Inhalt einer Mail auslesen?

  • Ich möchte den Inhalt einer Mail in eine Variable auslesen und dort dann "Find Substring" machen, um ein bestimmtes Wort in der Mail zu finden und diese dann, je nachdem ob es gefunden wird oder nicht, in veschiedene Ordner sortieren zu können. Nach ein bissel rumspielen hab ich nun herausgefunden, daß ich in eine Variable maximal 220 bytes speichern kann. Also würde ich den Mailinhalt dann Stück für Stück prüfen, aber wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Im Moment habe ich das Problem, daß ich in eine Endlosschleife gerate, wenn ich die Mail Stück für Stück auslesen will (Also ich mache ein Read Bytes von Offset 0 an, 220 bytes weit, mache den Vergleich und dann kommt ein Add, wo ich auch wieder 220 angebe, aber das Skript mag das irgendwie nicht wirklich...)
    Kann mir da jemand weiter helfen?

    MfG

    André

  • Hm,

    dumme Frage, aber warum legst du nicht einfach ne Regel an? Die kann doch auch nach den Inhalt einer Mail entscheiden.

    Na ja, alternativ könntest du über die Dateifunktion die Textdatei der E-Mail im Dateisystem direkt durchsuchen. Was anderes fällt mir spontan nicht ein... an meinem Notebook hab ich allerdings auch kein Notebook und kann es nicht ausprobieren.

    Gruß,
    Kai

  • Das Problem ist folgendes: wir bekommen von Kunden automatisch generierte Mails von den Backup-Vorgängen. Nun soll anhand von Schlüsselwörtern herausgefunden werden, ob der Backup-Vorgang erfolgreich oder eben nicht erfolgreich verlaufen ist. Je nachdem ob ein gutes oder ein schlechtes Keyword gefunden wurde, soll dann die Mail in einen bestimmten Ordner verschoben werden. Ich hab auch versucht, eine Regel zu erstellen, aber als Kriterium taucht da nirgendwo "Inhalt" oder so was auf. Deshalb war die Idee, den Inhalt der Mail Stück für Stück in eine Variable einzulesen und dann auf die verschiedenen Keywords zu prüfen. Aber bei dem Versuch baue ich gerade immer Endlosschleifen und bringe unseren Server zum Stillstand
    Ein weiteres Problem bei der ganzen Sache ist, daß ein Keyword (die Liste wird aus einer ini-Datei ausgelesen) sich ja auch über mehrere Wörter hin ziehen kann (z.B. nicht erfolgreich). Wenn nun bis zum Wort "nicht" eingelesen und verglichen wird, und dann ab dem Wort "eingelesen", so sieht das Skript nicht, daß der Vorgang fehlerhaft war...
    Aber mir würde es ja schon reichen, wenn die Grundfunktion tun würde und es nicht immer zu Endlosschleifen kommt.

    MfG

    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!