Ein paar Fragen (Fax, Absturz und AntiVirus)

  • Hallo,


    war schon lange nicht mehr in diesem Forum.


    Haben jetzt einen neuen Kunden, wo ich bereits Tobit V8 Office Edition installiert habe. Die Faxfunktion habe
    ich bei der Installation noch nicht installiert aber das sollte ja noch später installiert werden können.


    Der Kunde bekommt nämlich eine Anlagenanschluß (nicht von uns) worüber dann auch Fax laufen soll.


    Ich habe es bisher immer nur mit einer Faxnummer eingerichtet und das klappt ja auch wunderbar.
    Habe mich hier im Forum schon etwas durchgelesen, aber ich komme da noch nicht so ganz hinter wie es gehen soll.


    Die TK-Anlage muß auf alle Fälle erstmal richtig eingestellt sein, also das die TK-Anlage bestimmte Endungen
    zur ISDN-Karte durchläßt. In David selber lege ich eine Verteilregel an, daß
    alle eingehenden Faxe in einen Ordern geschickt werden sollen. Von dort aus erstelle ich eine Verteilregel,
    dass z.B. das Fax mit der Endung 33 an den Benutzer xx verschoben werden soll.(Das geht doch dann mit 33, oder?).


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Dann habe ich noch ein Problem mit einem Client. Dort ist Windows 98 SE installiert und sobald er
    den Server sucht, bekomme ich einen BlueScreen und das TIC stürzt ab. Taste drücken und Windows
    läuft weiter, aber ohne dem TIC.
    Vielleicht liegt es an dem DNS-Eintrag in der tobit.ini.
    Dort will ich noch versuchen die IP-Adresse einzutragen.
    Für weitere Tips bin ich aber offen.
    Achja, bei einem ME-Rechner geht es ohne Fehler.


    Eine Frage noch zu dem AntiVirus-Paket von Tobit. Der Kunde hat die Server-Version für ein Jahr
    gekauft. Wie trage ich diese denn nun ein? Habe sie bei dem club-Tobit schon eingetragen. Muß ich diese
    nicht auch noch im DvISE unter Lizensen eintragen? Bei der Installation habe ich den Doorkeeper-Dienst
    mitinstalliert, reicht das? Oder muß ich bei dem Club nochmehr anklicken, dass das Viruspaket aktiviert ist.
    Wie ist das wenn das Jahr abgelaufen ist?


    Danke schon im voraus

  • Hi,


    das mit dem Fax ist in der grauen Theorie kein Problem das du es z.B. über die MSN vertelien lässt. Du könntest dann Einträge wie *19 oder *33 oder wie auch immer anlegen. Manchmal ist Tobit aber dann doch anderer Meinung und macht dir einen Strich durch die Rechnung... spätestens wenn du auch noch CTI Telefonie mit anbindest hatte ich derweil meine Probleme die ich nur durch pure Scripteditierung lösen konnte. Dafür ist dann allerdings die Extendet Telephonie Lizenz erforderlich (die sich erfreuliche Weise vom David XL übernehmen lässt).


    Das mit den Abstürzen hatte ich auch schon. Auch bei einem Win98SE. Habe Windows neu aufgesetzt und damit zu 90 % Erfolg gehabt. Bei den anderen 10 % habe ich zumeist die Installation bis zum Absturz laufen lassen und dann den komplett Installierten programmordner eines anderen Rechners auf den lokalen kopiert. Ein paar DLLs nachregistriert und schon lief Tobit (wenn auch nicht sehr Stabil :( ).


    Und bei den Virenscan - Diensten. Das Serverpaket installiert sich automatisch mit, da brauchst du nichts weiter tun. Allerdings halte ich den Schutz (sorry Tobit) für mehr als ungenügend und empfehle dir daher einen 2. Virenscanner auf dem Server zu installieren. Die Clientversion der Virenscanner hat dahingegen bisher relativ gute Dienste verrichtet.


    Hoffe dir geholfen zu haben,
    einen schönen Abend,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Sphinx ()

  • Hi!


    Du musst für den Doorkeeper im DvAdmin unter Konfiguration -> Viruserkennung die Virus Protektion aktivieren und auch die Updates einstellen. Ich empfehle dir ein Intervall von 6 Stunden oder kleiner, so hast du meistens die aktuellen Signaturen.


    Tobit verwendet in David die Engine von McAfee. Bisher habe ich aber ganz gute Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß


    Björn

  • Vielen Dank für die Antworten


    Das mit dem AntiVirus ist so Ok wie ich es eingestellt
    hatte, habe den Intervall ncoh auf 6 Stunden gesetzt.
    Nebenbei läuft zur Sicherheit auch noch ein zweiter
    Virenscanner.


    Das Absturzproblem ist eigentlich nicht während der
    Installation des TIC, die Installation läuft ohne Probleme
    ab. Das Problem ist, wenn ich das TIC starte und er
    den Server sucht, dann bekomme ich einen BlueScreen.

  • Hi,


    wollte mich nochmals bedanken, habe alles soweit
    am Laufen.


    Das Absturzproblem hat sich von alleine gelöst,
    Virensignatur wird auch heruntergeladen und die
    Faxe werden auch richtig verteilt.


    Eine Frage habe ich aber noch.


    Wie stell ich das ein, das bei ausgehenden Faxen
    in der Kopfzeile die richtige Absendenummer steht?


    Habe das jetzt noch unter Konfiguration => Ports =>
    Dienste die alte Faxnummer drin stehen. Diese wird
    lögischerweise auch jetzt als Absendenummer genommen.


    Reicht es wenn ich diese einfach rausnehme oder
    muß ich woanders noch was einstellen?


    Bekommt man das Logo in der Kopfzeile (David)
    auch geändert? Meine das mal gelesen zu haben.


  • Bitte, bitte, dafür sind wir ja alle da!


    Zu 1:
    Setze die neue Faxnummer ein!


    Siehe dazu auch unser Whitepaper in unserer Knowledgebase.



    (TD1017.pdf)


    Zu 2:
    Siehe dazu ebenfalls unser Whitepaper in unserer Knowledgebase.



    (TD1007.pdf)


    Viele Grüße
    Christian Fette

  • Danke!


    Das mit dem Fax-Logo habe ich schon gemacht.


    Aber das mit der Include Datei habe ich noch nie
    geschnallt. Geht das auch über die Befehlsoberfläche?


    Oder kann mir das einer mit der Include-Datei einfach
    erklären.


    Geht das unter dem Ordner \faxware\resource\include
    dort erstelle ich eine Datei (z.B. versand.inc).
    In dieser Datei steht dann @@CSID %(Ben_Fax) FAX@@
    Diese Datei trage ich dann unter dem Benutzer,
    Register Versand, IncludeDatei ==> Vorab ein.


    Und ich trage das oben genauso ein, wie es dort steht
    nicht das da das Kürzel für den Benutzer rein muß,
    oder so?


    Und unter der Portkonfiguration nehme ich dann die
    Ausgangsfaxnummer raus


    Oder muß ich für jeden Benutzer eine eigene
    Include-Datei erstellen??


  • IMHO Genauso!
    Beachte, das auch eine Faxnummer beim Benutzer hinterlegt ist!


    Gruß
    Chr.

  • Zitat

    Original von christian


    IMHO Genauso!
    Beachte, das auch eine Faxnummer beim Benutzer hinterlegt ist!


    Gruß
    Chr.


    Wo stelle ich das ein? Beim Benutzer selber im DvISEAdmin? Und wo dort?

  • die Faxnummer trägst Du beim Benutzer im Dvise Admin ein unter Benutzerdaten.


    Also wenn die TK Anlage es sauber rüber bringt. Dann finde ich ist es am einfachsten jedem User direkt eine Verteilregel im Dvise Admin anzulegen. So ist es ja auch gedacht und übersichtlicher finde ich. Anstatt alles in ein Archiv und dann per Regel verteilen.


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!