David.zehn archivieren

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine in David 10 vernünftig integrierbare Archivierungs-Lösung.
    E-Mails müssen ja 7 Jahre zur Verfügung stehen.
    Jetzt wäre ja eine Lösung sinnvoll, die die e-Mails aus dem TAS entfernt, so dass der Speicherplatz für weitere e-mails wieder frei wird
    und dann woanders auslagert, wo die Mails rechtskonform gespeichert/archiviert werden.
    Wenn die E-Mails (uns auch Faxe) archiviert sind, soll man nun immer noch komfprtabel darauf zurückgreifen können. Bestenfalls
    ist der Zugriff noch Benutzergesteuert auf grundlage der David-Benutzer oder einer LDAP-Datenbank.

    Was nutzt Ihr für Archivierungslösungen?
    Kann mir einer was empfehlen?

    Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    ballogroldo

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Ich bin zwar von der "Konkurrenz", aber ich habe hier ein paar Lösungen und Infos zusammengetragen:

    Mein Favorit ist Mailstore, funktioniert auch mit David (wenn man nur E-Mails archiviert und nicht David als DMS missbraucht) über IMAP.
    Der Webzugriff ist nicht schlecht, über ein benutzergesteuertes komfortables Webinterface mit Suche.

  • Würde dir eine (nicht ganz günstige) EMA in Verbindung mit dem Importer + Konnektor der Fa. ITACOM empfehlen. Läuft bei uns (ca. 50 User) mittlerweile reibungslos und Anpassungen werden schnell umgesetzt.

    Mit dem Importer kannst du alte Archive (V8 aufwärts) auf die Archivierungslösung ziehen, der Konnektor sorgt in Zukunft für die sofortige Aktivierung. Läuft parallel total unabhängig vom David-Server. Das Senden zur EMA erfolgt per SMTP und wird per Duplog-Eintrag angestossen.


    Sunili

  • Also ich muss mal sagen:
    Wir testen hier im hause gerade Mailstore. Und ich bin bisher echt begeistert von der Geschichte.
    Ist zwar nicht in DIC integriert (das geht meineswissens nur in Outlook) aber der Client ist super schlank und für den User einfach verständlich und
    selbsterklärend.
    Die Suchfunktion ist rasend schnell.

    Alles in allem ein gutes Gesamtpaket.

  • @ frank-hannes :
    Da hast Du Recht - Mailstore find ich auch Klasse und die Kunden auch...

    Aber mach mal Folgendes:
    Speicher mal ein PDF einfach so ins Tobit-Archiv (z.B. einfach reinziehen vom Desktop) - dann ists vorbei mit der Archvierung :(

  • oookk!?
    Allerdings verfolgen wir das Ziel die email und FAX-Korrespondenz mit Mailstore zu sichern. Nicht irgenndwelche Dokumente, welche über die "normale" Datensicherung eh gesichert werden..

  • Das sind ja schonmal ein paar.
    Ich werde mir die Vorschläge mal in einer ruhigen Minute anschauen.
    Vielen Dank für die Vorschläge und wenn jemand noch welche hat..... nur her damit.

    Gruß

    Sebastian

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!