GELÖST: Backup der Strongbox scheitert

  • Hallo liebe Mitglieder des David-Forum,


    wir erstellen täglich per Stronbox ein Backup der David Archive. Diese Stronboxsicherung wird dann jede Nacht mit Backup Exec 2010 gesichert.
    Nun haben wir seit einigen Tagen das Problem, das wir diese Fehlermeldung bei Auftragsabschluss im Backup Exec bekommen:

    Sichern- E:
    WARNUNG: "E:\StrongBox\0-1.stbox" ist beschädigt. Dateiprüfung nicht möglich.
    Element E:\StrongBox\0-2.stbox konnte nicht gelesen werden - übersprungen.

    Um diesem Fehler auf die Spur zu kommen habe ich schon das Strongbox Backup neu angelegt und bin von inkrementell auf Vollbackup umgestiegen.
    Leider ohne Erfolg.
    Im David.fx sehe ich diese Strongbox-Sicherungen und kann auch Archive ohne Fehler zurückspielen.


    Systemübersicht:
    Win2003 R2

    David.fx
    DvSpam v4.0.137.0
    TrendMicro Officescan 10

    Laufwerk C:\ RAID1 mit 136 GB Kapazität ( Systemlaufwerk )
    Laufwerk D:\ RAID5 mit 410 GB Kapazität ( David Installation mit Benutzerarchiven und Filesystem )
    Laufwerk E:\ RAID0 mit 465 GB Kapazität ( Backup to Disk-Laufwerk )

    Falls noch mehr Informationen gewünscht sind bitte ich um Antwort.

    Vielen Dank.

    3 Mal editiert, zuletzt von beschlagfuchs (26. April 2010 um 16:10)

  • Hi,

    ist schon komisch, bei uns funktioniert die gleiche Konstellation. Ist die Strongbox Sicherung fertig wenn Backup Exec anfängt die Datei zu sichern?

    Gruß

  • Guten Morgen,

    ja die Strongbox Sicherung ist zu diesem Zeitpunkt bereits fertig.


    Gruß

  • Es ist doch immer wieder dasselbe
    wenn die Datei beschädigt ist
    ist der Fehler im Dateisystem oder auf den HDDs inkl Controller zu suchen.

    Die Strongbox enthält nunmal sehr viele Daten

    dazu muss man sich 100% auf die Speichertechnologie verlassen können.

    Ein Paritätscontroller und ein erhöhter Raidlevel sind da schon quasi notwendig.

    Was glaubt ihr wie oft hier ganze Serien von HDDs den Geist aufgeben?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich stimme dir zu.

    Jedoch zeigen die HP SystemTools / Management Homepage / Drive Array Diagnostics keine Fehler an.


    Sollte eine HDD oder der Raidcontroller defekt sein sollte sich das aber nicht nur auf die Strongbox auswirken...

  • welcher Controller, welches RAID, Welche HDDs ?

    befindet sich die Strongbox auf der selben HDD wie Tobit oder einer anderen?

    bin auch blind:

    Laufwerk C:\ RAID1 mit 136 GB Kapazität ( Systemlaufwerk )
    Laufwerk D:\ RAID5 mit 410 GB Kapazität ( David Installation mit Benutzerarchiven und Filesystem )
    Laufwerk E:\ RAID0 mit 465 GB Kapazität ( Backup to Disk-Laufwerk )

    ;)

    also geht die SB auf E?

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    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (26. April 2010 um 10:30)

  • Es handelt sich um einen Smart Array P400 Controller.


    Die David Installation mit allen Benutzerarchiven liegt auf Laufwerk D:\ RAID5 ( 4 Festplatten zu einem RAID5 Verbund "HP DG146BB976" 146,8 GB SAS )


    Die Strongbox wird auf Laufwerk E:\ RAID0 gesichert ( unser Backup to Disk Laufwerk ) ( 2 Festplatten zu einem RAID0 Verbund "ATA GJ0250EAGSQ" 250,0 GB SATA )

  • ganz Ehrlich daran ist nichts auszusetzen :(

    was ist mit dem Virenscanner PFuscht der darein wärend der Erstellung?

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    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (26. April 2010 um 10:45)

  • Der Virenscanner wäre eine möglichkeit die ich noch nicht getestet habe.

    Ich werde jetzt eine Strongbox-Sicherung erstellen, diese Sichern und dabei den Virenscanner vorübergehend mal deaktivieren.


    Ich melde mich heute Mittag wieder sobald es erledigt ist.


    Im Voraus schon einmal Vielen Dank.

  • irgendwas manipuliert ja die Datei und das ist naheliegend evtl die *.stbox Endungen ausschliessen

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  • So. Hier nun meine Rückmeldung.

    In der Tat. Der Virenscanner war der Bösewicht. :thumbdown:


    @ kingcopy

    Vielen Dank für die Unterstützung! :thumbup:

  • boah :( !

    eigentlich sollten die Scanner ab einer bestimmten Dateigrösse nicht mehr in die Dateien schauen von "grund aus" schau mal ob man sowas einstellen kann :)

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