David Versionswechsel Emails/ Kontakte mitnehmen

  • Hallo zusammen,

    ich ´nutzte David10 mit mehreren Nutzerlizenzen nutzt. Es kommt aber nun dazu das David.fx home auf nur noch einem Arbeitsplatz genutzt werden soll.

    Wie kann ich am besten die Emails und Kontakte aus meinen David10 User mitnehmen ?

    Danke für Eure die Hilfe

  • Hi,

    ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte:

    Installier David.fx Basic einfach auf dem Server-PC über das Zehn drüber. Nach Eingabe der Lizenznummer wird das ja automatisch ein Basic. Die Benutzearchive usw. sollten alle bestehen und zugreifbar bleiben. Nun kannst Du hergehen und Dir aus allen Archiven die Mails und Kontakte in Dein Archiv zusammenkopieren (entsprechende Rechtevergabe vorausgesetzt).

    Mach aber vorher lieber eine Komplettsicherung des David-Verzeichnisses, damit Du im Zweifel wieder zurück kannst. Ich habe das so noch nie probiert, aber es sollte wohl so klappen. Perfekt wäre es natürlich, wenn Du für Dein Zehn eine Strongbox Lizenz hast, das ist dann wirklich easy ;)

    Gruß,

    Kai

  • Hi,
    joa, auch hier ohne Probleme möglich, sofern der alte Rechner noch einsatzbereit ist. David auf dem alten Gerät auf .fx Basic "updaten", mittels der in .fx enthaltenen Strongbox ein Vollbackup machen ab der Stammebene und dies wo hin speichern, wo Du vom neuen PC drankommst. Dann auf dem neuen PC besagtes .fx installieren, das Strongbox-Image mounten und fein die Inhalte, die Du benötigst, wiederherstellen.

    Ich muss ganz ehrlich sagen: Die Strongbox ist das Beste, was Tobit in den letzten Jahren "erfunden" hat ;)

    Gruß und frohe Weihnachten,
    Kai

  • ok, verstehe, dies wäre eine gute Idee, wenn nicht der "alte Server" ein V10 5Lizenzen ist, welches weiterlaufen soll! Nur der eine User trennt sich und steigt auf David.fx home um, somit entfällt mir die Möglichkeit das V10 auf fx zu heben ?

  • Hi,
    ah, dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Hier hilft dann ggf. nur, die betreffenden Archive mit dem MKArc zu packen und auf dem Zielrechner gemäß Knowledgebase-Artikeln zu integrieren, u.U. mit Einsatz des ArcUtil. GGf. kennt hier aber jemand anderes noch eine bessere Lösung.

    Oder Ihr updatet auf dem Quellrechner auf David.fx ... da sind wir dann wieder bei der Strongbox ;). Die gibt es aber auch für David.Zehn, ist dann nur eben kostenpflichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!