David.fx auf Windows XP und XP Client

  • Hallo,


    ich habe da mal ein zwei Fragen:


    Ich habe mir die 2 Euro Variante vom David.fx zugelegt und auf meinem XP Prof. PC installiert. Die POP 3 Konten und sind auch alle konfiguriert und es klappt auch auf dem PC alles zu öffnen, Emails zu senden und auch diese zu empfangen. Nun habe ich über das Windows Netzwerk über die Freigabe den Client auf meinem Laptop installiert und da werde ich nach dem Starten nach Zugangsdaten gefragt. Auf dem PC habe ich den gleichen User hinzugefügt wie der der auf dem Laptop angemeldet ist. Im David.fx Anmeldebildschirm kann ich den User und das PW eingeben, diese Daten werden aber nicht akzeptiert.... Wo liegt da mein Fehler?????



    Zum anderen hatte ich noch folgende Vorstellung,



    3 Email Adressen ( Zentrale@on... , User1@on... , User2@on... )


    die Mails an Zentrale@on... sollen immer im Unverteilten landen und die beiden User suchen sich aus an wen sie sind und verschieben diese dann in ihren eigenen Eingang


    und die Mails an die User sollen auch bei den Usern im Eingang landen



    Gibt es da ne Möglichkeit???



    Mit freundlichen Grüßen,


    Wolf-Marcus

  • Hi,


    zur Anmeldung:
    Schau mal nach, ob bei dir die 'Einfache Dateifreigabe' aktiviert ist. Falls ja, deaktiviere sie und starte die Tobit-Dienste neu.


    Zentrale MailAdresse:
    David-Administrator=>Verteilvorgaben: Verteilkennung: mail-Adresse, Ziel: Unverteilt.
    Den Usern natürlich noch das Recht geben, auf den Unverteilt-Ordner zuzugreifen.


    gruss..,

  • Hi Loopy,


    Danke erstmal für Deine Ausführungen, das mit den Mails habe ich hinbekommen, aber mit der Dateifreigabe nicht.


    Ich hatte den Ordner C:\David auf dem PC freigegeben und auf dem Laptop als Laufwerk verbunden und dann von da aus den Client installiert, danach funktionierte die Anmeldung nicht wi oben schon beschrieben.


    Nun habe ich über die Systemsteuerung und den Netzwerkinstallationsassistenten die Datei und Druckerfreigabe deaktiviert -> Anmeldung will auch nen User und ein PW haben und akzeptiert meine Eingaben auch nicht.


    Ich denke mal es würde reichen, wenn man im DvAdmin unter "Usereinrichtung -> Benutzerdaten -> Login Name -> auswählen" den Suchpfad auf den Laptop verweisen könnte, aber das geht ja leider nicht. und so bleibt der User auf dem PC und der User auf dem Laptop getrennt.... Komisch nur das im Anmeldebildschirm auf dem Laptop ja der richtige Server erkannt wird, nur der User dazu wird nicht akzeptiert.


    Ich will eigentlich nicht tief in die Tasche greifen und mir noch einen Rechner mit nem Serverbetriebssystem hinstellen nur das ich einen Domänencontroller habe. Hat vielleicht noch jemand ne Idee für mich?


    Grüße

  • Ich rede von der Deaktivierung der einfachen Dateifreigabe, zu finden unter: Windows Explorer => Extras =>Ordneroptionen => Ansicht => Dateien und Ordner: 'Einfache Dateifreigabe verwenden'. Wenn hier ein Haken gesetzt ist, deaktiviere das mal. Danach die Tobit-Dienste neustarten bzw, das System neu booten.


    Nochmal testen


    gruss..,

  • alle Achtung und vielen vielen Dank. Was doch so ein kleiner Haken ausmachen kann. Jetzt funktioniert alles und ich kann beruhigt schlafen gehen.


    Morgen werd ich mich dann über den Gruppenkalender hermachen, mal schauen was es da dann für Überraschungen gibt. Oder gibt es da irgendwo ne Anleitung?



    Grüße vom nun ein bißchen mehr Wissenden.... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!