Faxstempel

  • Hallo, kann mir jmd schildern wie ich einen eigenen Stempel für Faxe anlege?
    Also im Prinzip habe ich meine Stempel schon angelegt, nur bei der Ausführung werden die nicht da hingesetzt wo ich sie haben will. Sondern sie erscheinen immer eine halbe Seite weiterunten.
    Muss ich ein bestimmtes Grafikprogramm zur Erstellung der Stempel verwenden? In welches Format muss ich sie speichern? Oder muss ich im Tobit etwas einstellen damit sie richtig funktionieren?

  • Wollte nur noch hinzufügen, dass mich die Erklärung einige threads vorher nicht weiterbringt. Habe diese Vorgehensweise schon durchprobiert.

  • Wenn Du wie folgt vorgehst sollte es funktionieren


    - Erstelle zuerst eine Grafik in einem Grafikprogramm Deiner Wahl


    - Drucke diese Grafik dann mit dm Fax-Druckertreiber. Wenn sich das Fenster - Nachricht versenden - anstatt diese Nachricht zu versenden speicherst Du diese als Grafik - Im Menü Dateien inter dem Punkt "Als Grafik speichern"


    - Du kannst diese Grafik nun als *.pcx Datei im Verzeichnis \David\Apps\Faxware\Resource\graph\


    - Um diese Datei nun als Stempel nutzen zu können kopier diese in das Verzeichnis \David\Clients\Windows\Stamps\ - wenn das Verzeichnis Stamps noch nicht exesiert lege es einfach an - es ist nur zur besseren Übersicht gedacht.


    Zusätzlich musst Du in der Tobi.ini im Client-Windows-Verzeichnis den folgenden Eintrag unterhalb von [STAMPS] ergänzen


    Grafik1=X:\David\clients\windows\stamps\grafik.pcx


    Dann sollte es funktionieren, wenn es immer noch Probleme gibt - kontrolliere die Formatierungen und Einstellungen der Grafik und ändere diese unter umständen ab.


    Gruß,
    Daniel

  • nein, das habe ich schon probiert. es ist wohl ein Grafikproblem. Allerdings habe ich mit meinem Grafikprogramm (paint) alles versucht. ich weiss nicht mehr weiter...help...sos

  • so schlimm *Fg*


    na schick mal deine grafik rüber :)


    paint - als Grafikprogramm - also wirklich *FG*

  • Hi!


    @daniel1982
    Wieso: Wenns um einfache Bitmaps, am besten noch in Schwarz-Weiß geht, gibts nichts einfacheres.... :D


    Eine Halbe Seite weiter unten? Wie groß ist denn die Grafik (Abnmessungen)? Die sollte wirklich nur so groß sein, wie der Stempel, nicht größer...


    Ggf. nimm doch einfach eine Kopie eines vorhandenen Stempels und pass diesen an.


    Gruß


    Björn

  • @bjoern
    dat sind ja aussagen - aha ...
    Klar, für einfache "Stempel"-Angelegenheiten - aber trotzdem *fG*

  • nein an die Grafikabmessung habe ich auch gedacht, die kann bei paint unter attribute einstellen, die sind max. 4x2 cm.
    leider bin ich heut nicht im büro, aber ich werde euch Mittwoch mal ein Beispielstempel posten.

  • also ich hatte das Problem damals auch mal und so weit ich mich erinnern kann ging es nur, wenn ich einen originalen Stempel verändert habe und den dann als neuen abgespeichert hab.


    Gruß
    Jens

  • Hi!


    @daniel1982
    Wenn ich spontan bei einem Kunden was ändern muss, kann ich das mit Paint am besten...


    Ich kann ansonsten Kosimo nur recht geben, dann hast du auf jeden Fall das richtige Datenformat.


    Gruß


    Björn

  • Na Grundsätzlich ist das Sicherlich die einfachste Möglichkeit aber ist das auch der beste Weg? Ich weiß nicht :-|


    Gruß,
    Daniel

  • So, inzwischen hat's geklappt. Wenn andere mal das Problem haben sollten: Nehmt ein Photobearbeitungsprg wie Photoshop mit dem auch Layer erstellen darstellen kann und vor allem pcx-Dateien speichern. Bei der Umwandlung von anderen Grafikformaten in pcx scheints Probleme zugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!