Versand aud TIC für neuen Benutzer fehlerhaft

  • ich hab einen neuen Benutzer angelegt. Wenn der jetzt mails versenden will (extern oder intern) kommen die beim empfänger an mit der Absenderadresse dvise System User und im eigenen Ausgang steht nix! Ich hab schon alles mögliche Versucht, ich kriegs nicht hin!
    Der Empfang klappt einwandfrei.

    Wer kann mir weiterhelfen??

  • Hallo Stefand,

    was hast Du den beim Benutzer für eine ausgehende E-Mail Adresse eingestellt. (Im DVISE Admin). Steht da eine Adresse wie ich@meine-domian.de ? Was sagt den der Postmann Monitor ? Ein paar zusätzliche Infos wären praktisch :))

    mfg. Zerth

  • Hallo Zerth,

    adresse ist vergeben, postman sagt folgendes:

    RESOLVE MX pop3.hrb.de
    (1) Connecting to server 212.63.65.2
    (1) Connection established (516)
    (1) 220 emma.rox.net ESMTP Exim 4.42 Mon, 25 Oct 2004 10:13:36 +0200
    (1) EHLO 192.168.0.2
    (1) 250-emma.rox.net Hello p5085f16c.dip0.t-ipconnect.de [80.133.241.108]
    (1) 250-SIZE 52428800
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-AUTH CRAM-MD5 NTLM PLAIN LOGIN
    (1) 250-STARTTLS
    (1) 250 HELP
    (1) AUTH LOGIN
    (1) 334 VXNlcm5hbWU6
    (1) c2RpZXRyaWNo
    (1) 334 UGFzc3dvcmQ6
    (1) eWFubmljaw==
    (1) 235 Authentication succeeded
    (1) Authentication successful
    (1) Invalid SourceDest (9), BufferSize = 0
    (1) MAIL FROM: <>
    (1) 250 OK
    (1) RCPT TO: <carcom@web.de>
    (1) 250 Accepted
    (1) DATA
    (1) 354 Enter message, ending with "." on a line by itself
    (1) Send Mime Message
    (1) 250 OK id=1CLzyy-0004aS-Jj
    (1) QUIT
    (1) 221 emma.rox.net closing connection
    (1) Mail transmission successful

    liegt wihl an der Invalid SourceDest, aber woher kommt das?

  • Hallo StefanD,

    irgendwie bekommt der deine Absende Mail Adresse nicht mit raus.

    Siehe:


    Zitat

    Invalid SourceDest (9), BufferSize = 0
    (1) MAIL FROM: <>

    Schau noch mal bei Benutzer genau nach, und versuche mal den absender mit dem @@von Befehl zu setzen ( z.B @@von stefanD@deine-domain.de ).

    Funktioniert es so ?

    Mfg. Zeth

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeth (25. Oktober 2004 um 12:06)

  • Kein Problem stefan,

    der Befehl kommt einfach in den Text der mail, den Rest macht tobit. In der Hilfe des Infocenters sind übrigens alle Befehle hinterlegt. Vielleicht findest Du ja noch was brauchbares :)) .

    Mfg. Zeth

    Einmal editiert, zuletzt von Zeth (25. Oktober 2004 um 13:09)

  • Hallo Stefan,

    wo hast du den die ein und ausgehende Mailadresse des Users hinterlegt ?
    Die steht nicht in den Benutzerdaten, also bei der Telefonnummer und so, sondern auf dem ersten Reiter des Beutzerfensters.

    Mfg. Zeth

  • Hallo Stefan,

    könnte sein. Leider sehe ich dein Bild nicht :D .
    Schreib mir einfach ne kurze Mail.

    Mfg. Zeth

  • Hallo Stefan,

    danke für das Bild. Die Mail Adresse ist richtig eingetragen. Ich hab immer noch das Gefühl, das deine NTFS Rechte nicht stimmen.
    Kann es sein das deine User Administratoren-Rechte bzw. Domainenadministratoren sind ?

    Wie sieht den dein Netzwerkarchitektur aus ? Server, Workstations ?

    Mfg Zeth

  • hallo zeth,

    außer mir ist niemand admin. wir haben einen win2003 server auf dem auch david läuft (ohne active directory). die user sind über workstations mit dem server verbunden und sind normale benutzer.

    wieso fragst du? wenn es damit probleme gäbe, dürfte es die nur bei mir geben, da ich am server adminrechte habe und auch über eine workstation zugreife.

    gruß stefan

  • Hallo Stefan,

    David hat etwas Probleme mit Usern die Adminrechte haben, da hier der Besitzer einer Datei lt. NFTS immer die Gruppe Administratoren ist.
    Wie hast Du den deine Benutzer angelegt ? Über die Installation das Infocenters ( per autovalidation ) ? Falls nicht probier mal folgendes:

    - Datensicherung des Userachives, das du neu anlegst
    - Benutzer in der David Benutzerverwaltung löschen
    - An einer Workstation mit dem Benutzernamen des gelöschten Davidusers neu anmelden und InfoCenter starten
    - Der Benutzer sollte jetzt wieder im David Benutzerverzeichnis stehen
    - Benutzereinstellungen machen und Mailversand und - empfang testen
    - Archive inhalt aus Backup zurückkopieren

    Eine Datensicherung ist extrem wichtig, als einfach das zu sichernde Archiv kopieren.
    Übrigens: alle David User müssen in der DVG-Servername Gruppe mitglied sein !!

    Mfg, Zeth

  • hallo zeth,

    das ist ja das unerklärliche! genau so hab ich den user angelegt! autovalidation ist on. alle sind mitglied in der dvg!

    der neue user hat exact die gleichen rechte wie die bestehenden!

    ???

  • noch ein neues phänomen!!!

    ich hatte einen benutzer gelöscht, weil wir david office haben und damit nur 10 user anlegen können.

    als dieser user weg war, sind alle nachrichten des problematischen useres im ausgang des dvise system user gelandet.

    nun hat sich gestern der gelöschte user an einer workstation angemeldet und war damit wieder im dvise server vorhanden.

    komischerweise schreit david NICHT nach einer lizenzverletzung (obwohls jetzt 11 user sind!) und nun das aller komischste:

    die mails des problem-users werden jetzt unter der adresse des wiederangemeldeten users versand und landen auch in dessen ausgang!

    ich blick überhaupt nimmer durch! ?(

  • Hallo Stefan,

    kann es sein das deine Archiv.dir und deine User Datei so ein kleines Problem haben ?
    Schau mal nach der SID der user, sind die gleich ? (vom Problemuser)
    Hats Du den Prolblemuser auch schon mal in der Benutzerverwaltung vom W2K3 Server gelöscht ?

    So langsam wirds etwas tu much für diesen Theart :)

    mfg. Zeth

  • hallo zeth,

    benutzer haben unterschiedliche id´s.

    wenn ich den user aufm w2k3 lösche, hat er doch garkeine zugriffsmöglichkeit auf dvise, oder?
    oder legt david den sogar neu an?

    gruß stefan

  • Hallo Stefan,

    wenn Du ihn am W2k3 server löscht mußt Du ihn neu anlegen und wieder in die Gruppe aufnehemen.
    Danach den User wieder per Autovalidation in Tobit anlegen.
    Funntionierts jetzt wieder ?

    Mfg. Zeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!