Read Message failed

  • Hallo zusammen,


    bei einem Kunden bekomme ich seit einiger Zeit täglich mehrfach o.g. Fehlermeldung vom
    Grabbingserver. Teilweise muß der Grabbingserver neu gestartet werden,
    teilweise kommen trotzdem die E-Mails. Hat dazu jemand Infos? In der KB von Tobit steht nichts vergleichbares...


    Michael

  • Hallo Michael,


    bisserl wenig an Info :S


    Welche David-Version & FeaturePack ist im Einsatz ?
    Wie werden die Mails pe POP3 abgerufen (einzelne Postfächer, catchall-Konto) ?
    Zeitababstand zwischen den Abrufen ?
    Welcher Provider ?


    Grüße,
    Walter

  • Eventuell eine defekte eMail im Postfach vom Provider.


    Einfach mal Löschen/verschieben ect.


    gruß

  • Hallo,


    @walter


    David 10 (sonst wäre ich im falschen Teil vom Forum) mit allen Feature-Packs, Mails per POP3 der einzelnen Konten, kein Catchall, Zeitabstand 2 Minuten, Provider DAHCON (wird dir nichts sagen, ist ein regionaler Provider). Das Protokoll vom Grabbingserver habe ich gespeichert und durchgesehen, keine Fehlermeldungen...


    @Kamil


    habe mir gestern die Mühe gemacht und alle Konten per Web-Mail durchgesehen. In einem Konto war noch eine Mail, gelöscht. Heute waren wieder mehrere Fehlermeldungen vom Grabbingserver.


    Mich interessiert im Augenblick mehr der Sinn der nicht dokumentierten Fehlermeldung. Sonst such ich mich tot
    ...


    Michael

  • h PrDer Fehler besagt, dass der Grabbing Server eben die Mail nicht herunter bekommt - je nach Provider tritt das Problem mehr oder weniger oft auf. Mir passiert es immer wieder bei Spam-Mails bei 1und1.

  • hallo dj2k,


    habe ich mir auch gedacht, ist heute wieder aufgetreten, sind aber keine Mails mehr beim Provider, Spamfilter ist beim Provider ausgeschaltet, MIS ist aktiviert...


    Michael

  • Gut, es schließt ja nicht aus, dass der Provider ein Serverupdate vorgenommen hat - vielleicht bringt auch die Erhöhung der Abholintervalle eine Verbesserung

  • Hallo,


    Abholintervalle habe ich erhöht. Daran liegt es nicht. Habe heute Nachricht von Tobit erhalten. Wird morgen gestestet. Dann melde ich mich nochmals.


    Michael

  • Hallo Michael,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch, kam aus heiteren Himmel nach Jahren:Problem mit Grabbingserver - G Data Mailsecurity/Spamfilter


    Mittlerweile habe ich mir damit geholfen, dass ich die Massen an Spam vom Provider vorher filtern/löschen lasse und nur die dann noch übrigen durch unseren internen Filter
    markieren lasse. Damit läuft es wochenlang problemlos, ganz selten "hängt" dann noch eine in irgendeinem Postfach und bringt alles wieder aus dem Tritt, wenn die dann von Hand im externen Postfach gelöscht wird läufts wieder...dabei ist dann zu beobachten, dass manchmal die anderen Postfächer noch sauber abgerufen werden, manchmal aber auch nicht. Zeitweise werden dann auch noch Mails dupliziert, wieder und wieder...Eine Logik konnte ich nicht ausmachen.
    Auf jeden Fall hat der Grabbingserver bei einigen dieser Mails Probleme diese sauber abzuholen, warum weiß der Himmel ^^


    Gruß
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Hallo,


    nochmal zu meinem Problem: Eine defekte temporäre Datei war es nicht, wie Tobit vermutet hat. Dann sollte ich eine Debug Datei erstellen und da ist mir folgendes aufgefallen:



    7/10-15:22:10,818 RESOLVE A mail.xxx.de
    7/10-15:22:10,818 Pop3
    5 Thread: Set Userarchive as Destination
    (\\xxxPC254\DAVID\archive\user\10034000\in\)
    7/10-15:22:10,818 (5) Connecting to server
    xx.xxx.110.139

    7/10-15:24:10,781 (00000848) Read Timeout
    7/10-15:24:10,781
    (3) Read Message failed


    Anfrage bem Provider ergab folgende Antwort:


    <style title="owaParaStyle">
    es laufen Sicherheitstools, die über einen
    langen Zeitraum Logfiles erstellen, wie die Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der
    Web- und Mailserver von xxx aussehen. In den letzten 4 Wochen kann das Tool
    100% Erreichbarkeit verzeichnen. Zugesichert sind grundsätzlich 99%. Das ist in
    diesem Rahmen mehr als zufriedenstellend.



    Wenn Sie wünschen, schlage ich vor, dass wir die
    Erreichbarkeit von Ihrem System für einen kurzen Zeitraum (1 Tag) testen. Dazu
    würde ich morgen früh vorbeischauen und alles kurzfristig
    einrichten.



    Ich vermute, dass im Laufe der
    Internetverbindung, vom Tobit-Server zum xxx-Mailserver, evtl. Staus
    existierten, die dann die 2-Minuten-Frist überschritten hatte. Diese Ursachen
    liegen nicht beim Kunden und auch nicht bei xxx.



    Vergleichbar ist dieses Verhalten, wenn Sie ein
    Navigationssystem von xxx nach xxx programmieren und schauen, wo dort
    im Verlauf der Route Warnmeldungen erscheinen. Dieses würde die Zielzeit
    entsprechend verzögern und mögliche Probleme verursachen.



    Was sagt Ihr zum Debug File und zu der Aussage des Providers? Tobit hat sich leider noch nicht dazu gemeldet.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!