WIN16 Teilsystem verfügt nicht über genügend

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier eine alte David 6.6-Installation. Die läuft soweit perfekt aber bei einem Client habe ich jetzt das Problem, daß er beim Starten des Infocenters bzw. irgendwann untertags folgende Fehlermeldung bekommt:

    Zitat

    Das WIN16 Teilsystem verfügt nicht über genügend Ressourcen um die Online Anwendung weiterhin auszuführen, bitte beenden sie alle Programme und starten sie den Rechner neu.

    Das ganze Problem liegt irgendwie am Rechner, da der Infocenter bei anderen baugleichen Modelen völlig problemlos läuft! Auch ist es kein Profil-Problem, da es bei jedem angemeldeten enutzer auftritt?!? Ich habe schon in der Registry den folgenden Key angepaßt:

    Opens 16-bit apps in a seperate memory space, this increases stability when dealing with 16-bit apps.
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WOW]
    "DefaultSeparateVDM"="Yes"

    Hat jemand noch eine Idee?? Die config.nt und autoexec.nt habe ich ebenfalls schonmal neu angelegt bzw. von anderen Rechnern kopiert?!? ?(
    Bitte um Eure Unterstützung...Danke!

    viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort...

    Das mit der DLL ist nicht möglich, da ich keine neue Application auf den Rechner installiert habe und bei allen anderen Rechner (30 Stück) läuft die Software problemlos unter Windows XP!
    Ich habe jetzt bereits die in der config.nt die Einträge buffers=60 und files = 200 gesetzt! War noch so eine Idee aus alten DOS-Zeiten.

    Vielleicht sollte ich noch dir technischen Daten des Client-Rechners angeben :wacko:

    Windows XP mit SP2
    Intel Pentium 4
    1024 MB RAM

    Der Fehler besteht leider immer noch :cursing:

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?!? Bin für alles dankbar und offen

    Grüße,

    Ralf

  • Hallo zusammen...

    Neuinstalation ist für mich die allerletze Option! Ich mache den Job als Admin lange genug um zu wissen, daß es immer eine andere Möglichkeit gibt... :!:


    Ich denke immernoch, daß es ein Problem der NTVDM oder des WOW-Systems ist...durch die obengenannten Anpassungen wurde das Problem verringert - der Fhelr kommt nicht mehr so oft - also bin ich schon auf der richtigen Spur.

    Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag :)

    Grüße,

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!