Copy&Paste erzeugt Zeilen mit doppelter Höhe

  • Hallo zusammen,

    es fuchst mich schon seit zwei Jahren und jetzt mit der Umstellung auf David.FX muss ich doch mal nachfragen, woher das kommt und wie man es wegbringt.

    Mein Problem ist:
    Wenn ich aus Anwendungen wie Wordpad oder Eclipse Text kopiere und in David in eine Mail einfüge, dann wird zwar die Formatierung (größtenteils) übernommen, allerdings bekommen alle Zeilen dann doppelte Höhe.
    Das macht die Mail ziemlich unerleserlich. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Zeilen danach wieder auf normale Höhe zu formatieren, da es im David offenbar keine Einstellungen für Zeilenhöhe gibt.

    Zum besseren Verständnis siehe Screenshot.
    Ich hab extra ein paar Zeilen markiert um zu zeigen, dass da nicht nur Leerzeilen eingefügt werden, sondern die Zeilen doppelte Höhe brauchen.

    Was ist die Ursache dafür?
    Ich hoffe nicht das klassische Carriage Return + Line Feed Problem (aber dann wäre es ja bei mehr/allen Programmen und es wäre sicherlich schon vor mir jemandem aufgefallen).
    Evtl hat es etwas mit dem Rich Text Format zu tun?

    Aber was noch wichtiger ist: Wie kann man das abstellen?

    Vielen Dank für Antworten.


    PS:
    Eine kleine gut gemeinte Anmerkung:
    Die Bild Upload Begrenzung von 20kb ist eine Zumutung. Ich hab eine halbe Stunde rumdoktorn müssen, bis ich das Bild soweit zusammengestaucht und palettiert hatte, bis ich es von 64k auf 19k gebracht hab.
    Eine Upload Limitierung ist ja ganz verständlich und sinnvoll, aber 100k könnten es schon sein. Das reicht für die meisten Bilder (wie Screenshots etc) locker aus und sollte heutzutage speicherplatzmäßig gerade noch verkraftbar sein ;-).
    Wenn es darum geht, würd ich erst mal das riesige BMP Format raushauen, das braucht im Internet kein Mensch.

  • Lösche mal die Leerzeilen und füge dann wieder nen Zeilenumbruch mit "Shift+Enter" ein...eventuell gehts dann?

  • Lösche mal die Leerzeilen und füge dann wieder nen Zeilenumbruch mit "Shift+Enter" ein...eventuell gehts dann?


    Danke für die Antwort.
    Problem is leider, dass da keine Leerzeilen drin sind, wie ich versucht habe zu beschreiben:

    Zitat von Habdaeinefrage

    Zum besseren Verständnis siehe Screenshot.
    Ich hab extra ein paar Zeilen markiert um zu zeigen, dass da nicht nur Leerzeilen eingefügt werden, sondern die Zeilen doppelte Höhe brauchen.

    Evtl missverständlich, ich schreib's nochmal anders:
    Es werden KEINE Leerzeilen eingefügt (zumindest keine, die man mit dem Cursor erreichen kann) sondern jede Zeile belegt einfach zwei Zeilen Platz. Bewegt man den Cursor eins nach oben springt er gleich zur nächsten "echten" Zeile.


    Ich wundere mich stark, wieso das sonst niemandem auffällt. Immerhin ist copy&paste aus anderen Programmen eine Alltagsfunktionalität.

  • Hallo,

    hab das gerade mal nachvollziehen können aus Word. Konnte das beim einfügen per rechter Maustaste "Einfügen als Text" beheben.
    Wenn ich die Mail als "Nur Text" formatiere verschwinden die hohen Zeilen. Aus Notepad++ ist mir das nicht aufgefallen, alles normal.

    hth
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Okay, ich hab das grad mal bei mir (XP, David.fx) ausprobiert - es ist auch bei mir der gleiche Effekt.

    Bewege mal den Cursor ans Ende der ersten Zeile und drücke "Entf"...damit löscht du den großen Zeilenumbruch und rückst die zweite Zeile an die erste Zeile. Nun einmal "Shift+Return" drücken...dann hast du den gewünschten Zeilenumbruch. Zumindest funktioniert es auf dem Weg bei mir.

    Weshalb dieser Effekt auftritt: Keine Ahnung :D Wird wohl irgendwas HTML-bedingtes sein...

  • Ah super, vielen Dank.
    Das Shift+Enter und "einfügen als Text" kannte ich nicht.
    Das reicht als Workaround, muss man sich halt dran gewöhnen.

    Kann man für sowas irgendwo einen Bug Report schreiben?

  • Ich weiß nicht ob das ein David-Problem ist, der Text aus Word wird zB mit dem HTML-Tag <p> = Absatz übergeben, deshalb eben auch die zu hohen Zeilen.
    Wenn man die Option als Text einfügen benutzt, wird der Tag <b> = Zeilenumbruch genommen, was dann passt.
    Kann man sehen, wenn man mit rechter Maustaste auf den Text der Mail klickt und Quelltext anzeigen wählt.

    Ich denke es liegt am Programm woher man kopiert.

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!