Benutzer A soll die Faxe mit der Durchwahl 36 bekommen
    Benutzer B soll die Faxe mit der Durchwahl 37 bekommen
    und Benutzer C die Faxe mit der 38
    Habe schon einiges ausprobiert, dabei ist mir aufgefallen das das Feld AN leer ist, also es steht keine Nummer drin an die das Fax gehen sollte....

    Woran liegt das oder was habe ich falsch gemacht.


    Gruß MediCo

  • Hallo Medico,

    schau mal in deine Verteilregeln und nimm mal als Bedingung nicht "An" sondern "Verteilkennung" dann sollte es funktionieren.
    Übrigens, du bekommst rechte Maustaste auf das Fax \ Eigenschaften\Informationen alle Infos angezeit :-).
    Allternativ kannst Du die Verteilung direkt am Server, im DVISE Admin machen. Hier geht das über Verteilregen bzw. Verteilvorgaben.

    Mfg. Zeth

  • Hallo Zeth,

    das ist ja das Problem es wir dja nichts angezeigt....
    wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Fax klicke und mir die Informationen anzeigen lasse, dann steht bei Verteilkennung und bei AN nichts drin....und ich schätze mal das ist das Problem....habe ich evtl eine Fehleinstellung?

  • Zitat

    Telefonanlage habe ich so konfiguriert das die ISDN Karte die Durchwahl 39 hat und wenn faxe auf die nummer 36, 37 und 38 rein kommen das diese an die 39 weitergeleitet werden....
    Klappt auch alles die Faxe kommen auch bei David an doch es wird immer in den Ordner unverteilt getan, ich bekomme es nicht hin das die Faxe verteilt werden.
    Benutzer A soll die Faxe mit der Durchwahl 36 bekommen
    Benutzer B soll die Faxe mit der Durchwahl 37 bekommen
    und Benutzer C die Faxe mit der 38

    Mal so ein ganz einfache frage. Warum leitest Du von der Telefonanlage alles Faxe auf die 39 ?? Du machst eine Sortierung die Tobit dann wieder auseinander nehmen soll.
    Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden wenn es aber so ist wie ich gerade denke ist die Lösung ganz einfach.
    Tobit sagen das er alles Faxe der Durchwahl 36 37 und 38 annehmen soll. Dann legts du eine Verteilerkennung für 36 an eine für 37 und eine für 38 und schon ist dein Problem gelöst. Wenn du auf noch mehr durchwahlen faxe empfangen willst diese einfach in die Verteilerkennung eintragen.

  • Hallo Deejoy,

    es ist leider mit unsere TKAnlage leider nicht anders möglich, ich kann der ISDN Karte nur ein feste nummer zuweisen und die anderen die ich ich in der Anlage virtuell anlege muss ich auf die 39 weiterleiten...
    Das mit den verteilen habe ich ja auch schon probiert aber es klappt nicht....kann es doch auch nicht wenn keine nummer angezeigt wird....
    Wie schon vorher erwähnt sind bei den Faxen die ankommen keine Nummer zusehen an wem das Fax geht also das Feld AN ist leer....und ich schätze mal das ist das Problem und ich weiß nicht woran es liegt....

  • Zitat

    Original von medico
    Hallo Deejoy,

    es ist leider mit unsere TKAnlage leider nicht anders möglich, ich kann der ISDN Karte nur ein feste nummer zuweisen

    Was hat das jetzt mit der Telefonanlage zu tun ??? Die hörcht doch auch die 36 37 und 38. Jetzt mußt du doch nur deiner ISDN Karte sagen das sie alles was von der36 37 38 kommt angenommen wird. Das ging bei mir bis jetzt immer auch bei einer Siemens

  • Du hast doch oben folgendes geschrieben

    Zitat

    Jetzt mußt du doch nur deiner ISDN Karte sagen das sie alles was von der36 37 38 kommt angenommen wird

  • Im Gerätemanager kannst Du die MSN einstellen auf die die Fritzkarte hören soll
    In der anlage sagt du dann einfach
    Extern durchwahl 36 geht auf intern 36
    Extern durchwahl 37 geht auf intern 37
    Extern durchwahl 38 geht auf intern 38 etc etc

    Alles ganz einfach. Dann mußt du nur noch für jede msn eine Verteilregel anlegen und das war es.
    Ansonsten empfehle ich dir dich mal mit Grundlagen von ISDN zu beschäftigen oder folgenden Link

    Da kann Dir bestimmt jemand helfen

  • Hallo,

    also ich habe das jetzt alles mal ausprobiert....und es klappt jetzt halbwegs...mir wird jetzt eine Nummer im Feld AN angezeigt...aber die falsche

    Ich möchte das noch mal ein bisschen erklären:
    Also wir haben eine Siemens Telefonanlage also kein Mehrgeräteanschluss sondern einen Anlagenanschluss.
    In der Analge wird die ISDN Karte erkannt und ich weise Ihr die Nummer 39 zu (kann nur eine zuweisen), dann kann ich in der Anlage noch anlegen das wenn ein Anruf oder Fax auf die Nummer 36,37 und 38 reinkommt soll diese an die 39 geleitet werden....
    Klappt alles bestens es kommt auch bei David an aber es wird nur die nummer 39 erkannt, also kann ich nichts nach den nummern 36,37 und 38 verteilen...

    Gibt es da noch eine andere Lösung....

  • Du kannst an deiner anlage nur ein Telefon anschließen ?? schmeiß die Anlage weg.

    Zitat

    In der Analge wird die ISDN Karte erkannt und ich weise Ihr die Nummer 39 zu (kann nur eine zuweisen),


    Diese Aussage ist definitiv falsch ! Du kannst wohl mehrere interne MSN einrichten und du kannst der Fritzkarte auch sagen auf welche MSN diese reagieren soll. Wenn Du es so machen würdest wie ich es dir beschrieben haben wäre alles ok.

  • ich kann nicht nur ein Telefon anschliesen....
    Es ist die HiPath 3000 von Siemens...

    Also wenn ich die ISDN Karte an die Anlage anschließe kann ich definitiv nur eine nummer zu weisen....die ISDN Karte wird als S0 Teilnehmer erkannt und dort kann ich eine Nummer eintragen und dann kann ich nur Rufweiterschaltungen einrichten.

  • Hallo Medico,

    leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. Jedoch kann ich Dir sagen woran die Verteilund scheitert. Durch deine Gruppenruf mit der Nummer 39 werden die eingendlichen eingehenden MSNs überschrieben. Tobit bekommt auf dem D Kanal immer nur die MSN 39 mitgeteilt, egal ob 36, 37, 38, oder was auch immer. Somit ist keine weitere Verteilung möglich.
    Allerdings muß ich Deejoy recht geben, ich kann mir nicht vorstellen das Du auf deinem S0 Bus nur eine Nummer zuweisen kannst. (Die 39 ). Was würdest Du den den machen wenn du 2 ISDN Karten anschließt.
    Das Problem liegt def. nicht an Tobit oder deiner ISDN Karte, sondern an deiner Telefonanlagen Konfiguration.

    Ich kann Dir leider nicht sagen wie diese richtig zu konfigurieren ist, allerdings sollte das dein Fachhändler wissen. Sonst mail mir mal, ich kenn da jemanden 8) .

    Mfg. Zeth

  • Möchte mich kurz einklinken... :D

    Mit mehreren Faxnummern und nur eine weitergeleitete MSN war auch mein Prob.

    Mit den MSN im Gerätemanager ist wieder mal "den Wald vor lauter Bäumen nich sehen"

    Wenn ich jetzt auch meine Telefon-MSN von der TKA auf die Fritz weiterschicke kann ich dann jedem User seinen persönlichen AB konfigurieren?

    Kann ich denn im ISDN Port einstellen MSN 11 & 12 Fax emfangen und dann verteilen,
    MSN 13 & 14 Phone in diesem Zeitraum annehmen und verteilen?

    Maxe

    P.S.: Wir haben hier eine AGFEO 1.X und da kann ich alle MSN dem S0 zuweisen!
    Dann wird dat die Siemens S-Klasse wohl auch können! :D

  • Sischer dat!

    Im Brinzib genauscho! Nur kommscht Du schnell an die Grenschen. 10 Nummern vonne Delegom gleisch 10 Midarbeider oder 8 unde zwee Faksche...

    :-))


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!