E-Mail Problem

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem :

    Wenn Ich E-Mail an grössere Meilserver sende bekomme Ich immer die Nachricht, dass die Mail nicht versenden werden kann.

    Bei T-Online : belegt
    Bei Web.de : unbekannter Empfänger
    Bei AOL.com: unbekannter Empfänger

    "Normale Domains" funktionieren super.
    Das Problem hatte Ich schonmal hatte sich dann aber irgendwie von alleine gelöst. Jetzt habe cih den Salat schon wieder. Ist ganz schön nervig.

    wenn jemand einen Ratschlag hat, dann bitte bitte posten. Ich werde verrückt. :)

    Danke.
    MFG
    Capits

  • Dies kann verschiedene Gründe haben. Einer davon kann sein, dass Du entweder auf einer RBL bist, oder der Mailserver keine Mails auf der von Dir versendeten IP-Range annehmen will. Unter anderem gibts dafür ja den Tobit Mail Relay Service (unter System Services im DvISE Admin). Eine weitere Möglichkeit wäre, alle Mails via Smart-Host zu versenden - ev. bietet Dir da Dein Provider Hand.

    Herzliche Grüsse und viel Glück ;)
    Frederik

  • Hi!

    Ich gebe Frederik da ganz recht. Die meisten größeren Provider nehmen keine Mails mehr von Dialup-Hots an, egal ob du auf einer RBL stehst oder nicht.

    Die Forums-Suche hier hätte da aber schon einiges ausgespuckt...

    Gruß

    Björn

  • Hi!

    Ich meinte Dialup-Hosts. Also einfach eingewählte Rechner mit dynamisch zugewiesenen IP-Adressen.
    Z.B. jeder über T-Online, AOL etc eingewählte Rechner, Router etc.

    Gruß

    Björn

  • Ok, die Problematik haben wir hier nicht. Ist ein Campusnetzwerk mit fester IP.

    Im "Normalfall" prallen die Mails bei manchen Adressen ein paar mal ab und werden dann versendet. Habe mir sagen lassen, dass das wohl ein Antispammechnismus der Gegenseite sein soll.

    Ich habe aber eine Adresse bei der nach einem halben Tag immernoch nichts durchgeht. Schicke ich per GMX.de ne Mail an die Adresse scheint es keine Probleme zu geben.

    Wir haben POP3-Postfächer bei Ob ich jetzt direkt aus David verschicke oder über einen Outlookaccount macht keinen Unterschied. Bei david "Unbekannter Empfänger" und bei Outlook eine Mailer Daemon Benachrichtigung.

    Die Domains sind niepmann.de und laviltd.com.

    Wenn wir auf irgendeiner Blacklist stehen sollten, wie bekommen ich heraus auf welcher?

  • Hi!

    Zitat

    Im "Normalfall" prallen die Mails bei manchen Adressen ein paar mal ab und werden dann versendet. Habe mir sagen lassen, dass das wohl ein Antispammechnismus der Gegenseite sein soll.


    Ja, das gibts, nennt sich Greylisting. Spammer versuchen i.d.R. immer nur ein mal eine Mail abzuliefern.

    Was genau steht denn in der Mailer-Daemon-Meldung?

    Hast du mal versucht über einen Smarthost zu senden? (Testweise)

    Gruß

    Björn

  • Zitat


    Hast du mal versucht über einen Smarthost zu senden? (Testweise)

    Ich habe den Relayservice von Tobit kurrzeitig aktiviert, den Postman neu gestartet und dann das Problem immernoch gehabt. Hab jetzt vorsichtshalber wieder die alte config am laufen.

    Was noch merkwürdiger ist:
    heute habe ich von einem Mitarbeiter erfahren, dass er an Person1@firma.de eine email schreiben kann, bei person2@firma.de aber eine fehlermeldung bekommt. wiedermal "empfänger unbekannt". (war per cc und beide adressen sind korrekt geschrieben worden)


    die daemonmeldung habe ich nicht selber gesehen und das postfach wurde schon wieder "bereinigt". werde die nächste abfangen und dann posten.

    danke & gruß
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes (18. Februar 2005 um 14:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!