Infocenter auf 2008 TerminalServer

  • Hallo zusammen,

    wir haben auf unseren 2008 TerminalServern das TobitInfocenter inkl. Faxdrucker installiert.
    Die Drucker mit einigen Umwegen über den Kompatibilitätsmodus (Wie hier irgendwo schon beschrieben wurde).

    Nun haben wir leider ein paar Probleme:
    1.) Das TobitInfocenter starten bei den Usern immer nur auf englisch.
    Melde ich mich am Server als Administrator an, startet es in deutsch.

    2.) Drucke ein User aus Word auf den Tobit Faxware-Drucker passiert garnichts.
    Melde ich mich wieder als Adminstrator am Server an, funktioniert es!

    Das ganze sieht also nach einem Rechte-problem aus.
    Ich weiß nur nicht, wo ich genau ansetzen muß/soll.

    Hat viell. jemand einen Tip?

    Gruß
    Hagen

    Einmal editiert, zuletzt von hagen_fenris (16. Januar 2009 um 09:49)

  • Hi,

    hätte ja sein können, d. schon jemand vor mir das TIC auf 2008 zum laufen gebracht hat.

  • Ausserdem kann es jawohl nicht angehen dass tobit nen jahr nach Release eines OS was mittlerweile wohl gerade bei neuer Hardware sehr weit verbreitet ist nichtmal ankündigt wann, geschweigedenn ob es irgendwannmal unterstützt wird.

  • Unterm Admin funktioniert ja alles wie es soll.
    Nur bei den Usern nicht.

    Aus meiner sicht muß es an irgendwelchen Rechten liegen.
    Aber mir fehlt nunmal der Ansatz.

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem unter XP und Netware 6.5 auf dem Server.

    Dabei lag es an fehlenden Rechten für die User in der Gruppe "faxwareuser", die von David bei der Installation angelegt wurde.

    Nach der Rechtevergabe für die User konnten alle auch wieder faxen.

    Es handelt sich jetzt zwar um ein anderes System als ihr es habt, aber vielleicht hilft es ja weiter. Das Prinzip sollte ähnlich sein.


    Klaus

  • Die User arbeiteten bislang über Citrix und wurden jetzt zum test auf einen Terminal-server umgestellt.
    An den Gruppen hat sich eigentlich nichts geändert.
    Aber ich werd trotzdem mal alles nochmal überprüfen.

  • Wenn ich aus Word ein Dokument auf den TobitFaxwareDrucker drucke, landen eine .job und eine .001-Datei im API\OUT\-Ordner auf dem Faxserver.
    Am Client öffnet sich aber d. TIC nicht.
    In der Datei fehlt dann natürlich auch die Faxnummer des Empfängers.

    Die User sind in der Gruppe DVG welche Vollzugriff auf d. Ordner hat....sonst könnte die -job und .001- Datei ja nicht erstellt werden.

    Aber wieso öffnet sich d. TIC zur Nummerneingabe nicht?

  • Hi,

    hätte ja sein können, d. schon jemand vor mir das TIC auf 2008 zum laufen gebracht hat.

    Zu deinem Problem der Sprache kann ich nicht allzu viel sagen, würde aber in dem Fall die Microsoft Homepage durchforsten.

    Ich hab im Juni schon einmal geschrieben das Server 2008 X64 problemlos [bei uns] mit David zehn läuft damals waren wir 5 User Produktiv heute habe ich alle darüber laufen. (5 User lokal über lokale Client Installation und 10 externe User über Terminal wobei im Normalfall nicht mehr als 3-5 gleichzeitig über Terminal angemeldet sind).

    Hab letzte Woche zum testen einen Rechner mit Windows 7 Ultimate X64 beta ins Netz gehängt und darauf Tobit installiert. Einzig die Meldung die man von Server 2008 kennt ,dass dieses System nicht freigegeben ist konnte ich keine anomalie feststellen. Fax- Image Treiber konnten ohne Umwege installiert werden, bei Server 2008 X64 übrigens auch. Einfach CD installieren und fertig. Arbeite seit gut 4 Tagen mit Windows 7, ohne Neustart und Probleme.

    Paar Eckdaten vom Server (normaler Rechner HP DC7800)
    Core 2 Quad Q9300 4x 2,5GHz, 8GB RAM, 2x 750GB HDD als Raid 1 über Dawicontrol DC7210. Einzig was ich derzeit bereue ist das ich nicht gleich auf Raid 10 gebaut habe.. Gemanaget über Active Directory, Terminals Verbinden sich direkt zum Server 2008 über L2TP/IPSEC

  • Viell. verhält sich das David Zehn! anderst als V8+.
    Mein Problem ist eigentlich nur noch, d. sich d. TIC eben nicht öffnet, wenn man aus Word auf den Faxware-Drucker druckt.
    Als Admin funktioniert es problemlos.

    Wo liegt bei Dir die Tobit.ini der User?

  • Sorry hatte völlig überlesen das du V8 einsetzt!

    Wie ist denn die Berechtigung für den Fax Drucker gesetzt? (Bei Eigenschaften - Sicherheit) hat die Gruppe bzw. der User die Berechtigung diesen zu verwenden? Evtl. Gruppe DVG-Server hinzufügen und Berechtigung Drucken setzen.

  • Zur Tobit.ini:

    eine liegt in:
    C:\Users\USERNAME\AppData\Local\VirtualStore\Windows

    Inhalt:
    [COMMON]
    Language=ger
    SERVER=SRV
    AUX=ger
    ClientSection=DVWIN
    Volume=
    ClientDirectory=C:\PROGRA~2\TOBITI~1
    USERID=10004000
    ArchiveRoot=\\SRV\DAVID\archive\
    [DVWIN, SRV]
    LastActiveArchive=\\SRV\DAVID\ARCHIVE\USER\%08x\IN
    RootDir=\\SRV\DAVID
    MapedRootDir=C:\David
    OS=1
    Volume=
    FileFaxServiceDir=\\SRV\david\apps\faxware\out\api
    USERID=10004000
    [SETUP]
    TerminalSessionInstall=1
    ProgramGroup=Tobit.Software\David.InfoCenter
    SetupPath=C:\David\Clients\
    AutoLoad=0
    STDPRN=0
    Profile=1
    SourcePath=C:\David\Clients\WINDOWS\
    UpdateImgMsgDrv=1
    VERSION=700
    [DVWIN]
    NoLogo=1
    DefaultAUXCountry=6
    MaxEntries=4999
    AllPages=1
    AutoStartReminder=1
    CLIENT.EXE=C:\PROGRA~2\TOBITI~1\DVWIN32.EXE /NOUPDATE /SHOWMINIMIZED
    ArchiveCommand01=Aktuelles Archive überwachen, C:\PROGRA~2\TOBITI~1\DVREMIND.EXE %s
    [DVEDIT]
    Register=TRUE
    [DVWIN, SERVER]
    USERID=10004000
    RootDir=\\SERVER\DAVID
    MapedRootDir=Z:\


    hab dann noch eine gefunden:
    C:\Users\USERNAME\WINDOWS

    Inhalt:
    [TAVFD]
    InfectedPath=C:\Quarantine
    Server=srv
    Volume=
    UseOwneMail=1
    Action=2
    Utilization=1
    EndlessScan=0
    AdditionaleMail=0
    OnAccess=1
    AdditionaleMailNames=
    WhiteListAllFiles=0
    [SETUP]
    TerminalSessionInstall=1
    ProgramGroup=Tobit.Software\David.InfoCenter
    SetupPath=\\srv\David\Clients\
    AutoLoad=0
    STDPRN=0
    Profile=1
    SourcePath=\\srv\David\Clients\WINDOWS\
    UpdateImgMsgDrv=1
    VERSION=700
    [DVWIN]
    NoLogo=1
    DefaultAUXCountry=6
    MaxEntries=4999
    AllPages=1
    AutoStartReminder=1
    CLIENT.EXE=C:\PROGRA~2\TOBITI~1\DVWIN32.EXE /NOUPDATE /SHOWMINIMIZED
    [COMMON]
    SERVER=SRV
    LANGUAGE=ger
    AUX=ger
    ClientSection=DVWIN
    Volume=
    ClientDirectory=C:\PROGRA~2\TOBITI~1
    [DVWIN, SRV]
    RootDir=\\SRV\DAVID
    MapedRootDir=C:\David
    OS=1
    Volume=
    FileFaxServiceDir=\\SRV\david\apps\faxware\out\api
    [DVEDIT]
    Register=TRUE

  • Sorry hatte völlig überlesen das du V8 einsetzt!

    Wie ist denn die Berechtigung für den Fax Drucker gesetzt? (Bei Eigenschaften - Sicherheit) hat die Gruppe bzw. der User die Berechtigung diesen zu verwenden? Evtl. Gruppe DVG-Server hinzufügen und Berechtigung Drucken setzen.

    Die Gruppe DVG war bei der Sicherheit nicht eingetragen.
    Jetzt darf momenatn JEDER, ERSTELLER und DVG drucken, Drucker verwalten und Dokumente verwalten.

    Daran lag es aber schonmal nicht.
    Die Dateien landen ja auch auf dem Server.....d.h. das Recht zum drucken war schon vorher gesetzt.

    Die ini`s liegen bei uns allerdings auf dem Fileserver....

    An der falschen Sprache ist schonmal die ini schuld.
    Dort fehlt entweder der Eintrag für language= oder er steht auf ENG

    Das Problem mit dem drucken aus Word liegt auch in der ini begraben.
    Hab jetzt zum Test die ini eines User mit dem Inhalt der ini des Administrators gefüllt und entsprechend angepasst.
    Nun funktioniert bei dem User das drucken aus Word problemlos.

    Jetzt muß ich noch eine Möglichkeit finden, wie das TIC alle ini`s neu und vorallem korrekt anlegt!

    3 Mal editiert, zuletzt von hagen_fenris (27. Januar 2009 um 14:01)

  • Ich hatte bei einem Kunden das selber Problem, damals Server 2003.
    In dem David Verzechnis wurde der Druckauftrag gespeichert (Verzeichnis Rechte korrekt) nur fehlte die Berechtigung um den Drucker zu nutzen und deshalb wurde der Dialog nicht angezeigt (Rechte bei Faxdrucker wie vorhin beschrieben)
    Durch setzten der DVG Gruppe in dem jeder David User Mitglied ist, mit der Berechtigung Drucken war das Problem behoben.

    Hast du dich als User über TS angemeldet und dann die Rechte anzeigen lassen, oder als Admin lokal? Hatte da schon die in oder andere inkosistenz. Melde dich als User an und geht rechte Maustaste auf den Faxdrucker und "als Administrator ausführen - Eigenschaften" ob dann das selbe steht.

    Hast du übreprüft ob sich im David Administrator an den Rechten etwas geändert hat, kam schon vor das bei einer migration die Rechte geschreddert wurden.
    David Administrator -> Benutzer -> Benutzer Doppelklich -> Tab Rechte -> Nachrichtenversand .. Externe Faxe versenden

  • Wenn es nicht allzu viele User sind könnte man die inis von Hand bearbeiten.
    Das einzige was sich groß unterscheidet ist die UserID und die steht bei jedem User im David Administrator.

    Wie gesagt schau mal im Administrator nach ob dort alles richtig gesetzt ist, evtl. wurden warum auch immer die Daten geändert.

  • Hab mir jetzt eine "Vorlage" für die ini ohne UserID gebastelt.
    Die UserID wird ja vom TIC wieder eingefügt.

    Die Vorlagen-ini hab ich schon in die entsprechenden Ordner kopiert.
    Funktioniert bis jetzt prima.

    Danke für die Hilfe!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!