David!Zehn mit Faxfunktion pro Benutzer

  • Hallo,

    meine Frage ist vielleicht hier offtopic - aber ich denke man ist hier richtig.

    Wir setzten Tobid seit der V.8 ein, haben irgendwan auf Zehn umgestellt. Das System läuft sehr stabil und zuverlässig. Im Rahmen von Zusammenlegung vers. Firmen zu einer, hier war vorallem der Punkt Kommunikation sehr wichtig, werden alle SubFirmen über VPN mit uns verbunden. Die Nutzung von Tobit funktioniert über den Terminalserver sehr zuverlässig. Jetzt stellte sich jedoch die Frage, wie es realisierbar ist, dass die Benutzer eine eigene Faxnummer bekommt. Eine ähnliche Frage hatte ich bereits schon mal gestellt , aber keine aussagekräftige Antwort erhalten. In unserer Tochterfirma, wird Tobit über TS und VPN als Email und Terminplanung eingesetzt. Für das Faxen läuft ein Ositron am Standort der Tocherfirma. Es wurde mir hier gesagt, dass ich von unserem jetzten ISDN-Endgeräte, zu einem Anlagenanschluss mit Durchwahlblöcken wechseln müsste. So habe ich das ganze auch in der Verwaltung vorgetragen, diese haben jedoch in der Tochterfirma nachgefragt, welchen Anschlusstyp dort zum Einsatz kommt. Dort ist ebenfalls ein ISDN-Endgeräteanschluss konfiguriert.

    Wir wollen nun, dass man wie folgt erreichbar ist.

    Telefonnummer , jeder Mitarbeiter hat seine eigene MSN (11032-10 bis 11032-19), das hatten wir damals mit der T-Com klären können, dass die MSN fortlaufend sind. Die Rufnummer 11032-20 ist unsere "Zentralfaxnummer", in der laufen alle Faxe über Tobit angenommen auf. Bei den Kollegen mit "Ositron" , haben die ebenfalls 10 MSN Nummern fortlaufend bekommen, jedoch haben die "Zentralfaxnummer" wie folgt ergänzt: mit der ...-20 erreiche ich das Sammelfax , mit 201 den Benutzer ein usw. Ich dachte auch erst an einen Anlagenanschluss, aber wenn ich mich in die Leitung einklicke und mithöre , dann nimmt Ositron beim Anruf nach der Rufnummer ...-20 den Anruf an, wartet ob weitere Nummern folgen und entscheidet dann ob a) keine weitere Ziffer = Sammelfax oder b) weitere Ziffer = Zuweisung zum Benutzer.

    Da wir sowieso in der Planung sind , eine IP-Telefonanlage zu nehmen, (wegen VPN Verbindung und IP-Vernetzung) wären wir auch gewillt komplett auf neue Rufnummern umzusteigen. Wie regeln dass andere Firmen, die Bsp. 7148-21 als Telefonnummer und 7148-821 als Faxnummer für jeden Mitarbeiter eingerichtet haben. So viele Durchwahlblöcke bekommt man doch gar nicht - oder ?


    Gruß
    Alexander

  • Wie regeln dass andere Firmen, die Bsp. 7148-21 als Telefonnummer und 7148-821 als Faxnummer für jeden Mitarbeiter eingerichtet haben

    Genau so !

    Zum Hintergrund:
    Der David hängt an einem internen ISDN-Anlagenanschluss. Der Anlagenanschluss reagiert nur auf die Rumpfrufnummer (in diesem Beispiel die "8") und alles was danach kommt wir an die folgende "TK-Anlage" (in diesem Fall die ISDN-Karte und David) ohne Wertung weitergegeben, die sich dann um die Vermittlung kümmert. d.h. die Faxdurchwahlen "21" nach der Rumpfnummer "8" werden im David als DDI konfiguriert und dieser übernimmt dann die Verteilung.

    d.h. ISDN-Karte und IP-TK-Ablage müssen auf dem ISDN-Bus PTP sowie auch die ISDN-typischen Merkmale wie "ETC" etc. unterstützten.

    Ich hoffe dies war verständlich :)

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Der David hängt an einem internen ISDN-Anlagenanschluss. Der Anlagenanschluss reagiert nur auf die Rumpfrufnummer (in diesem Beispiel die "8") und alles was danach kommt wir an die folgende "TK-Anlage" (in diesem Fall die ISDN-Karte und David) ohne Wertung weitergegeben, die sich dann um die Vermittlung kümmert. d.h. die Faxdurchwahlen "21" nach der Rumpfnummer "8" werden im David als DDI konfiguriert und dieser übernimmt dann die Verteilung.

    Hallo,

    für mich nochmals zur Vereinfachung.

    Die brauchen einen Anlagenanschluss mit Durchwahlblock - oder ? ; Die Rumpfrufnummer wäre aber doch "7148" weil danach direkt im 2stelligen Bereich die Telefonnummern, und durch die "8" und die "2stellige" Nummer die Faxbox angesprochen wird. Dann würde also die Rumpfnummer wie im o.g. Beispiel die 7148-(Durchwahlblock) und nicht die 7148-8 in der Anlage programmiert und die TK Anlage vermittelt dann die weiteren "Zahlen" zu den entspr. Rufnummern / Benutzer / Geräten ?

    Was müsste man also bei der T-Com (altern. Anbieter gerne auch) also genau bestellen ?


    Bei uns:
    ISDN Mehrgeräteanschluss mit 10 MSN (11032-10 bis 11032-19) ; NTBA geht direkt über in eine ISDN Telefonanlage OpenCom150 von dort wird entsprechend die Rufnummer verteilt. An einem int. ISDN Port hängt nun unser David mit einer rudimentären FritzCard PCI Vers. 2.0 ; Die Zugewiesen MSN werden auch entsprechend zum Tobit weitergeleitet.


    Macht Ositron dass genauso ?

    Gruß
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!