E-Mails verschwinden

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem DAVID Zehn. Ich rufe mit dem Administrator die E-Mails von der info@ Adresse ab und habe den Eingang des Administrators für alle Benutzer freigegeben, sodass alle anderen Benutzer darauf zugreifen können und die globalen E-Mails lesen können.

    Das witzige ist jetzt, sobald der Server eine E-Mail über diese Adresse empfängt finde ich sie im Eingangsprotokoll, aber nicht im Eingang des Benutzers. Ich Protokoll stellt er die E-Mail aber auch für den richtigen User und in das richtige Verzeichnis zu, aber sie wird nicht angezeigt. Die Dateien finde ich auch in der Verzeichnisstruktur.

    Hat da zufällig jemand einen Tip, woran es liegen kann? Es ist auch nur bei dem einen Konto, alle anderen funktionieren.

    Bin dankbar für ein paar Anregungen.

    Vielen Dank

  • Ich würde zuerst die Benutzerregeln überprüfen - es wäre nicht die erste intelligente Löschregel, die den Admin ärgert :D

  • ich habe dasselbe Problem, leider hat dieser Lösungsvorschlag nicht geholfen.

    Zum Fall:
    Nachrichten kommen nur bei einem Nutzer nicht an, jedenfalls erscheinen sie nicht im Eingang oder unverteilt ordner.
    laut eingangsprotokoll wurden die mails erfolgreich abgerufen und im eingang des Nutzers gespeichert.
    geh ich in das dateisystem in den entsprechenden Ordner (steht ja im log) kann ich die emails auch öffnen
    nur leider werden sie nicht im clienten angezeigt.


    Noch andere Ideen ?

  • Da hilft nur das Archiv neu aufzubauen.
    Scheinbar ist die Archivstruktur hier buggy.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • wie kann ich das ohne verlust der bisherigen mails (und das sind viele) bewerkstelligen ?
    kenn mich wirklich nicht all zu gut mit tobit aus..

    danke

  • Hallo, man kann das Archive wie folgt neu aufbauen. Verschiebe alle sichtbaren eMails innerhalb des InfoCenter in ein anderes Archive. Führe auf dem Server das Tool "ArcUtil" aus dem Verzeichnis "\david\util\windows\arcutil" aus. Im Feld Pfad gibst Du den entsprechenden Pfad zum defekten Archive an (z. B. c:\david\archive\user\10008000\in) unter Optionen aktivierst du die Option "archive.dat herstellen" und deaktivierst "log nicht einbeziehen". Die Option "Log nicht einbeziehen" bewirkt bei Deaktivierung dass die Informationen zu den Archiveeinträgen aus dem globalen Empfgangs- und Ausgangsprotokoll einbezogen werden.

    Erstelle aber auf jedenfall eine Sicherungskopie der "archive.dat".

    Gruß

  • Hallo mnetworks,

    der Einsatz von Arcutil ist in diesem Fall völlig überflüssig. So ist die Vorgehensweise:

    1. Neues Archive erstellen

    2. Dokumente im DIC aus dem alten in das neue Archive verschieben.

    3. Alle Dateien bis auf eine evtl. vorhandene ARCHIVE.DIR im alten Archive auf Explorer-Ebene löschen (Im Explorer öffnen).

    4. Im DIC die Dokumente vom neuen wieder in das alte Archive verschieben. Dabei wird die Archive.dat automatisch neu erstellt.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • tut mir leid wenn ich euch schon nerve..
    mein betroffenes archiv ist direkt der Posteingang - wie kann ich davon ein neues archiv anlegen um anschließend alles im TIC rum zu kopieren ?
    bräuchte mal ne Dau Anleitung..

  • ich habe jetzt im DIC neues archiv erstellt "eingang2"
    alle nachrichten von eingang nach eingang2 kopiert
    alle dateien im in ordner gelöscht
    mails im DIC zurück kopiert

    ergebnis: klappt leider nicht..
    was falsch geamacht ?

  • auch das arcutil brachte nicht den gewünschteen erfolgt.
    ich habe:
    - erstmal alles gesichert :)
    - neues archiv erstellt -> nachrichten aus dem eingang rein verschoben
    - alle Dienste gestoppt
    - arcutil laufen lassen wie angegeben
    - alle dienste gestartet
    - DIC geöffnet - wieder nix im eingang

  • hueb
    Hallo Hueb, "mrlocke" muss hier ArcUtil anwenden damit er die Nachrichten die nicht in die "archive.dat" eingetragen wurden, wiederherstellen zu kann. Wenn er alle sichtbaren Einträge in ein anderes Archive verschiebt und anschließend alle verbliebenen Dateien (bis auf archive.dir) löscht, sind alle eMails die nicht in die archive.dat geschrieben wurden weg. Das Problem ist dass der Service Layer keine neuen Einträge in die "archive.dat" schreibt, wohl aber in die "david.rec" (Eingangsprotokoll).

    @mrlocke
    Hast Du alle nach der "Verschiebeaktion" im InfoCenter verbliebenen Dateien im "in" Verzeichnis gelöscht (also auf Verzeichnisebene)?

    Gruß

  • Hallo mnetworks,

    statt Arcutil einzusetzen, empfehle ich dann aber die david.rec in das Verzeichnis des neuen Archives zu kopieren und anschliessend in archive.dat umzubenennen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo Klaus, das wäre auch möglich. Dann muss man aber alle anderen Einträge die nicht zum Benutzer gehören manuell löschen, ja nach dem wie groß die david.rec ist kann dass sehr viel Arbeit sein.

    Gruß

  • ^^ das wäre bei mir sehr sehr viel Arbeit..
    Ich hatte gestern die Dateien nicht auf Explorerebene gelöscht..
    Habe das heute noch einmal gemacht und es kamen immerhin wider mails im Posteingang an.

    Meine Testmail ist jedoch schon seit 30 min unterwegs, was mir nicht normal scheint :(

    Also es geht immer noch nicht.. - meine testmails werden jetzt nicht mal mehr im Protokoll angezeigt...

    Einmal editiert, zuletzt von mrlocke (30. Mai 2008 um 10:54)

  • Hallo mnetworks,

    mit Hilfe der Suche kann man die Anzeige doch einschränken. Somit hat man sofort den Überblick und weiss genau, was passiert.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Vielen Dank, das Problem ist anscheinend gelöst.
    Die Variante mit dem Arcutil hat funktioniert, wenn man die dateien wie nachgetrtagen auf explorere eben löscht (die ini dateien sollte man behalten :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!