IP-Technologie ersetzt zweiten Server mit Replizierung?

  • Hallo Leute,
    habe unser David.zehn am WOE durch .fx ersetzt. Jetzt haben wir eine kleine Aussenstelle mit eigenem david.zehn Server und einer 5-User Lizenz. Die Replizierung funktioniert weiterhin, also auch zwischen .fx und .zehn.
    Der zweite Server wurde eingeführt, da die Benutzung des David Clients über VPN (2000er Leitung) schleppend und und unerträglich langsam war. Mittlerweile ist es eine 4000er Leitung und da Tobit die neue IP-Technologie in .fx so anpreist, frage ich mich ob wir den zweiten Server überhaupt noch brauchen, oder ob dank dieser Technologie ein direkter Zugriff über VPN mit erträglicher Geschwindigkeit möglich ist!? Jemand Erfahrungen?

  • Zitat

    da Tobit die neue IP-Technologie in .fx so anpreist, frage ich mich ob wir den zweiten Server überhaupt noch brauchen, oder ob dank dieser Technologie ein direkter Zugriff über VPN mit erträglicher Geschwindigkeit möglich ist!? Jemand Erfahrungen?

    Würde mich ebenfalls brennend interessieren.


    Wir haben mehrere Außenstellen mit jeweils eigenen David-Servern. Soll aber irgendwann nur noch ein Server werden. Hat jemand eine Ahnung, welche Bandbreite ein Client benötigt?


    gruss.,

  • wir arbeiten mit 5 Usern von aussen parallael per IP Connect via VPN auf dem David.fx, intern ca 25.


    Seit fx einfach genial, vorher nur mit Replika möglich.


    Wenn beide Standorte min 2MBit haben, sollte es gehen. Aber nein, gemessene Bandbreitenwerte kann ich Dir nicht nennen. Nur das es der richtige Schritt für uns war.


    VG Ralf

  • Nachdem ich früher 3 Standorte mit Replika versorgt habe, brauche ich das mit .fx nicht mehr - das gefällt mir sehr gut. Auch wenn die VPN-Verbindung zwischen den drei Standorten dünn ist, früher mit den Dateifreigaben war Arbeiten unmöglich - jetzt klappt es wunderbar.

  • Hallo Panther, Hallo dj2k,




    was habt Ihr denn für einen Upload am Server ?


    Ich teste die IP Verbindung hin und wieder mal von außen.


    Wir haben 16000er dsl von der T-Com mit 1100 er Upload, wenn ich dann beim Kunden bin der die gleiche Leitung hat dann finde ich die Geschwindigkeit des TIC nicht sooo berauschend.


    Klar ich kann ja auch nur mit 1100 liefern vom Server, mich überrascht es eigentlich auch nicht das es nicht sehr schnell ist aber ich höre immer solche Lobgesänge auf die Geschwindigkeit.


    Wenn ich vom Eingangskorb auf ein anderes Verzeichniss wechsle muss ich schon 10-40 sek. warten je nachdem wieviel Einträge es hat, mache ich hier etwas falsch oder seid Ihr nur schneller zufrieden ;) .


    Ich schaffe dann lieber, da ich ja eh die VPN offen habe mit RDP auf meinen Rechner und das geht natürlich auch entsprechend schneller, da die Ladezeiten mich jetzt nicht mehr aufhalten.


    Zur Info ich nutze das VPN von AVM mit der Fritzbox 7170 / W2k3 server / 2 x Xeon 2,8GHz, 3GB RAM, 1GB Netzwerk,




    Gruß Zille

  • Ich hab nur 512er Upload. Klar geht es nicht so flott wie direkt vor Ort - aber mit dem alten System mit Freigaben war das Arbeiten ohne Replika nicht möglich. So finde ich es Ok.

  • Wir haben und hatten diese Probleme glücklicherweise nie: wir setzen David FX (als Server) auf einem Server ein; es gibt lediglich ein David InfoCenter --> auf einem Terminalserver.


    Somit haben wir nie Probleme mit Außenstellen oder mobilen Mitarbeitern. Der Administrationsaufwand wird ebenfalls minimal, da nur ein InfoCenter gewartet werden muss. Läuft fantastisch.

  • Hi


    ich nutze


    - TIC am Terminalserver per RDP, fühlt sich an wie lokal im LAN, ist ja klar. Auch ok, aber da vermisse ich Regelwerke, Benutzeranpassungen etc...


    - TIC mobile, dmait ich ggfs auch auf alle Daten lokal zugreifen kann, wenn ich zB offsite bin. Full Replika dauert, bei mir ca 120.000 Nachrichten, 10GB. Auch das versenden von 30-40 neuen Nchrichten war immer elend. Aber bei stehender VPN Verbindung das TIC lokal auszuführen und am Haupt-David-Server anngebunden zu sein, war furchtbar. daher auch nie genutzt.


    - DAS ist jetzt unter fx anders, auch der Archive Wechsel mit x Tausend Nachrichten (ich weiss... 5000) geht flott von der Hand. Alle Auassendientmitarbietr haben normale DSL Anschlüsse. Die Firma hat nur 2MBIT SDSL. Reicht.


    Für mich ein grosser Schritt in die richtge Richtung.


    Auch meine Mitarbeiter loben das neue TIC im LAN, vorallem die Arbeitsgeschwindigkeit. Was will ich mehr?

  • Hallo und danke für die Antworten,
    gut also liegt es nicht an meiner Konfig. puh , hätte mich auch etwas gewundert weil die Bremse ja eigentlich derzeit nur die Leitung sein kann.
    Geil wirds dann per VDSL, wenn man nicht ab und zu zum Kunden müsste, könnte man glatt auf der Insel liegen. :D

    Zitat

    Gestern, 20:20
    von: dj2k
    Ich hab nur 512er Upload. Klar geht es nicht so flott wie direkt vor Ort - aber mit dem alten System mit Freigaben war das Arbeiten ohne Replika nicht möglich. So finde ich es Ok.

    Bei der 10er Version haben wir auch mit Replica oder Webbox gearbeitet, am liebsten mit der Webbox das war einfach schneller aber Du verzichtest dann halt auf einige Ordner und auf eigene Vorlagen.


    Zitat

    Heute, 12:30
    von: Panther


    - DAS ist jetzt unter fx anders, auch der Archive Wechsel mit x Tausend Nachrichten (ich weiss... 5000) geht flott von der Hand. Alle Auassendientmitarbietr haben normale DSL Anschlüsse. Die Firma hat nur 2MBIT SDSL. Reicht.

    Da ist der Vorteil , Ihre sendet mit 2MBit den Luxus haben nicht viele ;( . Vorallem ist die SDSL Leitung auch stabil, die ADSL Leitungen sind längst nicht so konstant.
    Im großen Ganzen macht das fx schon Spaß und es ist ein riesen Schritt, wenn der Upload Dick genug ist per IP zu arbeiten. Bei dünnen leitungen empfiehlt es sich aber per TIC Mobil per Replica oder per Webbox zu schaffen ( oder wenn man kann per VPN und RDP / TS).
    Fein finde ich , auch wenn ich nicht der Iphone -Fan bin, die integrierte Anbindung an's Iphone ( da finde ich die Geschwindigkeit echt stark) . Und seit dem letzten SP finde ich läuft unser Cosynus Connector für Blackberry super stabil.
    Übrigens schon gesehen im Ausgangsarchive kann man jetzt die Trackinginfo schon in der Vorschau rechts oben sehen, das spart zwei Klicks :thumbup: .


    Gruß und schönen Sonntag noch
    Zille

  • 2MBIT SDSL ist Luxus? NIcht ernsthaft oder?


    Unsere Kunden hängen an deutlich schnelleren Leitungen, da komme ich mir vor wie eine Ameise... und wenn man Mitarbeiter hat, David.fx braucht, reden wir mal von 20 Mitarbeitern, dann haste min 70k Kosten, wen interessieren da noch SDSL Kosten?

  • ich meinte die 2Mbit upload, ansonsten mag ich natürlich auch meine 16000er lieber ;)


    Einen schnelleren Upload stellt hier keiner zur Verfügung. Und rund 400-500 euro Kosten im Monat um 1000 Mbit im Upload zu gewinnen aber dafür 14000 im Download zu verlieren naja.


    Gruß Zille

  • Die T-Com bietet doch demnächst den Call & Surf VDSL25 und 50 an, entkoppelt vom Entertain.



    Mit bis zu 5 MBit Upload ... wäre das dann nix?

  • Danke für die vielen Antworten. Schön, dass meine Vermutung so positiv bestätigt wurde. Bin Heute bei der Aussenstelle vor Ort. Werde es jetzt mal auf einem Client testen und bei Gefallen dann komplett umstellen.

  • Generell kann man schon sagen das sich die Geschwindigkeit über IP verbessert hat, gefühlt würde ich sagen doppelt so schnell als mit vpn über die alte Technik. Dennoch ist mit Sicherheit eine Remote Desktiop Verbindung die erste wahl.


    Ich habe hier einen Upload von fast 3Mbit dennoch fühlt sich das teilweise lahm an. Über externen Zugriff über eine DSL Leitung geht das schon ziemlich flott, über UMTS ist die Remote Dektop Variante angenehmer. Bei stabiler HSDPA Verbindung ist das dann doch ich nenne es mal "komfortabel"


    Für den mobilen abruf nutze ich hauptsächlich den Pocket Client auf dem PDA, leider kommuniziert dieser immer noch über die Webbox. Wäre schön wenn es da auch eine Verbesserung gegeben hätte um endlich mal das Laptop vollends zu ersetzen.


    Generell muss man aber sagen das der mobile Zugriff jetzt immer und überall funktioniert, jetzt muss nur noch unser Kabelnetzbetreiber auf 10Mbit upload umstellen und ich bin zufrieden.. Mit viel Glück wird das ende diesen Jahres wahr..

  • Also ich hab den Client mal Testweise installiert und bin doch etwas entäuscht. 4mbit SDSL Leitung an beiden Standorten. Beide Standorte über VPN IPsec verbunden, sprechen also direkt die private IP-Adresse an. Dennoch dauert es bis zum öffnen des Eingansarchive (2.000 emails) ca 10 sek.
    Ich nehme an die IP-Technologie ist einer fester Bestandteil von david.fx und muss nicht extra aktiviert werden oder sowas!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!