David 8 auf Linux von ISDN auf DSL

  • Hallo,

    ich habe mal eine für euch sicher leichte Frage. Wir haben einen Kunden welcher OpenSuse 10.2 einsetzt und David 8.1? (steht in der Hilfe). Er holt darüber zB eMails ab. Der Server besaß eine ISDN Karte. Jetzt haben wir eine 2. Netzwerkkarte eingebaut und DSL eingericht womit ja eigtl. das ISDN wegfallen kann.

    Die Frage ist nur wie? Zieh ich das ISDN ab ohne was zu ändern, kommt beim Mail logischerweise eine Fehlermeldung das die Domäne nicht gefunden werden kann. Wo muss ich dem Server begreiflich machen, dass er ab sofort die DSL Verbindung nehmen soll und nicht ISDN. Reicht das weglöschen des ISDN Ports im Dvadmin?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Das ist ohne nähere Details schwer zu sagen.

    1) Kann es in den Porteinstellungen konfiguriert sein.
    2) Kann der Kunde auch den "alten" IHS-Dienst benutzen.
    3) etc.

    Vielleicht mal näheres schreiben oder einen Fachhändler mit Fernwartung zur Unterstützung beauftragen.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Ok,

    also eins vorweg Ahnung von Tobit hab ich leider keine. Ich dachte ich kann einfach den Zugang ändern?

    Zur Zeit ist ein Port für ISDN eingerichtet. Kann ich den einfach löschen und dort eine Einstellung für DSL vornehmen? Bei Port hinzufügen gibt es ja nix mit DSL. Mir gehts eigtl. bloß um den Mailvekehr welcher dann über DSL laufen soll. Oder anders gefragt was wäre denn die Beste Methode? Über IHS oder über Porteinstellungen...? Habe mir auch schon das Handbuch geschnappt, aber so richtig schlau werd ich da nicht draus, da wird größtenteils nur auf ISDN eingegangen.

    Danke schonmal für deine Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!