Faxen mit Tobit über Lancom Router

  • Hallo,

    ich habe schon öfters die Frage gesehen, daher stelle ich hier mal eine Lösung rein.


    Also man braucht die Lancapi von Lancom und das Faxmodem von Lancom (beides Software)

    Nach der Installation der Software muss man den Port in Tobit einbinden und die TLD anpassen.

    Code
    NAME=CLASS1 Generic Mode
    mPAGESESSION=
    INIT1=AT&F#S=msn
    INIT=AT&F#S=msnE0V1Q0X3S0=0H0
    STOP=AT&F#S=msnH0
    RXSkipBytes= -1
    RXBitOrderReverse=True
    ADDAUTOEOP=TRUE
    AcceptSingleEOP=TRUE

    Bitte "msn" immer durch eure MSN ändern.
    Danach sollte es funktionieren.

  • Hi

    wie, und keinen Router? Beides SOftware, wie gehtdas? Wo schliesse ich den dann die TK an?

    VG Ralf

  • hi peer ,

    danke für die tld Einträge,


    hi Panther der Router ist der Lancom und der hat einen ISDN Port und der kommt an die TK-Anlage.


    Gruß Zille

  • Hallo,

    ich kann euch nur die Funkwerk R1200 VoIP (2 S0 Ports) bzw. R4100 VoIP mit 4 S0 Ports empfehlen. Die Geräte verwenden einen Hardware DSP. Dadurch übernimmt dieser die Rechenarbeit bei der Faxübertragung. Das Ermöglicht die Übertragung von bis zu 8 Faxenen gleichzeitig. Ohne HW DSP wäre das kaum möglich (L..com) bzw. wir die Übertragung in Lastsituationen sehr unstabil werden.

    Die Lösung ist natürlich von Tobit zertifiziert!

  • ok, werde ich versuchen, habe den R1200 dort angecshlossen. Frage, da ich mich besser mit Lancom als mit Bintec auskenne und mr das 600 Seiten Manuel der Bintec zu dick ist zum lesen... ;)


    Wenn ich in den BRI Port ein ISDN Kabel einstecke, und das Kabel richtig geptached ist, dann sehe ich vorne an dem R1200 eine LED leuchten? (B/D Kanal)


    VG Ralf


    (Hintergrund: Dafür ist wieder ein anderer vor Ort zuständig, und ich muss mich verlassen können, dass mir ein korrekt gepatchtes Kabel zur Verfügung steht...)

  • Hi,
    verstehe, kann dir gern bisschen helfen.

    Zuerst hier der Link zu einem Workshop. Er beschreibt die Anbindung des R1200 an den david10

    ISDN - Anbindung eines virtualisiertenTobit DavidServers mit einembintec R1200


    Hier die Antwort bzgl. ISDN LEDs
    ISDN-1 B/D
    obere Reihe: an ISDN D-Kanal ist aktiv.
    untere Reihe: an Ein ISDN B-Kanal ist aktiv.
    blinkend Beide ISDN B-Känale sind aktiv.


    Aber! Mach folgendes zum testen der ISDN Verbindung. Dadurch baut der bintec einen ausghenden Ruf auf. Wenn du deine Handy Nr. verwendest müsste es also klingeln.......-> zum test der leitung

    1. per Telnet auf den Router zugreifen "telnet IP_des_bintec_R1200"
    2. einloggen (admin / funkwerk)
    3. "isdnlogin [rufnummer] t" eingeben um eine Verbindung aufzubauen
    4. exit
    ############################################
    Welcome to R3000 version V.7.8 Rev. 7 (Beta 1) IPSec from 2009/04/30 00:00:00
    systemname is r3000, location

    Login: admin
    Password:

    Password not changed. Call "setup" for quick configuration.
    r3000:>
    r3000:> isdnlogin 0123456785 t
    Trying...
    Establishing B-channel...
    isdnlogin: connect (=OK)
    Call failed:
    r3000:> exit
    ###################################

  • Hi


    dake für Deine Tipps, habe ich versucht.


    Es ist KEINE ISDN/BRI LED am R1200 an.


    Der CAPI Monitor am David Server im Systemtray zeigt für die beiden BRI Kanäle je ein "?" an.


    Der Test mit Telnet ergab:


    r1200:> isdnlogin [001732590450] t
    Trying...
    Call failed: ISDN Controller not available
    r1200:>


    Ein Faxversand aus David / Test ergab: Protocol Layer Error 3.


    Eigentlich würde ich vermuten, dass das Patchkabel nicht richtig belegt ist (weil über ein Patchfeld, wer weiss wie das aufgelegt ist), oder dass kein ISDN SIgnal auf die Lietung geschaltet wurde...


    Ist eine Siemens Anlage mit Anlagenanschluss. Daher habe ich auch Punkt zu Punkt im R1200 auf den ISDN Port eingestellt...


    Was kann nich noch tun? Wie siehst Du das?

  • Ich stelle mir den Aufbau wie folgt vor:

    PSDN-----Anlagenanschluss-----SiemensPBX-----internerS0-----R1200-----LAN-----Tobit

    Hier wäre der bintec R1200 VoIP mit dem Port ISDN-0 an einem internen S0 Anschluss, der zu 99% einem Mehrgeräteanschluss gleicht angeschlossen.
    Ich würde jetzt den ISDN Port des R1200 VoIP auf "ISDN Autoerkennung" schalten. Dann versucht der Router beim hochfahren zu erkennen ob Anlagen- oder Mehrgeräte Anschluss. Diese Autoerkennung funktioniert zumindest an einem NTBA sehr gut.

    Wenn du dich per Telnet am R1200 Einloggst dann den Befehl "setup" aufrufst kommst du in das Konfigurationsmenü (oder eben per http://[IPRouter]). Der ISDNTyp ist in meinem Beispiel "autodetect on bootup" und das Ergebnis der Erkennung (Result of autoconfiguration) ist "Euro ISDN, point to multipoint" also ein Mehrgeräte Anschluss. Das sollte bei dir nach einem Neustart des R1200 auch so sein.

    Falls nicht, einfach manuell auf "Euro ISDN, point to multipoint" stellen und wieder das isdnlogin ..... testen.

    Falls das alles nicht hilft, solltest du nach dem Login per Telnet "isdniftable" eingeben und mir die Ausgaben pasten. Dort wird man dann genau sehen ob ein Signal anliegt oder nicht.

    Die ISDN Schnittstelle des R1200 verwendet übrigens die mittleren 4 PINs.
    Du kannst auch einemal einen ISDN Tester an den Port anschließen um zusehen ob da ein Signal anliegt.


    R3000 Setup Tool Funkwerk Enterprise Communications GmbH
    [SLOT 2 ISDN BRI]: Configure ISDN Basic Rate Interface r3000
    _______________________________________________________________________________


    Result of autoconfiguration: Euro ISDN, point to multipoint
    ISDN Switch Type autodetect on bootup
    License usage not needed


    D-Channel dialup
    B-Channel 1 dialup
    B-Channel 2 dialup


    Incoming Call Answering >
    Advanced Settings >

    SAVE CANCEL
    _______________________________________________________________________________

  • danke für Deine Hinweise!

    Frage: Wenn ich ein korrekt belegtes Patchlkabel inkl ISDN Signal anlege, leuchtet dann die B Kanal LED am R1200? Oder bleiben die LEDs aus, bis eine Verbindung hergestellt wird?

  • Wenn ich meinen bintec an meinen NTBA (Mehrgeräte Anschluss) anstecke, erkennt die AutoErkennung "Point to multipoint".
    Die D-Kanal LED geht damit auch an. Die B-Kanal LED geht erst an wenn eine Verbindung besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!