• Hallo....

    Über den Dvise-Befehl @@BARCODE xxxxxxxxxx@@
    kann man in einem Fax einen Barcode generieren.

    In der Dokumentation habe ich gelesen, dass es der Code 2-of-5-interleaved ist.
    Wir möchten aber den EAN13-Code eines Artikels als Barcode anzeigen lassen.
    Es muss nicht unbedingt diese Art von Code sein, allerdings darf der Code nur 13 Stellen zurückgeben.
    Der 2o5i gibt immer eine gerade Anzahl von Stellen zurück. Es wird immer eine 0 an das Ende der übergebenen Zahl gehängt.
    Kennt einer von euch eine Möglichkeit wie man einen Barcode generieren kann, der nur 13, bzw. eine ungerade Anzahl von Stellen zurückgibt?

    Habe auch eine Anfrage im Intercom gestellt... mal schauen was die sagen, aber ich kanns mir schon denken:
    "Diese Funktion ist nicht in unserem Programm integriert"... oder sowas in der Art.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Zitat


    Tobit Software schrieb am 27-Jul-2009 14:35
    Vielen Dank für die Anfrage, Herr ********. Einen Barcode zu generieren, der nur 13 bzw. eine ungerade Anzahl von Stellen ausgibt, ist leider nicht möglich. Wir freuen uns über alle Meinungen und Kommentare von aktiven Nutzern wie Ihnen, die an der Gestaltung und Funktionalität unserer Produkte interessiert sind.

    Wir haben Ihr Feedback als Anregung aufgenommen.

    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Sie nicht persönlich über den jeweils aktuellen Stand der Umsetzung Ihres Vorschlags auf dem laufenden halten können. Sie können sich jedoch sicher sein, dass wir Ihre Meinung sehr genau lesen und ernst nehmen. Herzlichen Dank!

    War ja klar....
    auf jeder Verpackung, die man überall kaufen kann ist ein Code drauf, der 13 Stelllen hat (EAN).... und sowas kann Tobit natürlich nicht generieren.
    Das dumme Gefasel, dass die dieses Feedback als Anregung nehmen, ist doch totaler Blödsinn.
    Wird wohl im Sande verlaufen.....

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Hallo,

    ist ne nette Standard-Antwort von Tobit. Für David 10 wird sich da nichts mehr tun.

    Wie du vieleicht weisst, kann man EAN-Codes nicht einfach generieren. Die unterliegen strengen Regeln, die auch Tobit einhalten muß. Z.B. Länderkennung, Lieferantenkennung etc. da kann man nicht einfach generieren.

    Hast du mal an Code 39 gedacht? Das ist ein ziemlich frei handelbarer Code, der nicht von Tobit generiert werden muß.

    Michael

  • Wie haben mit Code 39 gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich es nicht mit der Barcode-Funktion getestet habe. Google doch mal nach Free 3 of 9. Wenn der Code als Schrift im Client installiert ist, sollte es keine Probleme geben, aus der Anwendung heraus den Barcode zu erstellen. Bei uns funktioniert der Barcodedruck so perfekt beim E-Mail Versand in den PDF-Dateien, ich denke bei Fax ist es auch einen Versuch wert.

  • Wie gesagt, es muss ja nicht unbedingt der echte EAN-Code sein. Der Barcode muss einfach nur 13 Stellen zurückgeben und nicht einfach eine 0 dran hängen.
    Wenn der Code die Ausgabe verfälscht bringt er ja schließlich nichts, weil ich dann doch wieder "per Hand" eingreifen muss um die 14. Stelle nach dem auslesen zu löschen.
    Der Code39 hört sich gut an. Muss dann nur gucken, ob das in unserer Umgebung irgendwie umsetzbar ist.
    Wir kriegen die Faxe als Textdatei per FTP (weiß aber jetzt leider nicht welcher Zeichensatz) von unserem Rechenzentrum und versenden Sie dann per FileScan. Deswegen wäre der der Befehl @@BARCODE xxxxx@@ so schön einfach gewesen, weil der dann einfach nur in die Textdatei geschrieben werden muss.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • @ tommy: Warum sollte es mit Code 39 per Fax nixht klappen? Der muß natürlich groß genug geschrieben werden.

    Meine Aussage sollte so sein, dass ich auch davon ausgehe, es funktioniert. Ich möchte nur nicht behaupten, es funktioniere, wenn ich es selbst nicht getestet habe. Aber wie gesagt, wir haben mit Code 39 sehr gute Erfahrungen, und das zum Nulltarif. Ist kein EAN, aber dafür viel flexibler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!