Web-Zugriff klappt einfach nicht ... :-(

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich versuche über den iPodTouch (via WLAN und Internet) auf David.fx zuzugreiffen.
    Leider klappt der Zugriff nicht. Nun habe ich versucht erst einmal den Zugriff via Web-Browser zum Laufen zu bringen,
    aber auch dies scheitert.


    Ich habe folgendes getan:
    - Remot Access freigegeben
    - WebBox gestartet mit neuem sekundären Port (1234)
    - Firewall Port freigegeben
    - Router mit Portforwarding konfiguriert


    Nun "hört" die Webbox auf dem Port 1234, bringt aber immer die folgende Meldung, egal von wo und wie ich zugreiffe:
    Zugriff via Web:


    No ConnectionThread available (00000472)
    (00000472) Tx shutdown
    (00000472) close


    Die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen steht initial auf 16 - bei einem User ist das wohl ausreichend.
    Daran liegt es also nicht


    Was mache ich falsch???


    Danke und Gruß
    Birdy

    Einmal editiert, zuletzt von birdy1964 ()

  • Neben dem Freigeben der User-Archive, musst du auch dem einzelnen User über den David.Administrator das Recht geben "Remote Access benutzen". Die Archive am besten auf einen Schlag im User-Client unter "Optionen/Zugang" freigeben. Nicht über Archive-Eigenschaften/Zugang.
    Der Zugriff auf den Webclient erfolgt nicht mit dem Benutzername den du bei Zugang angegeben hast, sondern über den "Angezeigten Name". Also: :port/vorname+nachname

  • Erst einmal Danke.


    1. Ich hatte im Administrator bereits dem User das Recht Remote Access benutzen gegeben.
    2. Erst wenn man dies getan hat kann man dem User unter Zugang den Remote Access freischalten.
    -> Es werden dann Freigaben durchgeführt
    3. Zusätzlich habe ich noch den Ordner Eingang über den EIgenschaften Katalog freigegeben (und bei Zugang->Benutzer/PW angegeben)


    Der Nachname kommt doch nur aus den E-Mail Einstellungen bei Angezeigter Name, denn
    Im Administrator unter Benutzer->Benutzerdaten habe ich nur den Vornamen eingetragen.


    Noch ein Hinweis:
    Ich benutze den DynDNS vom WHS


    Der Zugriff auf die Webbox starte ich mit:
    -> also ohne www ...


    Wenn ich so zugreiffe bekomme ich im WebBox Status Monitor das bekannte:


    No ConnectionThread available (00000472)
    (00000472) Tx shutdown
    (00000472) close


    Was mich wundert ist, dass sich keine Thread für den Zugriff interessiert. Wenn es am Namen liegen würde müsste soch eine andere Fehlermeldung kommen, oder?
    Was kann ich denn noch tun?


    Gruß


    Birdy

    3 Mal editiert, zuletzt von birdy1964 ()

  • Frage der Angebzeigte Name muss mit einem + verbunden sein?


    Der Nachname kommt doch nur aus den E-Mail Einstellungen bei Angezeigter Name.


    Im Administrator und Benutzer->Benutzerdaten habe ich nur den Vornamen eingetragen.

    Ja muss mit einem + verbunden sein, wenn du nur vorname eingetragen hast, dann natürlich nur den vorname eingeben. Wie sieht es denn erstmal intern aus, also _oder_servername:port dann müsste erstmal die Startseite der Webbox kommen. Tut sie das?


    Zitat

    Was mich wundert ist, dass sich keine Thread für den Zugriff interessiert. Wenn es am Namen liegen würde müsste soch eine andere Fehlermeldung kommen, oder?

    Da hast du nicht unrecht ;)

  • Nun der Zugriff lokal funktioniert genauso wenig:


    Zugriff unter:


    erzeugt im Communicaten Monitor der WebBox den selben Fehler ...
    -> Hier muss erst einmal die Lösung gefunden werden.


    Was auch komisch ist:
    Im Info.Center unter David/Benutzer sind keine Benutzer eingetragen - die Liste ist einfach leer ...
    Wenn ich im Info.Center des Admisnistrators den Explorer View wähle sehe ich die Ordner mit den Zahlen... (SystemUser, Administrator und mein eigener User)

  • Nein!


    Zugriff: http://192.168.178.20:1234


    Der Communication Monitor registriert die Anfrage und bringt die gleiche Fehlermeldung wie immer:
    No ConnectionThread available (00000484)
    (00000484) Tx shutdown
    (00000484) close


    Ich flippe noch aus :(

  • Scherzkeks ... Wenn er nicht gestartet wäre würde der Communication Monitor auch keine Zugriffe registrieren!

  • Port 80 ist vom WindowsHomeServer belegt - das Komische ist doch die Fehlermeldung
    Der Zugriff klappt ja - ich komme via Inet bis zum David-Server - Nur keine Thread fühlt sich angesprochen ...

  • Hallo Michael,
    erstmal danke - aber das verstehe ich nicht ganz - Was hat der KB Artikel " Netware Broadcast beim Empfang von Nachrichten " mit meiner nicht funktionierenden WebBox zu tun?


    Ich habe eben noch einmal den Remote Access ausgeschaltet und dann wieder aktiviert - wenn ich dies mache, dann bekomme ich immer eine Meldung die da heisst: "Zur Übernahme der Freigabedaten auf alle Ordner ist eine abweichende Freigabe festgestellt worden ... Ordner: World Wide Web / Template"
    Die quittiere ich immer mit "Anpassen" und dem Häkchen bei "Antwort für alle weiteren Ordner übernehmen"


    Grüße Holger

    Einmal editiert, zuletzt von birdy1964 ()

  • Auf den ersten Blick schein alles zu passen - was ich gerade noch festgestellt habe ist folgendes:
    Im Info.Center des Benutzers "Administrator" sind unter Optionen->Einstellungen->Zugang die selben Datenen eingetragen die mein normaler Benutzer eingetragen hat - ich dachtze das kann man getrennt eingeben für jeden Benutzer?


    Aber wie dem auch sei - die Verbindung wird in der WebBox ja registriert - es fehlt aber eine Thread die darauf reagiert.


    Mist!

  • Ich hatte die Home Version und habe diese nun per Upgrade auf


    David.fx Pro Edition 1 User/1 Port
    Lizenz zur Nutzung des vollen Funktionsumfangs (ohne StrongBox)


    hochgerüstet.


    Als Benutzer eingetragen sind:
    00000000->SystemUser
    10008010->Administrator
    10004010->MeinBenutzer


    Den Administrator benutze ich nur um Einstellungen zu machen für die Admin-Rechte erforderlich sind.


    UPDATE:
    Ich habe nun in der WEBBOX.ini den Port 1234 explizit eingetragen - und siehe da, nun ist der Zugriff über
    und auch von extern möglich und ich lande auf den Standardseiten der WebBox.


    Was immer noch nicht klappt ist der Zugriff auf die Benutzerdaten.


    Ergänzung: (Communication Log)
    ...
    Processing New Connection: 00000552
    ReqURI GET /Holger/
    Path \\hsahp\david\archive\www\Holger\INDEX.HTM
    ...


    Es gibt in meinem Verzeichnis \\hsahp\david\archive\www\
    kein Unterverzeichnis für einen Benutzer!


    Weitere Ergänzung:
    Weitere Ergänzung:
    Ich habe nun arcutil.exe auf /david/archive/user angewendet - nun sehe ich im InfoCenter unter (D)/Benutzer drei Benutzer aufgelistet, allerdingt nicht mit Namen, sonden nur als Ordner mit den Ziffen als Name
    00000000 (->SystemUser)
    10008010 (->Administrator)
    10004010 (->mein eigener User)


    Der Zugriff über:
    funktioniert nun - wie bekomme ich es hin dass ich Namen sehe?


    Weiterer Update:
    Nun habe ich im InfoCenter einfach den Ordner meines Users unter (D)/Benutzer von 10004010 auf Holger umbenannt und schon kann ich über den Namen auf die WebBox zugreiffen.
    Nun frage ich mich was ich bei der Benutzerverwaltung falsch gemacht habe...

    4 Mal editiert, zuletzt von birdy1964 ()

  • Ja, ich habe meinem User RemoteAccess gegeben und seitdem funktioniert es. Verstehen tu ich es immer noch nicht ganz, aber was solls.


    Ich bin mir nicht sicher ob es richtig ist dass ich einen eigenen User "Administrator" habe. Dieser entsteht abe. Diesen benötige ich jedoch, da ich sonst nicht mit Admin Rechten auf David zugreiffen kann. Andererseits benötige ich ihn weil ich auch keine Systemmeldungen über meinen normalen User erhalten will.


    Noch eine ganz andere Frage:
    Der nächste Schritt ist der Umstieg meiner Accounts von Outlook auf David -Wenn das alles OK ist wird ein zweiter User gekauft und die Accounts meiner Frau umgestellt.
    Wenn ich nun von Outlook importiere - wo legt David dann die E-Mails ab?
    Unter welcher Ebene erzeuge ich mir eine Ablagestruktur für Mails?


    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!