Servercrash - Serverumzug Tobit

  • Moin zsam,


    Wir hatten letzte Woche eine Servercrash. Auf Festplatten Array 1 war halt das System und auf Festplatten Array 2 ist der "David" Haupdatenordner und der ist auch weiterhin da nach der Neuinstallation des Server. Aus Hardwaretechnischen Gründen wollen wir Tobit auf einen anderen Server installieren. Ich habe von diesem Migrationstool gehört. Wo bekomme ich das her? Bekommt das nur ein autorisierter Partner oder auch normalo Kunden? Der andere Server hat natürlich einen anderen Computernamen und eine andere IP. Kann mir jemand weiterhelfen=?

  • Servus,


    also das Tool können nur Partner bekommen. Solltest aber von einem Solchigen erwerben können. Kostet glaub 90€ oder so. Aber eigentlich braucht man das nicht unbedingt. Ist super easy so ne manuelle Installation. Du installierst David auf dem neuen Server und kopierst die David Sicherung einfach dort hinein (Dienste vorher beenden). Nun arcutil (david\client\windows) öffnen und den David Pfad als Pfad angeben. Dann -Verzeichnisse durchsuchen- aktivieren und auf dem zweiten Reiter einfach bei Suchen \\ALTERSERVERNAME\ und bei Ersetzen durch \\NEUERSERVERNAME\ eintragen. Dann rasselt er durch und du installierst das aktuelle SP/FP/Hotfixe. Danach einmal die User neu zuweisen. D.h. im Admin den User auf z.b. das Gast Konto legen, Service Layer neu starten, den User wieder auf den richtigen Benutzer zurück legen und SL wieder neu starten. Das mit allen Benutzern machen und alles ist wie vorher. In der IP.INI noch eben schauen, ob die korrekte IP drin sthet. Wenn man sich auskennt, sehr einfach und schnell so ne Migration.

  • Danke für die schnelle Antwort. Also auf dem neuen Server installiere ich David XL ganz normal. Der legt ja unter Programme eine "David Tobit" Verzeichnis an. Danach kopiere ich das alte "Tobit David" Verzeichnis vom alten Server einfach in das Verzeichnis vom neuen Server (Dienste auf neuem Server vorher beenden). Was passiert mit dem "David" Hauptverzeichnis? Das vorher natürlich auch komplett auf den neuen Server rüberkopieren oder? Arcutil liegt im "David" Verzeichnis oder im "Tobit David" Verzeichnis auf C:/programme? Ich gehe mal davon aus, dass ich "arcutil" auf dem neuen Server im "David" Verzeichnis öffnen soll. David Pfad ist der Pfad zu C:\programme\tobit david gemeint oder c:\david ? Ok dann gehe ich im "arcutil" auf Verzeichnisse durchsuchen auf dem neuen Server und ersetze den Altenservernamen durch den neuen Servernamen. Die aktuelle SÜ/FP/Hotfixe finde ich wo bitte? Hat jemand evtl. ein Link? Domainbentuzer X auf Tobit Benutzer X zuweisen -> Sericelayer neu starten -> Domainbenutzer Y auf Tobit Benutzer Y zuweisen -> Servicelayer neustarten....usw. Die IP.INI liegt auf c:\programme\tobit david oder auf DAVID?


    Habe ich das soweit richtig verstanden oder habe ich irgendwo Fehler bei der Vorgehensweise?

  • Standardmäßig wird David auf C:\David installiert. Unter C:\Programme\ befindet sich der Client, also das Infocenter. Du würdest also C:\David vom alten Server, in C:\David auf den neuen Server kopieren und alles überschreiben lassen, da dort ja die zuvor durchgeführte Neuinstallation liegen wird. Arcutil führst du auf dem Server aus, das ist richtig und als Pfad dann wieder C:\David angeben bzw. dorhin navigieren. Mit C:\Programme hast du nichts am Hut, da das nur das InfoCenter ist, was du später vom neuen Server aus neu installieren solltest. Ansonsten in Arcutil einfach wie oben beschrieben die Servernamen eingeben. Aktuelle Service Packs und Hotfixe findest du in deinem TSSM Account. Unter tobit.net einfach mit den ersten zwei Blöcken deiner Lizenznummer (Benutzernamen) und mit dem dritten Block deiner Lizenznummer (Passwort) anmelden. Dann findest du alles im Download Bereich.
    Benutzer legst du wie beschrieben auf das Gast Konto und dann auf den eigentlich korrekten Domäne Benutzer zurück. SL halt zwischendrin und danach neu starten. Die IP.INI liegt unter C:\David\Clients\Windows\.


    Also eigentlich recht einfach, auch wenn das nun ein wenig kompliziert klingt. Muss aber sagen, dass man das jemand machen alssen sollte, der sich ein wenig damit auskennt. Dann flutscht das ganz schnell. Weil bei falscher Anwendung, kann man mit Arcutil viel kaputt machen.

  • Ahh, d.h. Infocenter brauch ich garnicht erst auf dem neuen Server installieren.


    Reihenfolge:


    - David XL auf neuen Server standardmässig installieren mit Datenpfad c:\david
    - David Verzeichnis vom alten auf neuen Server rüberkopieren in c:\david
    - Arcutil auführen im Davidverzeichnis
    - Pfad für Davidverzeichnis angeben -> C:\david
    - Verzeichnisse Servernamen ändern
    - Tobitbenutzer erst auf Gastkonto legen und dann Domainbenutzer zuweisen (Das mache ich alles noch im Arcutil???)
    - SL zwischen den Benutzerzuweisungen neu starten
    - IP.Ini ändern
    - SP/Hotfixes einspielen


    Was passiert an den Clients? Wenn ich dort Tobit Infocenter starte dann muss ich Server angeben. Gebe ich da einfach den neuen Server an und alles flutscht wie vorher? :)

  • - Tobitbenutzer erst auf Gastkonto legen und dann Domainbenutzer zuweisen (Das mache ich alles noch im Arcutil???)


    Das machst du im David Admin. Nach Suchen & Ersetzen bist du in arcutil fertig. Wenn das Infocenter startest, kannst den Servernamen eingeben und Benutzername/Passwort. An port 267 am neuen Server denken. Den benötigen die Clients. Sollte das nciht klappen, dann einfach über die Freigabe die Clients neu installieren.

  • Vielen Dank Spike für die Tipps. Werden es morgen so antesten am neuen Server.




    PS: Eine Frage hätte ich da noch. Werden die ganzen Controllerinformationen und Weiterleitungen/Ports alles im David Ordner gespeichert? Weil wir haben einen Anlagenanschluss mit verschiedenen Faxdurchwahlen, denn so lief ja Tobit noch bis zum Crash.


    PPS: Arcutil ist im Verzweichnis \David\Util\Windows\

    Einmal editiert, zuletzt von cordial ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!