David.fx in VM

  • Hi


    ich werde David.fx in einer VM installieren. Welche Lancapi funktioniert?


    Ich brauche die Lancapi für FAx und Sprache. IP/ Web geht über das LAN. Da gab es ja schon einige Threads zu, hat sich inzwischen was getan oder hat das jemand von Euch am Laufen? Noch kann ich mir die Lancapi Hersteller frei aussuchen, möchte nachher aber nicht 3 Router verschrotten müssen... :S


    Danke für Eure Tipps,

    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()

  • Tobit schreibt in seiner KB:



    "



    In Verbindung mit den bintec Routern R1200 / R3000 / R4100 lässt sich die Funkwerk Remote CAPI sowohl für Fax- als auch für Voice-Dienste einsetzen, sofern der Router mit dem hierfür erforderlichen VoIP DSP-Modul ausgestattet ist. Dieses optionale Modul wird benötigt, um bestimmte CAPI Protokolle (z.B. für FAX G3) zur Verfügung zu stellen. In diesem Fall ist etwa beim Betrieb von David in einer so genannten virtuellen Maschine (z.B. mit »VMWare Workstation«) unter anderem auch die Nutzung der ISDN-basierten Dienste, wie z.B. der Versand und Empfang von Faxnachrichten, möglich. Ohne den Einsatz der Remote-CAPI könnte die ISDN-Hardware in einer virtuellen Maschine nicht genutzt werden.


    Voraussetzung für die Nutzung der Remote-CAPI:


    [list]
    [*]bintec Router vom Typ R1200, R3000 oder R4100 mit Systemsoftware 7.8.4 oder höher und DSP-Modul
    [*]Anschluss des Routers an die S0-Schnittstelle (ISDN-Anschluss)
    [*]Konfiguration und Start des CAPI-Servers in den Router-Einstellungen
    [*]David Server mit installierter Remote-CAPI-Client-Software
    Führen Sie zuerst eine Konfiguration des Routers und des Remote CAPI-Servers (im Router) durch. Beachten Sie dabei, dass der Router während der Konfiguration bereits mit dem ISDN-Anschluss verbunden sein muss. Anschließend wird die Remote-CAPI-Client-Software auf dem David Server installiert und konfiguriert. Wurden diese Schritte korrekt durchgeführt, steht die Funkwerk Remote-CAPI im ISDN-Port-Setup zur Verfügung bzw. wird beim Port-Setup automatisch erkannt.



    "




    Habt Ihr das auch schon mal mit einem LANCOM 1771 oder 1721 hinbekommen?



    VG Ralf

  • Bei uns selbst und einem Kunden haben wir David.fx auf MS Server 2008 im vmware Player am Laufen. Als CAPI läuft eine USB Fritz Card da die internen PCI Karten ja nicht funktionieren. Zu LAN-Capis kann ich nichts sagen.

  • ok - aber mit der macht ihr nur fax, oder auch voice?

  • Tmail nutzen wir aktiv, den anrufbeantworter haben wir auch mal genutzt. aber nur für ca. 4 user. jetzt im moment aber nicht mehr. oder was verstehst du unter voice?

  • ich meine zunächst "nur" den Anrufbeantworter. Ich war mir nicht sicher, ob das über eine USB Lösung geht....

  • Das ganze würde mich auch brennend interessieren.
    Haben auch einen Kunden mit einem Lancom 1611 mit Lancapi am laufen. Aber nun wollen wir auch den Faxeingang darüber laufen lassen. Geht das? Ich weiß wohl das in FritzFax mit Lancapi es funktioniert. Aber auch mit Tobit?


    Kann dann Tobit mit der Lancapi als Anrufbeantworter fungieren? :S


    Vielen Dank schonmal vorraus.


    Gruß
    Schieby

  • hi



    vergiss es. nach einigem ausprobieren habe ich eine bintec r1200 installiert, eben das, was Ahaus auch freigibt. Geht, ist aber noch nicht fertig (voice) installiert.



    vg ralf

  • Zitat

    vergiss es. nach einigem ausprobieren habe ich eine bintec r1200 installiert,


    Das ist doch mal eine klare Aussage :D
    Ok dann weiß ich bescheid und kann es direkt dem Kunden weiterleiten.


    Alternativ werden wir eine AVM FritzCard USB oder PCI Lösung verbauen ... sind ja soweit ich weiß auch freigegeben.



    Gruß
    Schieby

  • Hi



    soll gehen, würde mich mal interessieren, ob die USB Lösung auch die Voice Anforderung "schafft"....

  • klar, so mache ich es auch, mich interessiert aber, ob die fritz card Lösung auch voice schafft..?!

  • warum sollte das nicht gehen? also wir haben bei 2 Kunden fx mit einer usb fritz am laufen (nicht virtualisiert) ... das funktioniert bestens, sowohl fax, als auch voice und sms.!


    ja und die fritz usb habe ich selber an meinen laptop in einer vm, und kann dort auch alle dienste nutzen (also fritz!fon, fritz!fax, usw.)


    also seh ich da kein problem drin....die fritzusb funktioniert also auf alle fälle direkt am server 100%! und einer vm wüsste ich nicht warum es nicht gehen sollte, da es ja ein usb gerät ist. da bekommst du vieleicht sogar mit anderen lösungen eher probleme in einer vm!

  • also seh ich da kein problem drin....die fritzusb funktioniert also auf alle fälle direkt am server 100%! und einer vm wüsste ich nicht warum es nicht gehen sollte, da es ja ein usb gerät ist. da bekommst du vieleicht sogar mit anderen lösungen eher probleme in einer vm!


    Klar, die Desktop-Virtualisierer können USB durchleiten, aber seine Server will man da nicht mit virtualisieren =).
    VMWare ESX kann kein USB. Xen kann m.W. PCI durchleiten, das ist aber auch eine eher wilde Geschichte.


    Wir haben uns eine Bintec r3000 zugelegt, damit funktioniert's einwandfrei, wobei man das Ding erst mit dem aktiven Modul aufbohren muss (sonst geht nur Daten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!