Mobilclient , Alternative zur Webbox?

  • Hallo,

    Für unsere Mobiltelefone u.a. Nokia E71 nutzen wir z.Z. den Webbox Zugriff.
    Dies ist jedoch sehr umständlich.

    Meine Frage an dieser Stelle , welche Alternativen gibt es?
    Da wir auch andere Mobiltelefone z.b. Iphone oder Windows mobile basierte Geräte haben könnte
    das von Tobit ungeliebte Symbian Gerät notfalls auch getauscht werden.

    Ziel ist es von unterwegs auf seine Mails zuzugreifen + verschicken können.
    Die unterwegs versendeten Emails sollten nachher auch im TIC Ausgangsordner zu finden sein.

    Ist das mit der Iphone / Infocenter Pocket Lösung möglich bzw. kann jemand mir hier die Alternativen
    und Arbeitsweisen aufführen?

    MFg

    THS

  • Es gibt für Symbian-Geräte den David-javaclient. Ist allerdings nicht gerade super toll. Wenn es nur um eMails geht, reicht es doch den Nokia eigenen Mailclient zu nutzen und die E-Mails via POP/IMAP zu pollen. Das macht der Mail Access Server.

  • wäre auch eine Möglichkeit.
    Nur wie verschicke ich da Mails?

    Beim jetzigen Java Client werden die Mails ja quasi direkt über den Server verschickt und tauchen somit nachher am Büro PC in der ausgangshistorie auf.

    Kann man beim E71 eigentlich einstellen, dass er nur die letzten 3 Tage abrufen soll? In den Eingangsarchiven liegen teils Monate von Mails rum.

  • wäre auch eine Möglichkeit.
    Nur wie verschicke ich da Mails?

    Beim jetzigen Java Client werden die Mails ja quasi direkt über den Server verschickt und tauchen somit nachher am Büro PC in der ausgangshistorie auf.

    Kann man beim E71 eigentlich einstellen, dass er nur die letzten 3 Tage abrufen soll? In den Eingangsarchiven liegen teils Monate von Mails rum.

    Bei einer Outlook Konstellation mit zwei isolierten Plätzen hatte ich das mal über eine Regelung per BCC gelöst. Vereinfacht gesagt jede ausgehende Nachricht automatisch als BCC an sich selbst und per Regel in den Ausgang sortieren lassen. Bei Outlook hatte ich das ganze mit VBA gelöst, war schon etwas komplexer, da man ja nicht die Mails von PC1 zwei mal im Ausgang von PC1 haben möchte etc.

    Aber das Prinzip dürfte auch bei der Anbindung des Ausgangs deines Telefons funktionieren. Den Postman als Relay Server konfigurieren (Stichwort Weiterleitung), aber nicht vergessen das ganze mit Benutzernamen und Passwort zu versehen, um ein offenes Relay zu vermeiden ;)
    Danach auf dem Handy als Postausgangsserver den David Server einrichten. Von nun an jede ausgehende Mail vom Handy BCC an sich selbst schicken.
    Im David Client eine Regel einrichten, die alle E-Mails von deiner Adresse, die aber nicht an deine Adresse gehen (Regel dürfte Empfänger <>meineadresse@test.invalid sein), in den Ausgang verschieben.

    Ist zwar nicht getestet, aber von der Logik her sollte das gehen. Falls nicht eine Eigenart des David Servers dazwischenfunkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!