Email über Dvgrab werden nicht mehr abgeholt

  • Hallo,


    habe hier ein kleines Problem.


    Seit Dienstag holt ein David 10 Server (2003 SBS) keine Emails mehr ab.


    Es lagen unter David\APPS\DVgrab\in einige Dateien aus dem Februar.


    Diese habe ich verschoben, ebenso versch. Einträge im Code Verzeichniss mit der der Endung .lst


    Habe momentan nur ein Konto in Benutzung, dieses wurde bereits geleert und hat nur noch 2 Testmails die auf Abholung warten.


    Habe in der dvgrab.ini bereits den sog. Watchdog Wert auf 75 hochgesetzt.


    Der Virenscanner (Gdata Business - Client Version) wurde bereits komplett abgeschaltet.


    Aktuelle .deb Datei:







    Hat noch jemand nen Tipp?

  • Hallo,


    durch einen Neustart des Server konnte das Problem erstmal umschifft werden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem nachträglich diagnostiziert bekomme bzw. wie solch ein Fehler zukünftig verhindert werden kann?


    Mir ist noch aufgefallen das der Gdata Scanner teilweise recht umfangreiche Email-Anhänge prüfen muss - teilweise 15MB - und das mit einer DSL 1500er Leitung...



    Thx im voraus!

  • Hallo,


    ich habe seit gestern ein ähnliches Problem in Verbindung mit der G Data Mailsecurity, wenn ich da den Spamfilter ausschalte funktioniert die Abholung der Mails per Pop3 einwandfrei.
    Schalte ich den Filter wieder ein, dauert es ein paar Minuten und neue Mails werden nicht mehr geholt, dafür laufen ältere Mails etliche Male in die Postfächer?
    Allerdings halfen Neustarts bei mir leider nicht...
    Wenn du also den Spamfilter mit aktviert hast, schalt ihn mal zum Test aus, vielleicht haben wir ja ein ähnliches Problem?!


    Gruß
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Hallo Holger,



    habe die Mailsecurity hier nicht im Einsatz. Der Kunde bekommt eigentlich keine Spam - Mails, das ganze wird nur zur Virenprüfung eingesetzt. Also die Clientversion auf dem Server hat nur die Pop3 Portprüfung aktiviert. Ich hatte das Problem allerdings auch mit komplett abgeschaltetem AVK.


    Der Kunde hat übrigens auch alle alten Mails "neu" bekommen. Mit dem alten Datum, und das obwohl im Grabbing Dienst - Löschen nach 20 Tagen - eingestellt war.

  • Hi,


    ich hätte da nur den Vorschlag (ohne große, aufwändige Analyse), den Grabbing Server täglich des Nächstens per Batch neu zu starten.


    Bei einem meiner Kunden habe ich ein ähnliches Phänomen. In sehr unregelmäßigen Abständen hört das Dingen auf, Mails abzuholen (gerne auch mehrmals am Tag). Seit dem ich aber das Debug-File in der .ini aktiviert habe, macht er das nicht mehr. Ist schon sehr komisch. Das Debug-File wird 1x die Woche per Batch gelöscht ;)


    Manche Dinge verstehe ich einfach nicht, will ich dann aber auch nicht ^^



    Gruß,


    Kai

  • Hallo Kai,


    ich hätte da nur den Vorschlag (ohne große, aufwändige Analyse), den Grabbing Server täglich des Nächstens per Batch neu zu starten.


    Bei einem meiner Kunden habe ich ein ähnliches Phänomen. In sehr unregelmäßigen Abständen hört das Dingen auf, Mails abzuholen (gerne auch mehrmals am Tag). Seit dem ich aber das Debug-File in der .ini aktiviert habe, macht er das nicht mehr. Ist schon sehr komisch. Das Debug-File wird 1x die Woche per Batch gelöscht ;)


    Ich werde das mit dem Batch sicherheitshalber auch mit einbauen. Die .deb Datei werde ich deaktivieren und dann mal sehen wie sich das entwickelt.


    Zitat

    Manche Dinge verstehe ich einfach nicht, will ich dann aber auch nicht ^^


    So würde ich das meinen Kunden aber nicht erklären..... :D



    Mich wurmt das mit den doppelten Mails allerdings am meisten... was soll das?



    thx

  • Hallo,


    wie mein Name schon sagt, bin ich ein Neuling in Zusammenhang mit Tobit (und auch mit PCs etc.). Auch an unserem Server werden teilweise keine Mails abgeholt. Erst nach einem Neustart des Grabbingservers funktioniert es wieder. Da ich mich mit einer Erstellung einer Batch-Datei für diesen Dienst nicht auskenne, würde ich mich über einige Hinweise/Hilfestellungen zur Erstellung dieser Datei freuen.


    Vorab Danke.

  • Hallo,


    Die Batchdatei nennst Du z.B. Grab.cmd und legst die mit dem Inhalt :


    net stop "david grabbing server"
    net start "david grabbing server"


    auf deinen Server ab. Wenn Du jetzt einen neuen Task erstellst und die Grab.cmd einbindest, mit Uhrzeit und Co. startet dein Grabbing Dienst neu.


    Ich rate Dir aber einen externen Dienstleister, der Dir die Werkzeuge erstellt, bzw. zeigt, damit Du dann die Administration durchführen kannst. Vorallem sollte der Server stabil laufen. Das mit dem Abholen würde ich überprüfen lassen!


    Mfg
    smx

  • Hallo,


    ihr umgeht das Problem! Wenn im Ordner dvgrab/in noch Dateien liegen gehe ich davon aus, dass das MIS nicht richtig arbeitet. Schaut mal nach ob das MIS aktiviert ist und ob der Port im Router freigegeben ist.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!