Faxware 7 (Novell) empfängt keine Faxe mehr, bei einer geschwindigkeit über 4800 baut

  • Hallo ;( Ihr alle.


    wir haben ein riesiges Problem.


    Wir haben einen Novell Server 6.0 und die Faxware 7 mit dem Tobit D-Board 2 und eine Tenovis Telefonanlage. (Neuinstallation)


    Wenn wir Intern über den Faxserver Faxe nach draussen versenden kommen die auch einwandfrei an. Dann haben wir von aussen ein Fax gesendet welches auch ankam.


    Wir habe 3 G3 Faxgeräte und von dem ältsten Fax klappt es auch. Wenn wir von den beiden Neueren G3 Faxen ein Fax senden kommt dieses Fax nicht durch. Dann kommt immer die Fahlermeldung am Faxserver "Remotesystem no G3 Fax . Als wir von einem Kölner Standort ein Fax gesendet haben ging das auch Problemlos durch.


    Wir haben festgestellt, dass die Fehlermeldung immer dann kommt wenn die Verbindungsgeschwindigkeit über 4800 Baut liegt.


    Laut Tenovis liegt es aber nicht an der Telefonanlage.


    Weiß einer von euch woran das liegen kann.


    MFG


    ODGI

  • Hi,


    hast du unter konfiguration->Ports Fax G3 aktiviert?


    Gruß Fedu

  • Hi!


    Das scheint an der Gegenstelle zu liegen, die kein sauberes G3 Signal/Training bringt.


    Könnte daran liegen, dass in der Telefonanlage der Port falsch eingestellt ist, was aber eher unwahrscheinlich ist. Hast du auf dem Port die Voice-Dienste aktiviert?


    Gruß


    Björn

  • Hallo,


    Danke für eure Antwort.


    Es ist folgendermaßen, wir haben die Standartkonfiguration nach der Installation gelassen und um Fax+ und G3 Fax erweitert. Sonst haben wir eigentlich nicht viel gemacht.


    MFG


    ODGI

  • Hi!


    Hmm, damit sollte es eigentlich funktionieren.


    Hast du den aktuellen Treiber drauf?
    Ggf. Poste mal einen Auszug aus dem Port-Monitor nach den Fehlversuch.


    Gruß


    Björn

  • Leider bin ich im Moment nicht vor Ort. Das einzige was ich weis ist, das die Meldung Remotesystem no g3 Fax ist.


    MFG


    ODGI

  • Hallo,


    ich habe hier eine kleinigkeit gefunden:


    Die CAPI 2.0 Meldung »0x3311« bedeutet, dass der Verbindungsaufbau erfolglos war und dass die Gegenstelle kein Fax-G3 unterstützt.Dies muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Gegenstelle tatsächlich kein Fax-G3 unterstützt, sondern dass das Handshaking und die Einigung auf eine gemeinsame Übertragungsgeschwindigkeit in dem dafür vorgesehenen Zeitraum nicht geglückt ist.
    Das ist ein reines Treiberproblem und es wird empfohlen den neusten Treiber zu Installieren.


    Fazit ist, das wir schon die neuste Capi (stand alone) installiert haben, wie gesagt der Fehler taucht nur beim empfang von neueren Faxgeräten auf.


    Weiß vieleicht jemand etwas mehr als ich.


    MFG


    ODGI

  • Hi Du,


    hört sich jetzt vielleicht ein bissel schräg an - aber nimm den Capi-Treiber der bei Novell dabei ist. Oder nimm eine ältere Version des Treibers und teste dann nochmal.


    Gruß

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Bei AVM giebt es nur den einen Treiber und bei der Novell 6.5 ist auch nichts dabei. Ich habe mal ein Protokoll ausgedruckt. Vieleicht hilft das.


    CONNECT_IND
    CIP Value : 4 (3.1 kHz Audio)
    Called Number : 1140
    Calling Number : 2349237099
    Calling Number TON/NPI : 0x02/0x01
    Bearer Compatibility : 0x90 0x90 0xA3
    DestAddress : 1140
    DDI : 1140
    Accept Call : 30-Aug-04 14:50:32
    Selected Protocol : Phone
    CONNECT_RESP
    INFO_IND Nr=0x70 -> 1140
    INFO_RESP
    CONNECT_ACTIVE_IND
    LISTEN_REQ
    CONNECT_ACTIVE_RESP
    CONNECT_B3_IND
    CONNECT_B3_RESP
    LISTEN_CONF
    CONNECT_B3_ACTIVE_IND
    CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
    DATA_B3_IND (0x0000) Size=1024
    DATA_B3_RESP (0x0000)
    DATA_B3_IND (0x0001) Size=1024
    DATA_B3_RESP (0x0001)
    DATA_B3_IND (0x0000) Size=1024
    DATA_B3_RESP (0x0000)
    DISCONNECT_B3_REQ
    DISCONNECT_B3_CONF
    DISCONNECT_B3_IND
    DISCONNECT_B3_RESP
    SELECT_B_PROTOCOL_REQ
    SELECT_B_PROTOCOL_CONF
    Fax Protocol: Initialized (T30)
    CONNECT_B3_IND
    CONNECT_B3_RESP
    CONNECT_B3_ACTIVE_IND
    CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
    Receive Fax Data
    DISCONNECT_B3_IND (0x3311) Remote station no fax G3
    Speed : 7200
    Resolution : 0
    Format : 0
    Pages : 0
    ID : +492349237099
    DISCONNECT_B3_RESP
    DISCONNECT_REQ
    DISCONNECT_CONF
    DISCONNECT_IND
    DISCONNECT_RESP
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE ENABLE: OK


    Danke !!

  • Hallo,


    könnte man statt der Capi 2.0 (Stand Alone)für Novell bei dem C2 Board auch den Capi 2.0 Manager nehmen ???


    Gruß


    ODGI

  • das müsste auch funktionieren
    habe dir dazu mal eben einen text aus der faq von avm beigelegt

  • nachdem du den neuen treiber installiert hast und nutzt - entferne den installierten port unter david und richte ihn neu ein

  • Hallo, Super klasse Danke.


    Wir haben heute nach langem schümpfen und telefonieren von AVM eine C2.bin bekommen mit dem Revisionsstand 1.31 vom 05.01.2004. Die im AVM Downloadbereich ist die 1.28 von Jan. 2002.


    Die werden wir ersteinmal drüberbügeln und wenn die funktioniert, machen wir erst einmal 3 Kreuze und stellen die dann im Forum zur verfügung.


    Sollte das auch nicht gehen werden wir deine Lösung prbieren. Wir werden den Ausgang unserer Aktion aufjedenfall mitteilen.


    Danke nochmal, Donnerstag wissen wir mehr.


    Gruß ODGI

  • ja denn bin ich mal gespannt wie es ausgeht.
    wenn du sonst noch irgendwas brauchst - musst du eben bescheid sagen ;)

  • Hallo,


    Neuer stand: Wir haben die c2.bin gegen die neuere ersetzt und der Fehler Remotestation no G3 Fax ist immer noch da. Der will die Faxe von neueren Faxgeräten nicht annehmen. Die Ports haben wir auch neuinstalliert. Jetzt bleibt nur noch der Capi Manager, aber ich Glaube nicht wirklich daran das das hilft.


    Gruß ODGI

    Einmal editiert, zuletzt von odgi ()

  • dat glaube ich auch nich ;)


    welche einstellungen hast du bei deinen ports gemacht.

  • Hallo,


    in der c2setup"load c2setup" haben wir beide Ports auf Point to Point "Yes" eingestellt und in der Tobitsoftware haben wir die Ports auf Point to Multuipoint eingestellt.


    Als wir im c2setup die Einstellungen Point to Point auf "No" gesetzt haben hat das nichts geändert.


    Nachdem wir in der Tobitsoftware die verbindung auf Point to Point gesetzt haben hat die Faxware einmal kurz abgehoben und die Verbindung sofort mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Wir haben das dann alles wieder Rückgängig gemacht.


    Die aktuellen Einstellungen sind jetzt in der Capi >> Point to Point "Yes"<<


    In Tobit stehen die Ports jetzt auf Point to Multipoint, alle Anrufe entgegennehmen, DDI Länge auf 4, Nummernblock 1100-1199, Fax g3 senden und empfangen.



    Grß ODGI

  • Hallo odgi,


    nur mal zur info. Point to Point = Anlagenanschluß sprich DDI. Point to Multipoint = Mehrgeräteanschluß sprich MSN. Könnte dein Problem an eurer Telefonanlage liegen, oder steckt ihr direkt auf dem NTBA. Falls ihr über einen internen S0 der PBX geht würden mich mal die entsprechenden Einstellungen interessieren. Speziell das Dienstemerkmal (Sprache/Daten ?).


    Mfg. Zeth

  • Hallo Zeth,


    danke für deine unterstützung.


    nochmal einige Einzelheiten: Es handelt sich um einen Novell 6.5 Server, Faxware 7, C2 Board.


    Die telefonanlage ist von Tenovis eine Integral T3 Compakt >> Connect to integral 5>>


    Laut der Aussage von Tenovis steht der Port rein auf S0 und Daten. Mehr erfahre ich gleich wenn der Tenovismann mich anruft.


    Gruß ODGI

  • Hallo odgi,


    ich hab mich mal mit meinem Telefonanlagenguru :D unterhalten. Der sagt, das liegt weder an der Telefonanlage, noch an der Capi. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird von diesen Faktoren nicht beeinflußt.
    Die Geschwindigkeit handeln die Teilnehmer beim Handshake, beim komischen quitschen :)), aus. Es sollte also am Tobit liegen. Hast du schon mal in der entsprechenden TLD.ini den punkt noscriptprocessing=true oder so eingetragen, um des Tobit script zu deaktivieren ?


    Noch was, deaktivier mal Fax+. Das wird bei ISDN Faxen wohl per default genommen um zu Nachrichten zu versenden, wenn das ISDN Fax auf der Gegenseite das nicht versteht, kann es zu Problemen kommen.


    mfg. Zeth

    3 Mal editiert, zuletzt von Zeth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!