FAQ ? Für Neebies ?

  • Hallo liebe User-Gemeinde!

    Ich/wir übelegen bei uns (kleiner 5 Mann - Betrieb) auf Tobit DAvid Zehn umzusteigen. Wir haben immer wieder Probleme mit Exchange...ausserdem ist bei uns niemand so richtig Freund von Microsoft ^^

    Was ich nun suche ist vielleicht eine kleine Grundanleitung. Ich hab zwar auch das Handbuch vor mir liegen, aber es werden leider nicht alle Fragen beantwortet.

    Vielleicht kann ja auch jemand von Euch helfen.


    Ich beschreibe mal kurz unsere Struktur.

    David Zehn wird auf einem lokalen Server eingesetzt.
    Wir haben DSL mit einer festen IP.

    Unsere Firma ist europaweit tätig. Demzufolge haben wir verschiedene Domais, welche auf 2 verschiedenen Websevern liegen.
    E-Mails werden dort auf POP3-Konten gesammelt.

    Nun soll David diese Konten abrufen. Dies klappt bisher auch , weil wir jedes Konto im Grabbing-Server eingetragen haben.

    Leider treten nun aber Probleme beim Versand auf. Manche Domains machen Schwierigkeiten und können anscheinend schwer beliefert werden. Zu nennen sind da dann E-Mail-Adressen die bei Arcor liegen.

    Unsere Domaisn der Firma lauten :



    In der Postman-Einstellung steht beispiel.com als Domain.

    Kann es sein, dass wir Probleme bekommen E-Mails zu senden, wenn im Abeserder z.B. person@beispiel.de ist, aber unserer Server sich unter EHLO mit beispiel.com beim Empfänger anmeldet?


    Habe ich unter David nicht die Möglichkeit, meine E-MAils erst wieder an die Pop3-Konten zu schicken, so dass Sie von da aus verteilt werden.

    Es macht sich in meinen Augen immer schlecht, wenn ich einen deutschen Kunden habe, dieser auch auf unserer beispiel.de Domain im webshop kauft, und dann die Mails von beispiel.com kommen.

    Uns liegt schon viel daran, möglichst "lokal" mit den Kunden zu kommunizieren.


    Grüsse,

    Andreas

  • Hallo, der Server meldet sich nicht direkt beim Empfänger Server mit EHLO "beispiel.com" an da Du, so wie Du es beschreibst, über den Provider sendest. Um dich beim Provider korrekt mit den verschiedenen Domänen anzumelden, musst Du ggf. noch entsprechende Sende Methoden im Postman unterhalb von "Datenbanken" eintragen. Du sendest die eMail an den SMTP Server des Providers, nicht an die POP3 Accounts. Wenn Du die POP3 Konten im Grabbing Server eingerichtet hast und die entsprechenden Sendemethoden hinterlegt sind, sollte der David Server funktionieren. Unter "System->Konfigurieren" solltest Du noch die Mail-Domänen Komma separiert
    eintragen und unter "Postman->Datenbanken->gültige Domain Namen" sollten auch die Mail-Domänen eingetragen werden (z. B. firma.de).

    Gruß

  • Besser wäre es, die pop3-Konten in der Benutzerkonfiguration / eMail-Konten anzulegen - bei Postausgangsserver "Der Postausgangsserver (SMTP)..." aktivieren und nen Haken bei "Gleiche Einstellungen..." setzen.
    Dann legt David gleich die passende Sendemethode an (siehe: eMail -> Postman -> Datenbanken -> Sende Methode).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!