mailkonfiguration

  • hallo

    erstmal bin ich überglücklich ein forum gefundne zu haben das über tobitprodukte geht..

    ich habe folgendes problem:
    ich habe 5user im system.
    jeder user soll eine private mailadresse (max-mustermann@domain.de)
    eine firmenmailadresse (m.mustermann@domain.de) und
    die allgemeine (info@domain.de) haben.
    was muss ich einstellen,dass jeder der eine email beantwortet erstmal alles generell über die info@domain.de versendet!!
    habe unter benutzerkonfiguration bei jedem user die generelle mailadresse als info eingetragen und denn rest dann unter hinzufügen....

    nur wenn ich dann mails versende und schau mal unter gmx nciht, dann steht als absender adresse nicht info@domain.de sondern mailerdämon.......

    ich hoffe ich habe euch verständlich machen können wo das problem liegt. und hoffe auch, dass ihr mit helfen könnt?!?!?

    danke und grüße
    basti

  • Hi!

    Bist du dir sicher, dass es _genau_ die selbe Mail ist, die mit MAILERDEAMON... als Absender erscheint, die du versandt hast?

    Wie Versendest du die Mails? Über einen Smarthost?

    Gehen die Mails wirklich raus? (Ausgangsarchive -> grüner Haken?)

    Grundsätzlich hast du das schon richtig eingestellt.

    Die Meldung aus der MAILERDAEMON-Mail wäre interessant.

    Gruß

    Björn

  • hi erstmal danke.

    also momentan erscheint nur noch maileradeamon. als absender.

    ich habeunter benutzerkonten: info@domain.de
    als generelle ingetragen, die wird über den dvise administrator unter datenbanken mit pop3 postfächer abgeholt...
    die firmenadresse ebenfalss. unter den pop3postfächer.
    da ja diese in unverteilt laufen sollen.

    nur die private habe ich unter dem benutzer bei emailkonten eingetragen!??!?

    kannst du mir vielleicht ne kleine anleitunge geben, bin denke ich zu doof dafür?!??!

    grüße
    und schonmal schönes wochenende
    basti

  • Hallo,

    Was haben Emails in Unverteilt zu suchen ?

    Zitat

    kannst du mir vielleicht ne kleine anleitunge geben, bin denke ich zu doof dafür?!??!

    Wie schon im anderen Thread. Bitte das Handbuch mal lesen. Unter dem Punkt Postman werden erstmal viele Fragen beantwortet zu das bringt dich weiter.

    So dann wäre es immer noch interessant wie Du die Mails verschickst ? Smarthost oder direkt ?
    Ein kleiner auszug vom Postman log ist auch ganz net !
    Bitte dann machen wenn eine Mail verschickt wird !

  • nochmal hi deejoy

    es sollen alle emails in unverteil kommen die auf das geschäftliche konto sowie auf das info konto einlaufen..
    nur die wirklich private adresse soll im eigenen posteingang landen.
    hat den hintergrund, dass hier einige leute angebote machen und dass jeer die dann weiterverfolgen kann bzw weiterbearbeiten kann, wenn derjenige in urlaub oder auf messe ist (was hier oft ist).

    deswegen landet alles in uunverteil und die sekräterin bzw die leute schauen da nach und hiolen sich die mails wieder.... oder bekommen sie zugeordnet.

    wir sinden über einen provider bei hosteurope. haben aber eine eigene domain.

  • Hi Du,

    dann müssen deine Einstellungen so ausschauen wie in der Anlage beschrieben :)

    Gruß,
    Daniel

  • bzw. wenn du als generelle eMail info@meinefirma.de haben möchtest - trag diese als generell ein.

    Lösche diese eMail allerdings bei den Eingehenden eMail-Adressen.

    Dann sollte es auch funktionieren.

    Gruß,
    Daniel

  • hi daniel,

    ich habe heute so einiges ausprobiert.

    allerdings habe ich unter eingehende adressen immer nur die
    max-mustermann eingetragen.

    ich werde es mal so wie du es vorschlägst am dientag probieren,
    da ich montags nicht dort bin.

    aber ich sage bescheid sobald es klappt oder nicht?!?!

    dnake dir schonmal

  • na, der user soll doch die emails von max.mustermann und m.mustermann in seinem eingang finden, oder ?

    dann müsstest du auch beide email-adressen als eingehende eMail-Adresssen eintragen.

    Gruß,
    Daniel

  • hi

    nicht ganz richtig, er soll nur die email der max-mustermann im privaten haben.

    und die info und m.mustermann gehen in unverteilt.

    aer als generelle versendeadresse soll erst die info gewählt werden.
    dh wenn er eine neue mail erstellt oder wenn er eine beantwortet , dann soll die absenderadresse die info@ sein.

    grüße
    und vielen dank für deine hilfe.
    woher weisst du das alles??

  • hi

    danke genauso werde ich es probieren.
    aber ich denke in erinnerung zu haben, dass er meckert wenn ich die generelle emailadresse aus der eingehenden box lösche??

    aber abwarten ich melde mich.

    grüße

  • da hast Du recht ;)

    kannst also nur eine andere eMail-Adresse als generell eingeben - die der user wirklich für beide arten nutzen soll.

    außerdem können deine user - bzw. auch du wenn du in euren Briefkopf den @@von - Befehl einbaust sowieso immer als Absender - info@meine-domain.de einsetzen :)

    Gruß,
    Daniel

  • wie meinst du das mit dem platzhalter?

    es steht dann as absender, immer drin, der unten in der mail???

  • aha

    es würde gehen ist aber eine sehr umstädnliche lösung

    denn die user nervt es schon, dass sie jede mail die sie löschen bestätigen müssen. dass sie in den papierkorb wander??

    wo wir dabe sind, kann man das abschalten???
    habe mich schon zu tode gesucht deswegen..

    grüße

  • hey hey

    jetzt mach mal langsam include regel??!?!?!
    wie was wo???

    das muss ich mir mal anschauen,wenn ichwieder vor ort bin!??!?!?!??!?!!?

  • Hi!

    Nicht ganz richtig:

    Wenn du in der Vorab-Include-Datei ein @@Von setzt, kann dieser befehl durch einen späteren ( also auch direkt in der Mail) überschrieben werden.
    Es sei denn du setzt ein @@LOCK in die include, damit werden dann alle @@Befehle ignoriert, bis ein @@UNLOCK kommt. (Zu den @@ Befehlen empfehle ich dir die Online-Hilfe des InfoCenters, Stichwort: @@-Befehle)

    Ich denke dies ist eine saubere Lösung, so kann man im übrigen auch unterbinden, dass Benutzer überhaupt @@-Befehle nutzen können.


    Zu deinem zweiten Problem:

    Im InfoCenter: Optionen -> Einstellungen -> Aktionen -> Bestätigungsdialoge -> "Optionen beim Löschen externer Nachrichten"

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!