Faxen auf allen Kanälen

  • Hallo,
    folgendes Problem steht schon seit langer Zeit auf meiner Abschußliste. Es bleibt aber hartnäckig:

    Ich habe vor ca. 1,5 Jahren David SL mit scale plus pack gekauft und installiert. (10 Nutzer, 2 Ports) Dazu habe ich eine AVM C2 (2 x S0) installiert.

    Und das hatte folgenden Grund: Wir haben zwei Unternehmen unter einem Dach, die sich wiederum eine TK-Anlage teilen. Jedes Unternehmen hat seinen eigenen Anlagenanschluß also Rufnummernkreis.

    Die externen Faxnummern beider Unternehmen werden auf interne Nummern abgeworfen, auf welche die AVM bzw. David anspricht. Ein Ruf auf der externen Faxnummer 13 wir auf die interne 15 abgeworfen und die eine Ruf auf der externen Faxnummer 60 wird auf die 65 abgeworfen. In beiden Fällen reagiert die AVM. Soweit so gut.

    Da es aber durchaus vorkommt, daß auf einer Fax-Leitung zwei Teilnehmer zu senden versuchen, kommt es zur Kollision. Der spätere Anrufer wird bei BESETZT auf ein analoges Fax abgeworfen. Das Fax befindet sich also nicht im Eingangsordner, sondern liegt in Papierform vor. Das stört.

    Da aber zur gleichen Zeit der zweite Kanal noch frei ist, könnte rein theoretisch dieser das zweite Fax annehmen. Macht er aber nicht, sondern überlässt dem analogem Fax das Feld. Im dvISE habe ich in beiden Ports beide Nummer 15 und 65 als zu akzeptierende Eingangs-MSN's eingetragen. Funktioniert aber nicht, das analoge Fax bekommt TK-Anlagen-seitig eingestellt den Ruf zugeteilt.

    Um diesem Problem vorzubeugen, hatte ich damals extra die C2 mit zwei seperaten Anschlüssen angeschafft. Würde diese Karte voll genutzt, hätte jedes Unternehmen ausreichend Leitungen. Es könnte theoretisch ein S0 einem Unternehmen zugeordnet werden.
    Zu diesem Zeitpunkt kannte ich noch nicht die Einschränkung mit den beiden Ports bzw. habe Ports mit S0 verwechselt.

    Was müssten für Voraussetzungen geschaffen werden, um dem Unternehmen die vollen Bandbreite der C2 zur Verfügung zu stellen? Für eure Anregungen bin ich euch dankbar.

    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!