Problem - Message Tracking & Lesebestätigung

  • Hallo,

    ich muss mich mal wieder bei euch melden da ich in meinem david immer noch ein Problem mit dem Message Tracking und den Lesebestätigungen habe.

    - ich habe einen Domain und Mail Adressen bei 1 & 1
    - zusätzlich habe ich noch mehrere Freemail Adressen (yahoo.de, gmx.de freenet.de etc.)
    - das Tracking ist im David Administrator generell aktiviert und auch im Infocenter ist "Tracking-Informationen übermitteln" und "Nachrichten grundsätzlich verfolgen" angehakt
    - im David Administrator / Konfiguration / system / allgemein steht unter Domäne meine Serverdomäne "xxx.local" drin
    - im David Administrator / Konfiguration / system / allgemein steht unter Postmaster-Email-Adresse meine postmaster@xxxxxx.de (xxxxxx steht für meinen Homepagenamen über Hoster 1&1), die postmaster@xxxxxx.de existiert auch wirklich bei 1&1 und wird mit dem Grappingserver abgeholt
    - im David Administrator / Postman / system / generell steht unter SMTP-Hostname "smtp.1und1.de" drin, sonst ist auf diesem Reiter nichts angehakt
    - im David Administrator / Postman / system / provider ist gerell über Provider (Smarthost) senden ausgewählt und es steht unter Mail-Server des Providers ebenfalls "smtp.1und1.de" drin, Port ist 587

    Nun zu den Problemen:

    1.
    wenn ich eine Mail gesendet bekomme und diese Mail eine Lesebestätigung wünscht (zBsp. über freent und Outlook gesenndet) so erscheibn beim öffner der Nachricht keine Meldung das der Empfänger eine Lesebestätigung wünscht und es wird auch keine gesendet, weder im Ausgangsprotokoll noch im Ausgang oder Versand ist etwas zusehen, der Versender erhalt auch keine

    Wie bekomme ich es hin das auch die lesebestätigungen raus gehen?

    2.
    wenn ich selbst eine Lesebestätigung anfordere (Einschreiben) Ausgang über 1&1 mail Adresse bei zBsp. an 123@freenet.de Adresse dann zeigt es beim Empfänger die Anforderung an und sie wird an mich versendet, im Eingangsprotokoll sehe ich keinen Eingang aber im Versand seht ein Auftrag mit Status "Mailadresse ungültig" und im Ausgangsprotokoll stehten viele Versandversuche mit "Mailadresse ungültig" und VON 123@freenet.de und AN ist leer; wenn ich mir die Eigenschaftem im Versand anzeigen lasse so steht dort VON 123@freenet.de, AN ist leer und VERTEILKENNUNG postmaster@xxxxxx.de (meine Postmasteradresse)

    Nur leider bekomme ich die Lesebestätigung nicht in meinen Posteingang was läuft da falsch?

    3.
    das Message Tracking mit einem anderen David Nutzer funktioniert auch nicht, im Prinzip landen alle Tracking Informationen ebenfals so wie unter 2. beschrieben, auch werden im Ausgangsordner bei der versandten E-Mail mit rechter Maustaste und Tracking Informationen keine Infos angezeigt; wie es im ungekehrten Fall bei dem anderen david Nutzer angezeigt wird habe ich nocht nicht probiert

    Bin völlig ratlos, was läuft da blos falsch, wäre euch sehr für Hilfe dankbar.

    MfG

    DL

  • ich sag nur vergiss es in dieser Konstellation es zufriednstellend hinzubekommen, wenn du dir eine feste Ip holst kannst du dein David als eigenen Mailserver betreiben, dann geht es sicher, seit diesem Zeitpunkt läuft das auch bei uns alles korrekt... deine Servdomäne würde ich ggf nicht mit domäne.local nehmen, sondern deine haupt 1ud1 domain... :)

  • hallo,


    meinst du die Domäne dann so http://www.xxxxxx.de/ oder nur xxxxxx.de?


    Theoretisch habe ich eine feste IP allerding nutzen den Anschluss mehrere Teilnhemer (kleiner Ort ohne DSL und DSL wird nur per WLAN zugeführt) und ein weiterer Nutzer hat ebenfalls David laufen, gibt es dann andere Probleme wenn2 mailserver auf der gleiche festen IP laufen?


    dl

  • xxxxxx.de!

    kommt drauf an ob der das als eig. mailserver betreibt. zwei gehen eher nicht richtig. bzw. viell gar nicht... du musst ja auch noch den port 25 auf dein david weiterleiten... das kannst du im zweifelsfall bei eurer komischen konstruktion gar nicht... :thumbdown:

  • so was hab ich mir schon gedacht das es mit 2 servern nicht geht.


    Aber warum funktioniert es nicht wenn man keinen eigenen Mailserver hat?

  • es geht schon, dann darf aber dein provider nix an den mail headern ändern, deine firewal nix an den smtp header inhalten ändern und du nicht mit so standard freemail adressen arbeiten , die sendungsinfos die an die postmaster@freenet oder postmaster@gmx rausgehen wirst du wohl nie zu gesicht kriegn und dein david server noch viel weniger...

    mit deiner 1und1 adresse sollte es gehen wenn alles clean ist, d.h. nichts an den postmaster mail von 1und1 deinem provider, deiner firewall, deiner appliance etc geändert wird!

    das ist ein Fass ohne Boden was du da öffnest, da kannst lange suchen... 8| ich hab mir da selber schon ein wolf gesucht...

  • Hmm... also bei den message Tracking verstehe ich das noch aber das es mit simplen Lesebestätigungen nicht funktionieren soll ist schon ein Armutszeugniss für Tobit.

    Das kann doch jedes normale Outlook mit allen Mail-Adressen richtig, warum nicht auch David?


    DL

  • Lesebestätigung != Message Tracking

    Die Lesebestätigung von Outlook gibt lediglich nur zurück, dass eine Nachricht von der Partei gegenüber gelesen wurde.

    Message Tracking ist eine komplette Nachrichtenverfolgung.

    Beispiel könnte der Gegenüber sehen, dass die Nachricht erst im Eingang landet, danach in den Bearbeiten Ordner und dann unter
    Erledigt, verschoben wurde.

    Das ist ein wenig was anderes :D Daher kann man die beiden auch nicht vergleichen.

    Gruß

  • Ja, das ist mir schon klar.


    Ich meinte ja nur das es unverständlich ist das man immer bei David Pobleme mit Lesebestätigungen (nicht Message Tracking) hat wo sowas eben auch das simple Outlook problemlos kann.

    Momantan werden bei mir keine Lesebestätigungen versendet (obwohl er es erkennt und mir mitteilt das der Absender eine Lesebestätigung haben will - es geht aber keine raus und kommt keine an), außerdem hätte ich wenn ich eine Mail abschicke auch und eine Lesebestätigung anfordere (Einschreiben), auch gern die Lesebestätigung zurück, nur leider klappt das nur sporadisch.


    DL

  • David ist nicht Outlook, dafür kann David aber auch viel mehr. Das nicht alles immer 100 % kombatibel ist, wo hast du das schon? Wenn du lieber Outlook hernehmen willst, nimm es halt her... es hindert dich ja niemand daran! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!