Dokumente scannen und als PDF ablegen

  • Hallo,

    ich verwende seit einiger Zeit vermehrt die "Scannen und speichern" Funktion, was mich stört ist, das die Scans im Media-Ordner als JPG-Datei abgelegt werden. Ich würde die Scans gerne automatisch als PDF ablegen lassen. Geht das mit dem Tobit David Zehn?

    MfG
    Robert

  • nö geht nicht, geht auch mit fx nicht außer du holst dir ein drittanbieter tool, die meisten scanner unterstützen ja scan to pdf, dann musst dus nur noch ins archiv reinkriegen z.b. mit dem tss file scan importer

    problem ist bei tobit wohl die pdf lizenz... wobei mir das nicht eingeht, weil es gibt ja genug kostenfreie lösungen, die haben mir das mal auf einer schulung gezeigt das es ganz cool ist fotos von der digicam zu importieren, dafür ist es auch ziemlich cool... zum scannen und speichern weiss ich nicht so... :)

  • Hallo Florian,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, in solchen Momenten ärgere ich mich immer sehr über Tobit. Da wird alles an Multimedia-Kling-Klang integriert und sinnhaltige Funktionen die eigentlich als standard integriert sein sollten gehen nicht!?

    MfG
    Robert

  • da bist du nicht der Einzige!!!

    Ich habe mich schon auch sauoft über Tobit geärgert, v.a. weil auch wenn dann immer wieder leute anregen etwas zu ändern einfach nichts passiert...

    aber ich bin mittlerweile auch zum schluss gekommen das man bei tobit die latte einfach zu hoch anlegt, sie verkaufen es als unified messaging system, und nicht als DMS oder sonst was, es ist auch nur eine Standard software wie viele andere auch, und wer ist schonmal bei exchange auf die idee gekommen zu maulen weil im outlook kein pdf scan möglich ist, wahrs. keiner,

    bei tobit ist es eher so die hatten viele coole Ideen haben sich dann aber oft verzettelt, bzw. wahrs. sind die programmierer irgendwann abgehauen und jetzt hat keine bock sich einzuarbeiten und weiterzumachen und die frage ist ja dann auch für wenn wer brauchts wirklich.... der ders unbedingt haben will, der holt es sich schon mit einem tool der großen solution partner...

    man muss einfach seine Ansprüche tobit gegenüber runterschrauben, wieviel scheiße hat Microsoft den gebaut oder andere Softwarefirmen über Jahrzente, und da hat man es halt einfach hingenommen... ;)

  • Hallo Florian,

    Du hast recht, auch wenn es einfache DMS Aufgaben sind, sollte man Tobit David nicht überfordern. Ich verwende es auch nut für Email und Fax. Der ganze Multimedia-Schnick-Schnack verwende ich nicht. Ich bin froh, das mein David seit Jahren stabil und ohne Probleme läuft. Ich werde wohl demnächst den Server auf Linux migrieren. Ich habe mal auf der Heise Seite geschaut, dort gibt es recht viele DMS, schick finde ich auch ELO-Office.

    MfG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!